Test Roccat Kone Pure und Kone XTD im Test: Nachwuchs in der Kone-Familie

Und welchen Vorteil hat die Pure deiner Meinung nach gegenüber der DeathAdder? :X

AntiSKill schrieb:
Und welchen Vorteil hat die Pure deiner Meinung nach gegenüber der DeathAdder? :X

Ich hatte nun fast 2 jahre die normale Deathadder, dann kam das doppelklick-problem, konnte die Maus austauschen gegen eine Black Edition. 4 Monate später fing sich die oberflächenbeschichtung an abzulösen. Konnte sie heute nochmal tauschen.

Daher der Wechsel zur Roccat maus, einfach weil ich nicht nochmal ne Black Edition mitnehmen wollte die in 4 Monaten das gleiche problem hat. Scheint offenbar was mit meinen schwitzigen Händen zu tun zu haben.

Da ich auch ne Isku Tastatur habe und die Pure im Test anständig abgeschnitten hat, wollte ich Sie einfach mal testen, zumal ich dann gleich mal roccat talk kombinieren kann.

Echte vorteile gibt es auf den ersten blick keine. Die Deathadder ist ne top Maus, hätte sie gern weiter genutzt wenn sie jetzt nicht 2x in kurzer Zeit ein problem gehabt hätte. Zur Pure kann ich noch nicht soviel sagen. Hatte im Maus empfehlungsthread noch meine ersten eindrücke gepostet. Wenns einen vorteil gibt, dann ist es vermutlich das ich sie mit meiner Isku kombinieren kann.

Gefühlt gleitet sie etwas besser und ist nen tick präziser

Hallo Leuts,

wollte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Vorweg, die Roccat Kone Pure ist meine erste professionellere Maus, davor hatte ich eine Logitech für 5€...

Mein Eindruck der Maus ist bis auf eine Sache durchweg positiv.
Optik, Haptik, Genauigkeit, Gleiteigenschaften, druckpunkte der Tasten sind alle top bis in Ordnung. Ich bin ein claw bzw. fingergripper und ich find einzig die Tasten für den Daumen nicht ganz günstig positioniert. Das ist allerdings mein subjektiver Eindruck und kann mit jeder anderen Hand besser oder schlechter funktionieren.

Die Qualität hat mich auch überzeugt, es knarzt nichts und speziell das Mausrad macht einen sehr stabilen Eindruck.
Allerdings tut meine Einschätzung nichts zur Sache, habe sie nur ein paar Tage in Benutzung gehabt.

So nun zum Totschlägerkritikpunkt...

Der Lasersensor hat bei mir eine ziemlich nervige Eigenschaft. Wenn ich die Maus umsetzen will, registriert der Laser nach 2mm Abstand zum Pad nichts mehr, so wie er soll. Hebe ich allerdings die Maus zum umsetzen etwa auf 7mm, spinnt der Sensor komplett. Obwohl ich mit der Maus schon längst lift of bin, registriert der Sensor iwelche Bewegung. Auf dem Desktop "zuckt" der Mauszeiger teilweise über den ganzen Bildschirm. Die Maus geht zurück und ich werde mir wohl nie wieder ne Lasermaus holen, egal welche Marke, da der Sensor ja immer der selbe ist.

Das war die Kurzfassung des Problems, wer die Langfassung lesen möcht hier n Link zu dem Thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/roccat-kone-pure-montagsmodell-oder-standart.1183250/

Vielleicht hat das ja jemandem bei der Entscheidung geholfen.

Ich hab eine Frage bzgl meiner neuen Kone XTD. Ich verzweifel fast mit den Makros...

Mein Ziel ist es ein endlos Makro zu erstellen welches ausschließlich durch den wiederholten Tastendruck gestoppt werden kann. Das Limit in der Software scheint jedoch bei 255 Loops zu sein.

Habt ihr einen Ausweg? Was mache ich falsch?

Wie endlos muss es denn sein?

Du könntest u.U. das Makro direkt mehrmals eingeben, so dass ein Makro die Sequenz an Aktionen die Du ausführen möchtest direkt mehrmals macht. Das würde die 255 drekt vervielfachen.

Konti schrieb:
Meine Erfahrungen mit Roccat sind bislang hingegen noch ausschließlich positiv. Ich habe die SAVU allerdings auch erst seit ca. einem Jahr ...
Ok, und nu isse hin. Bzw. ging es so langsam schon vor ca. 2 Monaten los.
Doppelklick-Bug ... selber Mist wie bei Razer, bloß daß es hier nicht ganz so flott ging.

So langsam bin ich's echt Leid. :(
Gibt's am Markt überhaupt noch Mäuse, die nicht nach plus/minus einem Jahr hin sind?

Der Doppelklick-Bug ist meistens einfach der Ende des Lebenszyklus des Schalters.

Der Schalter nutzt ab und das elektrische Signal wird mit der Zeit "unschöner", bis dann plötzlich bei hohem internen polling des Schalters ein normaler Klick als Doppelklick erkannt wird.

Da die Angaben der Schalter-Hersteller alle nur "ohne Gewicht" und "ohne Overtravel" sind, wird aus den schönen 5, 8, 10 oder 20 Mio eine etwas schwer zu interpretierende Angabe.

"Ohne Gewicht" kannst Du schonmal nur im Labor klicken, und ohne Overtravel ist auch sehr unrealistisch (nur exakt bis zum auslösen drücken...).

Sicherlich kann man per Firmware das Polling der Tasten verlangsamen (je nach Architektur der Firmware) aber anonsten wirst Du, als offensichtlciher Power-User, wohl recht zuverlässig die Schalter "durch-klicken". Davon ausgehen, dass ein 20 Mio Switch bei Dir dann vierfach so lange hält kannst Du leider auch nicht.

Ich hätte wirklich gerne eine Lösung dafür, ist bei einem Verschleißteil aber schwierig.

skartt schrieb:
Der Doppelklick-Bug ist meistens einfach der Ende des Lebenszyklus des Schalters.

Der Schalter nutzt ab und das elektrische Signal wird mit der Zeit "unschöner", bis dann plötzlich bei hohem internen polling des Schalters ein normaler Klick als Doppelklick erkannt wird.
Also der eigentliche Schalter ist nicht das Problem, sondern die billigen Weich-Plastik-Nippel, die da drauf drücken.

Die sind ganz offensichtlich absichtlich aus so schnell abnutzendem Material gemacht, damit die Maus schnell hinüber ist, und der Kunde ständig neue Mäuse kaufen muss.

Aber wenn die Maus erst ein Jahr alt ist, tausch sie doch beim Händler einfach gegen eine neue ein. Gewährleistungsanspruch hast du ja noch. Somit kriegste dann für deine ausgelatschte Savu eine Nagelneue.

Also das Plastik wird ganz sicher nicht extra "weich" abgemischt. Da hat man viel zu viele andere Sorgen mit :).

Wenn das bei Dir aber aufgrund von abgenutzten Plastik ein Problem ist könntest Du das entweder mit kleinen Stickern auf dem Plastik oder auf den Schaltern lösen, oder mal auf eine Maus mit PC statt ABS Button Cover setzen.

Aber ganz im ernst, da gäbe es andere Faktoren (z.B. Ergonomie) die doch viel wichtiger sind.

skartt schrieb:
Also das Plastik wird ganz sicher nicht extra "weich" abgemischt. Da hat man viel zu viele andere Sorgen mit :).
Hast du so eine Maus mal aufgemacht?
Bei der Razer DeathAdder kann man's z.B. schön sehen. So "unnötig schlecht" kann einfach kein Zufall sein!

Man könnte die Lebensdauer um Jahre erhöhen, wenn man z.B. nur am Ende des Nippels eine härtere Oberfläche drauf getan hätte.
Das wird aber nicht gemacht ... und das, obwohl das Problem seit Jahren bekannt ist.

--> geplante Obsoleszenz
Das Produkt SOLL nach kurzer Zeit kaputt gehen.

So unverschämt teuer, dafür dass Roccat keinerlei Garantie anbietet.
(Mal von unnötigen Funktionen und dpi Anzahlen abgesehen)
Wer schon Produkte dieser Firma hatte, weiß auch warum das so ist.
Wenn dann der Verkäufer auf seine Nachweispflicht besteht, kann es leicht heißen seine defekte 90€ Maus nach 6 Monaten ersatzlos in den Müll werfen zu müssen!
Mir so ähnlich vor kurzem passiert, absolutes Unding wo nie drauf hingewiesen wird.
Obwohl gerade die Mäuse zu häufigem und schnellem Ableben neigen bzw. nachweislich dahin konzipiert wurden und immer noch werden.

Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Hast du so eine Maus mal aufgemacht?
Bei der Razer DeathAdder kann man's z.B. schön sehen. So "unnötig schlecht" kann einfach kein Zufall sein!

Man könnte die Lebensdauer um Jahre erhöhen, wenn man z.B. nur am Ende des Nippels eine härtere Oberfläche drauf getan hätte.
Das wird aber nicht gemacht ... und das, obwohl das Problem seit Jahren bekannt ist.

--> geplante Obsoleszenz
Das Produkt SOLL nach kurzer Zeit kaputt gehen.

Ja diverse, und die haben meist ganz normales ABS oder PC und da läßt absolut gar nichts auf geplante Obsoleszenz schließen. Nur weil das Thema in den Medien aufkommt, heißt das noch lange nicht, dass jedes Produkt dahingehend konzipiert wurde.

Eine Gaming-Maus hat diverse Verschleißteile: Switches, Encoder, LEDs, Vcsels, Kabel, Paintings - nichts davon hält ewig, und das hat überhaupt gar nichts mit Obsoleszenz zu tun.

Es kommt jedoch darauf an was verbaut wird. Statt Plastik könnte man auch metal verwenden was ein lebenlang halten würde und das ganze würde dem Hersteller ein paar cent mehr kosten. Ich habe noch Mäuse hier aus Commodore zeiten und die funktionieren heute noch anstandslos.

Ps: Obsoleszenz wird heute schon gelehrt und ist nichts ungewöhnliches (leider)

mal ganz davon abgesehen dass es heute nicht mehr im interesse eines herstellers liegt, ein produkt zu entwickeln das ewig hält - denn damit würde der kunde ja für ewig nichts mehr kaufen - muss aber dennoch eine gewisse qualität und lebensdauer gegeben sein. und zumindest was die kone betrifft hat roccat super arbeit geleistet! ich hatte eine kone der ersten generation gekauft. klar, schwachpunkt war damals das mausrad und wie bei vielen ist es auch bei mir nach einem dreiviertel jahr gebrochen. aber der support von roccat war beispielhaft! habe die maus in münchen gekauft, wohne aber in österreich. trotzdem konnte ich anstandslos und ohne diskussion in einem kleinen shop bei mir in der nähe eine neue maus mitnehmen. fehler können passieren, wenn dann aber der support so gut klappt wie bei roccat, dann ist die sache halb so wild. macht sowas mal bei Logitech oder Razer.

nach knapp 4 zocker-jahren die die ausgetauschte kone nun hinter sich hat, führte die linke maustaste leider immer öfter doppelklicks aus und daher musste eine neue maus her. nach intensiver suche und vergleichen (razer naga hex, logitech g600/g700, cyborg cat matz, roccat kone xtd) habe ich mich wieder für roccat entschieden. warum? die logitech mäuse sind optisch einfach nur hässlich und ich will keine kabellose maus, razer hatte die bescheuerte idee die konfiguration in eine cloude auszulagern und cyborg kann leistungstechnis nicht mithalten und die verstellbaren teile sollen angeblich recht schnell ausleiern.

die roccat kone xtd vereint optik und leistung bei sehr guter verarbeitungsqualität wie kein anderer hersteller. lediglich ein paar seitentasten mehr hätte ich mir als MMOler gewünscht.

was mich nun endlich zur eigentlichen frage bringt :)

gibt es eine möglichkeit den easy-shift button als umschalter zu definieren? damit man ihn nicht immer gedrückt halten muss sondern die shift funktion so lange erhalten bleibt bis man jene taste die mit easy-shift belegt ist, nochmal klickt. geht das? jemand auf amazon hat geschrieben dass sowas geht, ich finde aber keine solche einstellung im treiber. falls jemand was weiss, bitte um info. besten dank.

RotesMeerJogger schrieb:
macht sowas mal bei Logitech oder Razer.
Gerade logitech hat einen sehr guten Ruf was den Support angeht;)
Selbst wenn man aus der Garantiezeit raus ist, wird oftmals ohne zu murren getauscht (je nachdem was mit der Nager ist) oder eine Gutschrift angeboten. Logitech hat mich sogar angerufen und als treuegeschenk die g500s zukommen lassen. Roccat hingegen antwortet noch nicht mal auf mails bezüglich Sponsoring...

Nachtrag: wenn die Roccat, sei es das Mausrad oder die Tasten, kaputt gehen, dann kann hier nicht von Qualität gesprochen werden. Erst recht nicht für Nager die knapp 100€ kosten und spaltmaße haben wie ne alte Oma :D

Zuletzt bearbeitet:
okay, mag sein dass der schlechte support hauptsächlich Razer betrifft. mein fehler. nehme ich für logitech zurück.
die g700s kostet übrigens auch happig kohle und ist sogar noch 10 euro teurer als die kone xtd und schlappe 30 euro teurer als die kone pure. die cyborg mad catz mmo kostet sogar über 100 euro. also von den preisen her schenken sich die hersteller allesamt überhaupt nichts. high-end nager sind nunmal teurer geworden. hier sind es eben die gamer die die entwicklungskosten tragen.

wenn nicht ein elektronischer taster oder ein mechanisches teil, was denn dann soll an einer maus kaputt gehen? das gehäuse? wohl eher nicht. eine taste die jeden tag 100e male geklickt oder ein mausrad das gescrollt wird aber schon eher. und nach knapp 4 jahren und hin und wieder verärgertem auf den tisch hauens, geht das meiner meinung nach schon in ordnung.

roccat ist sicher nicht makellos. aber das sind die anderen hersteller auch nicht. dafür das roccat erst seit etwa 5 jahren mäuse baut ist ihr konzept hervorragend. sehr gute treibersoftware, sehr schöne optik. der preis ist vielleicht auch der tatsache geschuldet dass zumindest die entwicklung von roccat produkten in hamburg passiert. ich würde sogar noch mehr bezahlen wenn auch die fertigung in deutschland gemacht würde aber ich denke das kann sich bei der großen konkurenz niemand mehr leisten. die einstellung der kunden "geiz ist geil" ist dahingehend auch wenig förderlich.

aber wir sind vom thema abgekommen! :) kann mir jemand bzgl. meiner frage zum easy-shift button weiterhelfen? :)

die g700s kostet übrigens auch happig kohle und ist sogar noch 10 euro teurer als die kone xtd und schlappe 30 euro teurer als die kone pure.
Mal davon ab das die "s" Serie von Logitech reine Gleichmacherei ist, ist die G700s eine schnurlose Lasermaus was die Kone XTD nicht ist. Also müsste man die G500s als Vergleich nehmen und diese kostet momentan 69€uro. Und wenn man die normale G500 nimmt, die sich außer von der Lackierung und der DPI zahl nicht unterscheidet, sind es sogar "nur" 61€uro.

Aber es spielt auch keine rolle welchen Hersteller man lieber hat. Roccat hingegen möchte der Mercedes der Peripherie werden oder sieht sich dort sogar schon als diesen an aber von Qualität kann keine Rede sein. Die Funktionen die angeboten werden sind ja ganz nett, sei es Easy-Shift oder aber unnützes schnickschack wie Tracking & Distance Control Unit oder die (meiner Meinung nach) peinlichen Sprachwiedergabe beim DPI Wechsel. Aber wenn ich sehe das die Spaltmaße nicht stimmen, Ausleuchtung nicht stimmt, die LED´s gerne Ihr Geist aufgeben, die Gummierung sich schnell abnutzt, das Mausrad heute noch Probleme macht oder die tasten plötzlich ohne Funktion sind, dann ist dies für mich kein Anzeichen für Qualität sondern überteuerte Peripherie mit guter Marketing Abteilung.

Das Roccat in Hamburg sitzt ist eine tolle Sache aber hergestellt werden den Ihre Produkte nicht dort, sondern im Ausland. Ist also ähnlich wie in der Automobilindustrie mit Hauptsitz in Deutschland. Hier trifft also das gute alte Siegel "Made in Germany" nur noch bedingt zu. Und dafür das Roccat eine Deutsche Firma ist, finde ich es nicht gut das dessen Software noch nicht mal auf Deutsch ist, sondern nur eine kleine Deutsche Beschreibung im Treiberfenster existiert.

wenn nicht ein elektronischer taster oder ein mechanisches teil, was denn dann soll an einer maus kaputt gehen?
Grundsätzlich sollte da gar nichts kaputt gehen denn so aufwendig herzustellen sind Mäuse nun auch wieder nicht. Das obsoleszenz auch bei den Nagern kein halt gemacht hat ist bekannt aber nicht nach so kurzer zeit (Wie ein gutes Produkt aussehen kann zeigen aktuelle Mechanische Tastaturen). Leider ist dies bei den Roccat Produkten nichts neues das den ihre Peripherie (sei es Mäuse, Headsets oder Tastaturen) nach kurzer zeit ein Defekt aufweisen und deswegen ist den Ihr Image auch nicht das beste. Mir persönlich gefällt die Produktpalette wirklich gut aber mich bekommen die solange nicht ins Boot bis sie Qualitative Produkte für einen angemessenen Preis anbieten und das wird denke ich noch eine ganze weile dauern bis das vertrauen der Kunden und somit das Image wieder gesteigert wird.

PS: Alle "Gaming" Mäuse von Logitech die ich bislang hatte (MX518, G5, G500) funktionieren heute noch einwandfrei

Ich habe fertig :)

Zuletzt bearbeitet: (Smartphone halt :D)
ist zwar immer noch keine antwort auf meine easy-shift frage aber sei es drum :)

du hast offensichtlich schlechte erfahrungen mit roccat gemacht? oder greifst du hier auf meinungen zurück die du irgendwo im web gelesen hast? denn so crappy wie du roccat beschreibst sind sie definitiv nicht. sie können ihre produkte wirklich gut bewerben und es ist auch nicht alles perfekt was sie produzieren. aber in einzelnen bereichen liefern sie genauso viel oder wenig qualität wie andere hersteller auch. und auf die meinung im web gebe ich größtenteils wenig bis gar nichts. denn leider ist die motivation höher sich über negatives zu beschweren als sich die arbeit anzutun ein produkt zu loben. machen schon auch einige aber das verhältnis ist nicht ausgeglichen. also wenn dann muss man sich ein eigenes bild verschaffen oder zumindest auf fundierte erfahrungen zurückgreifen.

und so erging es mir mit roccat produkten:

ich wollte vor knapp einem jahr auf das roccat alumic mauspad umsteigen. nach wenigen tagen hat das aufgeklebte bild angefangen um den handballen herum eine blase zu werfen. zurück zum händler und ausgetauscht. beim neuen trat das problem nach wenigen tagen wieder auf. ergebnis: das mauspad war ein fail. nicht die beste arbeit von roccat. bin bei meinem uralten surface geblieben und verwende es nun schon über 7 jahre.

als damals das roccat kave 5.1. headset vorgestellt wurde, musste ich es unbedingt haben. als fan und obwohl es schon damals 90 euro gekostet hat, hab ich es mir gekauft. schnell ist mir aufgefallen dass die auflagen im kopfbügel (gepolsterte quadrate) mit der zeit und durch das hohe gewicht des headsets unangenehm in den kopf drücken. hab sie dann mit schaumstoff ausgefüllt. habe mich schon gefragt wie pro-gamer dieses headset als "awesome" bezeichnen können wenn mir als gelegenheitsspieler schon nach 2 stunden die birne brennt :) nach knapp 3 jahren ist dann auf der rechten seite die aufhängung gebrochen. war zwar enttäuscht aber irgendwie auch froh denn der tragekomfort war echt nicht gut und habe nun ein steelseries siberia v2 headset das selbst nach sehr langen zockersessions immer noch angenehm zu tragen ist. da stört mich das bisschen schweiß unter dem kopfbügel weniger als dass mir der kopf weh tut.

vor etwas über einem jahr hab ich mir die roccat isku tastatur gekauft. die tastatur ist top, die beleuchtung allerdings nicht wirklich gut gelungen denn die tasten werden aus normaler sitzposition nur noch halb beleuchtet was ziemlich scheisse ausschaut. aus der vogelperspektive ist alles super aber so sitzt man nunmal nicht vor einer tastatur. ich denke die beleuchtung ist innerhalb der tasten zu niedrig verbaut und deshalb blickwinkel-abhängig. technisch bin ich mit der tastatur aber ansonsten nach wie vor sehr zufrieden. ob die nächste tastatur wieder eine roccat wird, ist fraglich. super und nicht mehr wegzudenken sind allerdings die 3 daumentasten.

und dann ist da noch die kone. ein dreiviertel jahr hat die erste kone gehalten, knapp 4 jahre dann das austauschgerät mit verbessertem mausrad. ob es schnickschnack wie TCU wirklich braucht? oder leuchtbänder? nicht wirklich aber es klingt gut und schaut schön aus und die kone hat die ganzen jahre sehr gute arbeit geleistet. nun hoffe ich dass die kone xtd in ihre fußstapfen treten kann. unregelmäßige spaltmaße? ausfallende beleuchtung? habe und hatte ich nie. die kone xtd ist wie aus einem guss verarbeitet. einfach nur top! warum die software nur in englisch ist, weiß ich nicht und gebe zu ist für ein deutsches produkt schon etwas komisch. aber braucht es wirklich eine deutsche übersetzung? das zeug ist ohnehin selbsterklärend und ein bisschen englisch sollte jeder können.

du sieht, ich bin kein roccat kiddy. ich wollte mal alles auf roccat umstellen, musste aber feststellen dass nicht alles gold ist was da produziert wird. aber bei der maus habe und hatte ich nie grund zur kritik. die kone ist ein ausgezeichneter nager dessen preis sicher nicht günstig, aber auch nicht übertrieben hoch ist. optisch kann keine andere maus der kone das wasser reichen. und die veraltete g500(s) mit der kone xtd zu vergleichen ist blasphemie! ;) technisch muss die kone xtd mit der g700s verglichen werden denn selbst die g700 ist im vergleich schon veraltete hardware. und dann ist logitech sogar fast 15 euro teurer was aber wiederum in ordnung geht da es ja eine wireless-maus ist. bitte immer fair bleiben bei preisvergleichen und auch das richtige miteinander vergleichen ;)

ich muss aber schon sagen wenn die g700s keine wireless-maus wäre und die 4 seitentasten "echte" tasten und nicht eine art trackball-tasten wären, dann hätte ich mich wahrscheinlich sogar für diese maus entschieden. aber ich hab echt keinen bock drauf alle 3-4 stunden die akkus zu wechseln oder den nager an ein steifes und kurzes ladekabel hängen zu müssen. und das noch im ungünstigsten moment. daher kommt für mich zuhause für's gamen nie eine kabellose maus in frage.

Zurück
Oben