News Roccat nennt (neuen) Termin für Spieler-Tastatur Isku

Sidewinder9000 schrieb:
Manchmal kann man aber tatsächlich anhand der Rezensionen erkennen, ob bestimmte Sachen was taugen oder eher nicht. Für letzteren Fall hier mal ein Negativ-Beispiel, wie eine Tastatur nicht sein sollte:

http://www.amazon.de/Roccat-Gaming-...EH5Y/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1311421618&sr=8-6

Bei PCGames / PCGH / Gamestar hat sie natürlich wunderbar abgeschnitten - dort will man es sich ja nicht mit Roccat verscherzen, da von deren Anzeigen ja zum Teil die Hefte finanziert werden - nach dem Motto "wenn wir euch viel Kohle für teure Anzeigen zahlen, dann bewertet unsere Produkte gefälligst auch dementsprechend subjektiv ;)
Hach, wie offensichtlich sowas immer ist :p

Aber das "SteelSeries 6Gv2 Gaming Keyboard" z.B. hat absolut NULL Ausstattung und kostet auch an die 80 €. Das finde ich noch viel extremer überteuert !

Hmja. Das Problem ist, dass bei PCGH auch keine Experten sitzen, was Peripherie angeht. Wer ist schon ein Experte?

Den Treiber installieren, schauen, ob er funktioniert, ein bisschen mit Zocken und ungefähr abschätzen, ob das Ding was aushält oder nicht.

Der eine bei Amazon findet XYZ-Mäuse extrem hochwertig und nobel. Vielleicht, weil er nicht weiß, was man unter Qualitätsanmutung versteht und einfach so geflasht von seiner Freide ist. Der nächste kauft sich ne kleine Maus und ärgert sich, dass sie so klein ist und basht erstmal gegen den Hersteller, weil sie so unergonomisch ist. Amazon-Bewertungen sind vielleicht ein Indiz, wenn man aus mehreren Beiträgen eine Regelmäßigkeit ableiten kann.

Was P/L angeht und die erwähnte 6gv2: Sie ist der Inbegriff für P/L schlechthin, denn nirgendwo bekommt man soviel Tastatur fürs Geld. Tastatur... nicht Features.
Ein Produkt ist zwar die Summe seiner Eigenschaften, aber die Grundfunktion ist derart abgefahren, dass man den Preis anderer Tastaturen nicht mit Display und Makrotasten aufwiegen kann.

Wer natürlich unbedingt Display und Makrotasten braucht, der hat bei der 6gV2 natürlich Pech gehabt. Dafür kann er sich mit der Kernfunktion (Tippen selbst, Keyblocking und Haltbarkeit) herumschlagen.

Da soll jeder das wählen, was ihm wichtiger ist. Auch hier lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass die meisten gar nicht mehr wissen, was gut oder anders ausgedrückt: qualitativ hochwertig ist, gemessen an Materialien und Verarbeitung.

Die G19 beispielsweise mit ihrer lächerlichen Plastikstangenkonstruktion und ironischerweise Budget-Tastentechnik ist es sicher nicht, aber die flashigen Effekte verleiten den Unvermögenden zu Kommentaren wie: Das Ding ist einfach nur geil. Vielleicht wird dieser Jemand nie die Fassade durchbrechen, vielleicht wird er sich irgendwann ärgern und das nächste Teil dieser Art kaufen, oder eben dazulernen.

Und genau das erwarte ich von den Kunden der Isku.

Mechas sind nicht der Messias (obwohl stellenweise schon), aber eben die solideste Basis einer Tastatur, die es gibt. Unangefochten.

Investiert man in Basis oder Aufguss? Bei Isku/G19/etc. sicher in Letzteres.
Wer mag, kann natürlich darauf verzichten. Zocken kann man mit der Isku oder Arc-Tastatur (Glückwunsch an den Poster weiter oben) sicher auch. Vermutlich wird es sich nichtmal auf die erzielten SPielergebnisse auswirken.

Entweder wählt man seine Produkte mit Bedacht, oder man wählt öfters innerhalb mehr oder weniger kurzer Zeit. :D

Und nochmal zur 6gv2: Da mein Kumpel sie auch hat... Ja, die Beschriftungen werden dunkler. Das ist nicht schön. Aber im Endeffekt auch wayne, wenn man drüber nachdenkt, sofern die Lesbarkeit ausreichend gegeben ist.

Ein Grund mehr für Vintageboards. :D Aber ich kann auch nachvollziehen, weshalb man die alten beigen Dinger nicht mag. Ne Augenweide sind sie trotz vorzüglicher Funktionalität nicht. Vielleicht stelle ich mit meiner G80-1501 von 1989 einen Weltrekord auf. :lol:
 
Ich frage mich schon was ihr unter Haltbarkeit versteht oder vielleicht gehe ich einfach nur sorgfältiger mit meinen Sachen um?! (Obwohl ne daran liegts sicher nicht! ^^)
Meine G15 läuft seit 2005, mein Medusa läuft ebenfalls seit 2005 auch wenn es nicht mehr in Verwendung ist, meine Vertex SSD haben auch keinerlei Probleme usw. Also Haltbarkeit wäre für mich grade bei IT sowieso ein eher untergeordneter Faktor da länger als 6 Jahre hat man die meisten Teile doch eh nicht. Aber was die G19 angeht da geb ich dir Recht die ist Mist, schwammiger Druckpunkt, fiepende Tasten, Display unter aller Sau trotz Farbe, usw...... Ausserdem ist ein Farbdisplay sowieso der völliger Overkill niemand wird da drauf Videos anschauen oder dergleichen, einfach ein 4 Zeilen Monochrome Display für paar cent verbauen damit man Infos ablesen kann ohne n 2ten Monitor aufstellen zu müssen.

Was Roccat angeht habe ich eher weniger persönliche Erfahrung damit (habe nur ein Roccat Sense Mousepad) aber wir verkaufen einge davon und da gibts schon einige Reklamationen. Inwiefern das jetzt natürlich objektiv so ist kann ich nicht beurteilen da ich mir dir Stats nicht angesehen habe aber nach Gefühl würde ich von Roccat eher abstand nehmen.
 
Ich wage zwar auch zu bezweifeln, dass die meisten ne Mecha wirklich 20+ Jahre benutzen, aber mit Haltbarkeit ist ja nicht zwingend der Zeitraum bis zum Defekt gemeint.

Rubberdomes aus den 90ern oder Anfang 2000 kannste vom Gefühl her mittlerweile echt knicken. Aber die Haltbarkeit ist bei den Kaufzyklen eher untergeordnet.

Du kannst es eher so verstehen, dass du eine bessere Tastatur vom Gefühl her und besserer Haltbarkeit bekommst. Das heißt, du kaufst dir ein hochwertiges Produkt mit der Prämisse, dass sie einfach extrem zuverlässig ist und zu 98% bis zur nächsten Tastatur durchhält und dann noch solange als Ersatztastatur fungieren kann, bis die Schnittstelle nicht mehr gegeben ist.^^

Deine Sorgfalt respektierend, ist seit 2005 mehr oder weniger gar nichts für eine Tastatur mit mechanischen Einzeltastern. Aber ich will da auch nicht drauf rumreiten.

Sie sind unwiderlegbar technisch überlegen, ich denke, darüber muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren. Eigentlich wollte ich das Thema auch gar nicht in diese Richtung lenken, irgendwie kamen wir wieder dazu.^^

Der Punkt ist, dass die Isku im Endeffekt das nächste teure Konsumhype-Board mit Eyecatchern, vielen Zusatzfunktionen (die die meisten nicht benutzen werden) und schwacher Substanz ist.
Viele Kunden werden die Gesamtqualität wohl aus dem Preis erschließen und das entspricht nunmal nicht der Wirklichkeit.
Rubberdome ist nicht hightech und sollte nicht als solches verkauft werden. Als Konklusion ist die Technik budget und sie bildet das Fundament für ein hochpreisiges Produkt.

Sie ist vermutlich nicht so ein Fail, wie die Raptor G3 aber naja. Ihr wisst, was ich meine.
 
Das kann sein da habe ich jetzt natürlich keinen Vergleich da alle Tastas die wir hier oder in der Firma haben Rubber sind, du kannst natürlich recht haben und man gewöhnt sich schnell drann und merkt es dann nimmer.
 
terraconz schrieb:
Ich frage mich schon was ihr unter Haltbarkeit versteht oder vielleicht gehe ich einfach nur sorgfältiger mit meinen Sachen um?! (Obwohl ne daran liegts sicher nicht! ^^)
Meine G15 läuft seit 2005...

Der Trick ist, dass sich die G15 schon nach wenigen Wochen bei intensiver Benutzung deutlich anders (schlechter) anfühlt, als eine frische. Das endet dann in so lustigen Situationen wie zB vor kurzem hier im Forum, dass jemand eine Sidewinder X4 für lauter und mit schlechterem Druckpunkt etc. als eine X6 hält, weil er zwei vergleichen konnte, von denen die eine vermutlich deutlich neuer war, als die Andere. Denn alle Tester, die zwei frische haben, beschreiben sie als absolut gleich.
 
Wobei noch ein Punkt auffällt: alle die über eine lange Haltbare Logitech berichten haben die alte G15. Scheinbar hatte die ein besseres Material für die Gummimatte das nicht so schnell ausleiert. Meine neuere G11 und eine G15 waren jedenfalls schon nach gut einem Jahr völlig schwammig.
 
@Zehkul:
Wie gesagt dazu kann ich mangels Vergleichs Möglichkeiten nicht äussern das einzige was ich sicher weiß ist das mir die G15 von allen Tastaturen vom Tipgefühl am meisten taugt was aber wie gesagt auf Jahrelange Gewöhnung zurück zu führen sein kann. Ich hatte mir zu Weihnachten schon ne G19 gekauft aber die ging sofort zurück aufgrund schwammiger Tasten, fiepender Tasten, Display wo man kaum was erkennt usw..........
Ich werde es jetzt mal mit der G510 probieren wenn die auch nichts ist dann wird wohl leider wohl oder übel meine G15 nochmal paar Jahre dranhängen müssen auch wenn sie nicht mehr sehr schön aussieht. :)
Ich habe leider keine große Auswahl was Tastaturen angeht da ich das Display brauche und das schränkt den Markt extremst ein, also werde ich mich wohl in Geduld üben müssen.

Vielleicht bringt ja irgendwann jemand meine Eier legende Wollmilchsau bestehend aus Monochrome 4 Zeilen Display, von mir aus mecha tasten dann aber silent, USB Hub, gscheite Auflage und gute Verarbeitung. Es ist ja nicht so das es bei mir am Preis scheitern würde, ich würde auch 300€ zahlen wenn ich das bekomme was ich will aber es gibt es leider scheinbar nichtmal und das ist halt schade.
 
Ich hab ne G15, welche ich wegen dem Display gekauft habe.
Lustigerweise hat genau kurz danach meine Grafikkarte immer Bluescreens angezeigt und ich habe mir nen Laptop gekauft, weil ich verdammt viel unterwegs war...

Meine G15 (natürlich original blau ;) ) verstaubt und wird ab und zu noch an meinem alten Gaming Rechner eingesetzt, der nun als NAS dient...

Bin mal gespannt, was ich zu der G15 sage, wenn ich mir mal wieder nen Desktop-Rechner kaufe ;)
Bis jetzt einer meiner wenigen Fehlkäufe...^^

Aber eins steht für mich fest:
Ohne Hintergrundbeleuchtung? Ohne mich!

Ion schrieb:
Schön, Makro mit 500 Aktionen
Dann drück ich ein Knopf und das Spiel spielt sich von selbst durch :rolleyes:

Die Cheats der Zukunft :D
 
terraconz schrieb:
Vielleicht bringt ja irgendwann jemand meine Eier legende Wollmilchsau bestehend aus Monochrome 4 Zeilen Display, von mir aus mecha tasten dann aber silent, USB Hub, gscheite Auflage und gute Verarbeitung. Es ist ja nicht so das es bei mir am Preis scheitern würde, ich würde auch 300€ zahlen wenn ich das bekomme was ich will aber es gibt es leider scheinbar nichtmal und das ist halt schade.

Träum weiter. :D;)

Sonst kauf dir doch die G13 und dann dazu ne gute Tastatur. ;)
 
Ja stimmt. Vor ein paar Jahren gab es da Monochromdisplays in moderater Größe und sehr gut programmierbar. Da würde ich sicher nicht warten bis Logitech was Gescheites baut.
 
terraconz schrieb:
Eier legende Wollmilchsau bestehend aus Monochrome 4 Zeilen Display, von mir aus mecha tasten dann aber silent, USB Hub, gscheite Auflage und gute Verarbeitung.

Um mal diese Liste abzuarbeiten: Schönes Display, zur Not an die Tastatur schrauben (:p), dazu eine Gelauflage (denn das sind die einzig gescheiten), und das Ganze zB an der Mionix Zibal (Wenns auch noch beleuchtet sein soll), oder was auch immer. Dann ist die Auswahl sehr groß, wenn du sonst keine speziellen Wünsche an die Tastatur hast. Silent? Noch Filzstopper unter die Tasten legen, fertig. Kostenpunkt: Deutlich unter 300€. Je nach gewählter Mecha zwischen 120 und 200.
 
derGrimm schrieb:
...........

Aber eins steht für mich fest:
Ohne Hintergrundbeleuchtung? Ohne mich!



Die Cheats der Zukunft :D

Grade auf die könnt ich am meisten verzichten. :)
Bei meiner G15 ist sie nach 6 Jahren intensiver Nutzung auch nur noch ein Hauch ihrer selbst.

sidestream schrieb:
Träum weiter. :D;)

Sonst kauf dir doch die G13 und dann dazu ne gute Tastatur. ;)

Ne die G13 hat ich schon in der Hand und kam damit gar nicht klar das fällt flach für mich.

Zehkul schrieb:
Hast du es schon mit einem der kleinen Displays versucht, die Casemodder sich gerne an den Blechkasten schrauben?

Ich habe schon oft drüber nachgedacht aber wo montieren das ist bei mir alles bis i blöd, der PC steht am Schreibtisch neben mir so das ich die Front nicht sehe und links und rechts ist alles voll mit Boxen, Mousepad, Tastatur, Monitor, Gamepad usw.....
Ich hab mir mal kurz überlegt das es vielleicht so ähnlich Webcams Displays mit so einer Klipp befestigung für den großen Monitor gibt aber noch keins gefunden.
 
Es einfach an den Monitor klammern sollte eigentlich kein Problem sein (einfach an eine Klammer kleben, und die Klammer auf den Bildschirm klammern), und du kannst es immer noch unter den Monitor stellen. (Oder hast du ne Röhre? :D) Aber eine elegant aussehende Lösung dürfte Marke Eigenbau durchaus schwer sein, das stimmt. Am ehesten dürfte da noch ein kleiner Ständer, dass man das Ding irgendwo auf den Tisch stellt, funktionieren.
 
Sollst ja auch nur das Display der G13 nutzen.^^ Auf die Tasten kannste ja irgendwas legen. Ist zwar ein wenig dekadent, aber eine Lösung.^^
 
Und wo stell ich das dann auf? Wiegesagt das ist ja mein Problem dann könnt ich auch gleich n normales Display nutzten. Aber lassen wir das ich glaube das führt zu sehr offtopic und die mods werden bald einschreiten.
 
Keine Ahnung. Ich kenne deinen Schreibtisch ja nicht.^^ Wär eh Blödsinn, 50€ - oder was das Ding noch kostet - für ein vierzeiliges Monochromdisplay auszugeben.
 
ROCCAT Isku Keyboard Driver/neue Firmware bereits im Umlauf:

roccat-isku-keyboard-driver-png.243849
 

Anhänge

  • ROCCAT Isku Keyboard Driver.png
    ROCCAT Isku Keyboard Driver.png
    233,8 KB · Aufrufe: 668
bin ich froh das ich meinen mechanischen klumpen hier liegen habe, und nicht mehr auf sonen schnick schnack abfahre :D
 
Das Schaut scho Geil aus, das Brett. Wenn ich ned ne G510 da hätte.
 
Zurück
Oben