Test Roccat Kone Pure und Kone XTD im Test: Nachwuchs in der Kone-Familie

An sich nette Mäuse, jedoch völlig überteuert und dem Ruf nicht wert. Wer denk bei Roccat hat man Quality made in Germany wie man oft hört liegt falsch. Ich hatte nun 3 Kone [+], welche alle samt aufgrund der bekannten Krankheiten nach weniger als 2 Wochen zurück gingen und eine Kone XTD, die ich zur Zeit benutze. Seit etwas mehr als einem Monat nun benutze ich dieses Stück Plastik. Sage und schreibe 90€ dafür geblättert, aber wo bleibt das Geld? Ist doch klar. In Sensor fehlern, gelegentlichen Doppelklicks (man macht keinen, aber die Maus), einem immer noch nicht vollständig übersetzten Treiber, den man sich nebenbei downloaden muss und der gleichen fehlerhaften Form wie bei den Vorgängern. Außerdem wackelt die Maus oft für 5-10 Sekunden und ist nicht benutzbar. Echt klasse... Ich kann nur noch eines sagen; Nie wieder Roccat. Die Mäuse von denen haben abgesehen von der mir liegenden Handform NICHTS, wirklich nichts anderes erwähnenswertes. Das Roccat Kave ( HS ) übersteurt sehr gerne mal und verändert den Sound recht doll. Was soll man dazu noch sagen ? Echt schade, Roccat..
 
ich bin derzeit auch am überlegen ob ich meine MX518 gegen eine XTD tauschen soll... der preis ist halt echt etwas krass ;c
sonst liest sich der test ja echt gut =)
 
Mir sind die 80 Euro für eine Kone XTD irgendwie zu viel. Die Pure sagt mir irgendwie weniger zu.

Habe selbst eine Kone+ gehabt. Die ging mir nach ca. 2 Monaten kaputt, da es das Mausrad einfach nicht mehr mitmachte. Außerdem hatte auch ich bei der teilweise das Problem, dass sie einfach mal spontan für ca. 30 Sekunden nicht reagierte. Also habe ich schon arge Bedenken wieder zu Roccat zu greifen.

Habe auch schon viele Logitech Mäuse gehabt. Meine MX1000 läuft immer noch problemlos, eine MX Revolution hat irgendwann, nach etwa 3 Jahren, einfach Linksklicks als Doppelklicks erkannt und meine G500, die jetzt etwa 1,5 Jahre alt ist, beginnt nun mit dem selben Fail o_O

Bin derzeit am Überlegen mal auf Steelseries umzusteigen. Razer sagt mir nicht so zu, da da schon viele Leute in meinem Freundeskreis eher schlechte Erfahrungen mit gemacht haben, schlechte funktionierende Tasten, spontane Disconnects, etc..

Mal sehen, jedenfalls finde ich es enttäuschend, dass ich bisher 2 Mäuse hatte, welche als "pure Gamingmäuse" angesehen werden und mir beide nach vergleichsweise kurzer Zeit kaputt gegangen sind und das bei solchen Preisen. -.-
 
Ist es normal das die pure bei der rechten Maustaste 2 Druckpunkte hat? Also nach den leichten klick lässt sie sich weiter rein drücken und es klickt wieder.
 
...glaube nicht, daß das so gewollt ist. Ich hatte das auch mal vor einiger Zeit bei einer Maus, weiß aber nicht mehr bei welcher. Das hat zwar keine negativen Auswirkungen gehabt aber genervt hat es schon ein wenig.
 
Man merkt es ja nicht weil ich die Taste eh nicht so weit runter drücke. Also es passiert nicht ausversehen oder so. Aber komisch ist es schon...
 
Hallo,

ich kann die Kone XTD nicht im Bios meines Asus Sabertooth Z77 bewegen. Hat das vielleicht noch jemand
und weiß Hilfe?

mfg carpot
 
...er meint wahrscheinlich den Bios-Nachfolger UEFI ("Klick-Bios"). Das kann man mit der Maus bedienen aber es klappt natürlich auch nach wie vor mit der Tastatur.
 
Es gibt von Roccat Nager für kleine aber auch Große Hände ;)
bezüglich Maus im BIOS...
ich denke du musst auch einstellen das diese erkannt wird aber mal ganz ehrlich, wer brauch schon eine Maus im BIOS? :D
 
Der Sensor der Kone XTD arbeitet einwandfrei, wenn man weiß wie!

Habe die Kone XTD mit dem Alumic und dem Taito getestet. Das Problem ist die distance control unit. Die darf beim Alumic nur auf mittel stehen. Low und extra low verträgt der Sensor nicht. Da stottert dann der Sensor. Also wenn man es auf normal belässt, super tracking!

Beim Taito wirds bei der distance control unit nur bei extra low kritisch. Unter low stottert nichts und das tracking funktioniert sehr gut. Der Sensor wurde auch immer von mir kalibriert.

63-15 TDM BF3 sprechen wohl für sich.
Waffe: M27 IAR

BF3 Name ist Beelze1984
 
Wie hast du die hardwareseitige Accel denn gefixed? Interessiert mich brennend. Die ganzen Enthusiasten auf OCN sicher auch. Oder können die alle keine Maus bedienen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HolGERO schrieb:
ich bin derzeit auch am überlegen ob ich meine MX518 gegen eine XTD tauschen soll... der preis ist halt echt etwas krass ;c
sonst liest sich der test ja echt gut =)
logitech g400 und glücklich sein...
 
HansvonderWurst schrieb:
Wie hast du die hardwareseitige Accel denn gefixed? Interessiert mich brennend. Die ganzen Enthusiasten auf OCN sicher auch. Oder können die alle keine Maus bedienen?

Am Ende jeder Runde zählt nur das Ergebnis. Zu 90% steh ich da ganz oben. Ob das nun der Maus geschuldet ist kann man nicht 100% sagen. Der Sensor arbeitet für mich auf dem Taito Stoffpad ohne Probleme! Wenn ich auf den Kopf ziele, treffe ich auch den Kopf. Mir egal was da andere Leute getestet haben.

Für mich ist eher die Form der Maus entscheident, nicht der Sensor. Also ob nun 4000 DPI optisch oder 8200 DPI Laser ist egal.
 
Ich vermute mal du hast meinen Post weiter oben nicht richtig gelesen.
Wenn du Highsense spielst: schön für dich - dann kannst du die Accel gar nicht merken weil du die Maus viel zu langsam bewegst.
Falls du doch mit lowsense unterwegs bist ....
Die Messwerte lügen nicht ;)
Wie ich schon schrieb: wenn man als unbedarfter Durchschnittsuser nicht weiß wie man Accel nachprüfen kann, dann merkt man es schlichtweg nicht. Man wundert sich bei schnellen Drehungen nur viel zu oft, dass das Fadenkreuz nicht da raus kommt wo man hin gezielt hat.
Fehlerfrei ist der Sensor deswegen noch lange nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beelzebub1984 schrieb:
Am Ende jeder Runde zählt nur das Ergebnis. Zu 90% steh ich da ganz oben. Ob das nun der Maus geschuldet ist kann man nicht 100% sagen.
Klar kann man das sagen: Nein, wenns so ist dann bist du besser als die anderen. Wäre ja n Ding wenn man ne Maus entwickeln könnte, die den Leuten dann zu einer 5:1 rate verhilft... Das letzte Tüpfelchen mag von der Maus kommen, aber grundsätzlich muss da schon Talent vorhanden sein...
 
Ja schon, bei der Pure hatte ich so meine Probleme. Die hat mich durch die Form bischen behindert.
Aber was du geschieben hast stimmt auf jedenfall. Die Maus ist eher noch das i Tüpfelchen was noch ein paar mehr Kills raus holt damit es für Gold reicht :D
 
Hat hier jemand die Roccat Kone Pure?
Finde die von allen roccat mäusen ansich die hübscheste und der Test liest sich gut

Ich hab aktuell ne Razer Deathadder, die müssten in etwa gleich groß sein oder?

edit: hab sie jetzt selber :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben