SIDESTRE4M
Rear Admiral
Sidewinder9000 schrieb:Manchmal kann man aber tatsächlich anhand der Rezensionen erkennen, ob bestimmte Sachen was taugen oder eher nicht. Für letzteren Fall hier mal ein Negativ-Beispiel, wie eine Tastatur nicht sein sollte:
http://www.amazon.de/Roccat-Gaming-...EH5Y/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1311421618&sr=8-6
Bei PCGames / PCGH / Gamestar hat sie natürlich wunderbar abgeschnitten - dort will man es sich ja nicht mit Roccat verscherzen, da von deren Anzeigen ja zum Teil die Hefte finanziert werden - nach dem Motto "wenn wir euch viel Kohle für teure Anzeigen zahlen, dann bewertet unsere Produkte gefälligst auch dementsprechend subjektiv
Hach, wie offensichtlich sowas immer ist
Aber das "SteelSeries 6Gv2 Gaming Keyboard" z.B. hat absolut NULL Ausstattung und kostet auch an die 80 €. Das finde ich noch viel extremer überteuert !
Hmja. Das Problem ist, dass bei PCGH auch keine Experten sitzen, was Peripherie angeht. Wer ist schon ein Experte?
Den Treiber installieren, schauen, ob er funktioniert, ein bisschen mit Zocken und ungefähr abschätzen, ob das Ding was aushält oder nicht.
Der eine bei Amazon findet XYZ-Mäuse extrem hochwertig und nobel. Vielleicht, weil er nicht weiß, was man unter Qualitätsanmutung versteht und einfach so geflasht von seiner Freide ist. Der nächste kauft sich ne kleine Maus und ärgert sich, dass sie so klein ist und basht erstmal gegen den Hersteller, weil sie so unergonomisch ist. Amazon-Bewertungen sind vielleicht ein Indiz, wenn man aus mehreren Beiträgen eine Regelmäßigkeit ableiten kann.
Was P/L angeht und die erwähnte 6gv2: Sie ist der Inbegriff für P/L schlechthin, denn nirgendwo bekommt man soviel Tastatur fürs Geld. Tastatur... nicht Features.
Ein Produkt ist zwar die Summe seiner Eigenschaften, aber die Grundfunktion ist derart abgefahren, dass man den Preis anderer Tastaturen nicht mit Display und Makrotasten aufwiegen kann.
Wer natürlich unbedingt Display und Makrotasten braucht, der hat bei der 6gV2 natürlich Pech gehabt. Dafür kann er sich mit der Kernfunktion (Tippen selbst, Keyblocking und Haltbarkeit) herumschlagen.
Da soll jeder das wählen, was ihm wichtiger ist. Auch hier lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass die meisten gar nicht mehr wissen, was gut oder anders ausgedrückt: qualitativ hochwertig ist, gemessen an Materialien und Verarbeitung.
Die G19 beispielsweise mit ihrer lächerlichen Plastikstangenkonstruktion und ironischerweise Budget-Tastentechnik ist es sicher nicht, aber die flashigen Effekte verleiten den Unvermögenden zu Kommentaren wie: Das Ding ist einfach nur geil. Vielleicht wird dieser Jemand nie die Fassade durchbrechen, vielleicht wird er sich irgendwann ärgern und das nächste Teil dieser Art kaufen, oder eben dazulernen.
Und genau das erwarte ich von den Kunden der Isku.
Mechas sind nicht der Messias (obwohl stellenweise schon), aber eben die solideste Basis einer Tastatur, die es gibt. Unangefochten.
Investiert man in Basis oder Aufguss? Bei Isku/G19/etc. sicher in Letzteres.
Wer mag, kann natürlich darauf verzichten. Zocken kann man mit der Isku oder Arc-Tastatur (Glückwunsch an den Poster weiter oben) sicher auch. Vermutlich wird es sich nichtmal auf die erzielten SPielergebnisse auswirken.
Entweder wählt man seine Produkte mit Bedacht, oder man wählt öfters innerhalb mehr oder weniger kurzer Zeit.
Und nochmal zur 6gv2: Da mein Kumpel sie auch hat... Ja, die Beschriftungen werden dunkler. Das ist nicht schön. Aber im Endeffekt auch wayne, wenn man drüber nachdenkt, sofern die Lesbarkeit ausreichend gegeben ist.
Ein Grund mehr für Vintageboards. Aber ich kann auch nachvollziehen, weshalb man die alten beigen Dinger nicht mag. Ne Augenweide sind sie trotz vorzüglicher Funktionalität nicht. Vielleicht stelle ich mit meiner G80-1501 von 1989 einen Weltrekord auf.