bigfudge13 schrieb:
Wenn die wirklich einen Zentimeter schmaler ist als die Aimo Remastered, wäre das sehr schade. Dann müsste ich mich nach vielen Jahren nach einer Alternative zur Kone umsehen, falls meine kaputt geht
Bei den Angaben zur Breite der Mäuse herrscht leider immer Chaos, weil nie klar ist, ob bspw. die breiteste Stelle des Gehäuses, die breiteste Stelle des "greifbaren" Bereichs, die Breite an der Stelle des Daumens etc. gemeint wird. Das ärgert mich auch selbst immer, weil ich das oftmals auch in die CB-Datenbank dann falsch eintrage - sei es, weil ich einfach keine Daten habe oder aber Angaben anders interpretiere als der Hersteller. Hinzu kommt, dass je nach Konzeption und Griffvariante ganz andere Werte von Relevanz sind - idealerweise würden die Hersteller also gleich drei oder vier Werte zur Breite an verschiedenen Stellen bereitstellen. Das passiert aber leider nur sehr selten und hat dann in unserer Maus-Datenbank auch keinen Platz. Allein schon, weil es bei anständiger Aufarbeitung einfach die Produktdatentabellen überstrapazieren würde.
Dolche 1-cm-Diskrepanzen jedenfalls schreien geradezu danach, auf eben solchen Fehlern zu fußen. Überprüfen kann ich das aber nun auch nicht, ich habe keine der beiden Mäuse da. Zur Kone XP wird aber aller Voraussicht nach ein Test erscheinen, das kann aber evtl. bis zum Release Ende März dauern.
shoKuu schrieb:
Roccat Mäuse haben eine Lebenserwartung von wenigen Monaten.
Ich kenne deine konkreten Fälle nicht, aber die Roccat-Testmuster, die ich in den letzten Jahren erhalten habe machten stets einen guten Eindruck und funktionieren auch alle noch. Die Kone Pro Air bspw. nutze ich selbst ab und an gerne. Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Sowas ist eigentlich in vielfacher Ausführung unter jeder News zu einer Maus einer etablierten Marke zu lesen. Bei Logitech, bei Razer, bei Roccat. Und alle drei haben in den letzten Jahre echt tolle Mäuse rausgebracht. Bei Corsair auch, aber da ist das zumindest meiner Erfahrung nach eher gerechtfertigt. ^^
Ich hab hier auch noch eine Roccat Tyon von 2015, die funktioniert noch immer. Sieht auch noch gut aus etc. Einzelne Anekdoten können da keine Statistikarbeit leisten.
superpeppi schrieb:
Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass die Haupttasten auch die angepriesenen 50, resp. 100 Mio. Betätigungen, auch wirklich durchhalten. Meine "Leadr", musste ich nämlich schon vor der angepriesenen "Obsoleszenz", mit neuen Tastern versorgen, da zum. der Linke, des Öfteren einen ungeplanten Doppel-Click ausgelöst hatte...
Bei den Haupttasten werden ja von zahlreichen Herstellern mittlerweile optische Schalter verbaut, so auch hier. Und die sind gemäß ihrer Funktionsweise immun gegenüber dieser leidigen Doppelklick-Problematik, unter der mechanische Mikroschalter in Mäusen in den letzten Jahren oft litten. Dass da nicht andere Defekte auftreten auf lange Sicht kann ich natürlich nicht ausschließen, aber das, was ich in den letzten Jahren diesbezüglich testen konnte wirkt erst einmal vielversprechend. Generell hat man das Problem erkannt.