News Roccat Kone XP: Neue Allround-Kone will mit 3 und 4 Dimensionen bestechen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.486
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das Design hat was, aber es passt irgendwie so gar nicht zu dem restlichen Kram und dann hängt da noch so ein komisches langes Ding an der Maus :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf und 0screamer0
Da wäre mir eine zweite Tasten oben statt den beiden am Zeigefinger lieber... ein Rückschritt gegenüber der Kone Aimo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Roccat kone xtd fand ich toll, gab leider nach 2 Jahren das Mausrad auf.
Nun habe ich die Roccat Kone aimo remastered und bin sehr enttäuscht. Leicht, macht nen billigen Eindruck, Sondertasten viel zu leichtgängig. Drücke ich andauernd aus versehen. Hätte ich die nicht im Angebot für 35 Eur bekommen sondern für Vollpreis, wäre die sofort zurückgegangen.

Nun wird sie geduldet, bis ich ich einen entsprechen großen Ersatz finde.
Vielleicht ist ja hier was bei...
 
Ich finde diesen ganzen RGB-Zirkus inzwischen etwas übertrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911, aid0nex, Neodar und 3 andere
Zorror schrieb:
Ich finde diesen ganzen RGB-Zirkus inzwischen etwas übertrieben...

Hätte echt gerne wenigstens ein Marketing Foto ohne LEDs gesehen.


Aber nee...ich hab meine Roccat Kone Pure seit 4-5 Jahren und so eine wirds wohl wieder.
Es sei denn eine Kabellose wird mich mal noch ansprechen.
 
Täuscht mein Eindruck oder ist das eine MX 518 mit RGB? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba und !!!Kenny!!!
Shy Bell schrieb:
Täuscht mein Eindruck oder ist das eine MX 518 mit RGB? :D
Wenn es eine wäre, hätte ich gern fünf davon. Danke!

Ohne Mist, ich hab hier immernoch meine geliebte MX518 in Benutzung und habe echt Schiss vor dem Tag, an dem das Ding den Geist aufgibt. Es gibt auf dem Markt irgendwie nichts vergleichbares, was sich mit meinen Ansprüchen deckt.
 
Tevur schrieb:
Wenn es eine wäre, hätte ich gern fünf davon. Danke!

Ohne Mist, ich hab hier immernoch meine geliebte MX518 in Benutzung und habe echt Schiss vor dem Tag, an dem das Ding den Geist aufgibt. Es gibt auf dem Markt irgendwie nichts vergleichbares, was sich mit meinen Ansprüchen deckt.
Es gibt doch Neuauflagen der MX 518 für um 70€ neu und bestimmt auch weitere baugleiche Modelle bei Logitech.
 
Tevur schrieb:
Ohne Mist, ich hab hier immernoch meine geliebte MX518 in Benutzung und habe echt Schiss vor dem Tag, an dem das Ding den Geist aufgibt.
Keine Angst, das passiert nicht. Die MX518 ist das Nokia 3310 unter den Mäusen. Hab meine seit 17 Jahren und funktioniert wie am ersten Tag. Sie sieht halt nur etwas verbraucht aus :D

Mittlerweile nutze ich allerdings die Logitech G MX518, einfach um der alten mal ne Pause zu gönnen, ich denke aber, dass diese nicht so lange halten wird wie das Original da man damals doch eher auf die Qualität der Teile geschaut hat als heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell
Ich wünschte, die Nachfrage nach diesem Blink-Blink-Kram würde endlich nachlassen.
Liebe Kinder, wenn ihr Blink-Blink wollt, geht raus, wenn es dunkel ist und schaut euch die Verkehrsampeln an.
:P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass die Haupttasten auch die angepriesenen 50, resp. 100 Mio. Betätigungen, auch wirklich durchhalten. Meine "Leadr", musste ich nämlich schon vor der angepriesenen "Obsoleszenz", mit neuen Tastern versorgen, da zum. der Linke, des Öfteren einen ungeplanten Doppel-Click ausgelöst hatte... :rolleyes:
 
Wenn die wirklich einen Zentimeter schmaler ist als die Aimo Remastered, wäre das sehr schade. Dann müsste ich mich nach vielen Jahren nach einer Alternative zur Kone umsehen, falls meine kaputt geht :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Roccat Mäuse haben eine Lebenserwartung von wenigen Monaten. Meine Kollegen sind immer wieder auf die gute Form und das Design hineingefallen und alle 12 Monate musste diese in Garantie. Ich selber hatte mit den ersten Roccat Kones auch nur Probleme und diese musste auch ständig eingeschickt werden. Tastatur brechen die Tasten und die Farbe "geht ab". Mangelhafte Qualität zum Premium Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Inras, BVZTIII und 2 andere
bigfudge13 schrieb:
Wenn die wirklich einen Zentimeter schmaler ist als die Aimo Remastered, wäre das sehr schade. Dann müsste ich mich nach vielen Jahren nach einer Alternative zur Kone umsehen, falls meine kaputt geht :(
Bei den Angaben zur Breite der Mäuse herrscht leider immer Chaos, weil nie klar ist, ob bspw. die breiteste Stelle des Gehäuses, die breiteste Stelle des "greifbaren" Bereichs, die Breite an der Stelle des Daumens etc. gemeint wird. Das ärgert mich auch selbst immer, weil ich das oftmals auch in die CB-Datenbank dann falsch eintrage - sei es, weil ich einfach keine Daten habe oder aber Angaben anders interpretiere als der Hersteller. Hinzu kommt, dass je nach Konzeption und Griffvariante ganz andere Werte von Relevanz sind - idealerweise würden die Hersteller also gleich drei oder vier Werte zur Breite an verschiedenen Stellen bereitstellen. Das passiert aber leider nur sehr selten und hat dann in unserer Maus-Datenbank auch keinen Platz. Allein schon, weil es bei anständiger Aufarbeitung einfach die Produktdatentabellen überstrapazieren würde.

Dolche 1-cm-Diskrepanzen jedenfalls schreien geradezu danach, auf eben solchen Fehlern zu fußen. Überprüfen kann ich das aber nun auch nicht, ich habe keine der beiden Mäuse da. Zur Kone XP wird aber aller Voraussicht nach ein Test erscheinen, das kann aber evtl. bis zum Release Ende März dauern.

shoKuu schrieb:
Roccat Mäuse haben eine Lebenserwartung von wenigen Monaten.
Ich kenne deine konkreten Fälle nicht, aber die Roccat-Testmuster, die ich in den letzten Jahren erhalten habe machten stets einen guten Eindruck und funktionieren auch alle noch. Die Kone Pro Air bspw. nutze ich selbst ab und an gerne. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Sowas ist eigentlich in vielfacher Ausführung unter jeder News zu einer Maus einer etablierten Marke zu lesen. Bei Logitech, bei Razer, bei Roccat. Und alle drei haben in den letzten Jahre echt tolle Mäuse rausgebracht. Bei Corsair auch, aber da ist das zumindest meiner Erfahrung nach eher gerechtfertigt. ^^

Ich hab hier auch noch eine Roccat Tyon von 2015, die funktioniert noch immer. Sieht auch noch gut aus etc. Einzelne Anekdoten können da keine Statistikarbeit leisten.

superpeppi schrieb:
Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass die Haupttasten auch die angepriesenen 50, resp. 100 Mio. Betätigungen, auch wirklich durchhalten. Meine "Leadr", musste ich nämlich schon vor der angepriesenen "Obsoleszenz", mit neuen Tastern versorgen, da zum. der Linke, des Öfteren einen ungeplanten Doppel-Click ausgelöst hatte...
Bei den Haupttasten werden ja von zahlreichen Herstellern mittlerweile optische Schalter verbaut, so auch hier. Und die sind gemäß ihrer Funktionsweise immun gegenüber dieser leidigen Doppelklick-Problematik, unter der mechanische Mikroschalter in Mäusen in den letzten Jahren oft litten. Dass da nicht andere Defekte auftreten auf lange Sicht kann ich natürlich nicht ausschließen, aber das, was ich in den letzten Jahren diesbezüglich testen konnte wirkt erst einmal vielversprechend. Generell hat man das Problem erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und NMA
Tevur schrieb:
Ohne Mist, ich hab hier immernoch meine geliebte MX518 in Benutzung und habe echt Schiss vor dem Tag, an dem das Ding den Geist aufgibt.
Bei uns im Media Markt gibt's noch genug. 😁

Ich bin so gar kein Fan von Roccat. Evtl. ist die jetzige Peripherie besser, durch den Aufkauf von Turtle Beach. Dennoch würde ich mir nichts von Roccat kaufen.
 
Vitche schrieb:
Bei den Angaben zur Breite der Mäuse herrscht leider immer Chaos
Ok, das beruhigt mich. Diese bauchige Form der Kone passt einfach perfekt in meine Hand und soll sich daher möglichst nicht ändern.

Bezüglich der Haltbarkeit kann ich auch nicht meckern. Seit mittlerweile 6 Jahren nutze ich eine Kone XTD als Büromaus in CAD-Anwendungen. Dementsprechend viele Klicks hat die schon erlebt, aber noch immer kein Doppelklick-Problem. Lediglich die vordere Seitentaste klemmt hin und wieder, sonst funktioniert alles problemlos. Optisch sieht die auch noch hervorragend aus.

Ich hab mir damals sogar ein Ersatz-Gerät in den Schrank gelegt, ich bin gespannt, ob und wann die mal zum Einsatz kommt :D

Zur umfangreichen Beleuchtung der XP: meins ises auch nicht, aber solange man die abstellen kann, halb so schlimm. Bei meiner Aimo Remastered leuchtet auch nur das Mausrad, damit ich weiß, welches Profil gerade aktiv ist.

Jedenfalls freue ich mich schon auf deinen Test. Hoffentlich ist die griffigere Beschichtung der Remastered drauf, die Ur-Aimo ist sehr glatt und rutschig. Am besten finde ich immer noch die alte Softtouch-Beschichtung der XTD.
 
Meine Roccat Kone gab nach 4 Wochen das Mausrad auf.

Das Mauszahnrad innen hat wohl einen sehr schnellen Abrieb wie ich beim auseinander bauen bemerkt habe. Es waren keine Zacken mehr sondern komplett rund.

Ging sofort in den Muell und hab mir stattdessen eine Rival 500 von Steelseries gekauft (April 2021) und läuft wie am ersten Tag.
 
Ich habe nur Roccat Mäuse. Und ja, die Mausräder sind scheisse - z.T. schon nach Tagen gibt der Encoder falsche Signale aus. 3 klicks zum herunter scrollen = 2 mal runter, einmal hoch.

Für die Arbeit habe ich mir eine neue Aimo gekauft, Pads weg, aufgeschraubt und den Encoder gegen einen von Kailh getauscht.

Keiner meiner 3 Roccat Mäuse hat mehr den Standardencoder drin. K.a. was TTC da für ein Mist produziert hat.
 
Zurück
Oben