News Roccat: Neue Vulcan-Tastaturen bieten lineare Titan-Taster

mal eine Noobfrage. Wozu braucht man die Pause-Taste? Die ist immer dabei, aber ich hab keinen blassen Schimmer was die bringt.

Chick!

Die Schwarze sieht echt schön aus. Die Preise sind aber albern. Kein Wunder, dass diese HW auf einer Spielemesse vorgestellt wird. Jeder halbwegs vernünftige Mensch würde nicht so viel Geld für Plastik ausgeben.

@Ugy
Die Pause- bzw. Untbr/Break-Taste ist ein Relikt auf der Computertastatur. In den meisten heute verwendeten PC-Anwendungen kommt der Pause-Taste keine oder nur noch geringe Bedeutung zu, in bestimmten Situationen wird sie aber auch heute noch benötigt.

So kann mit der Pause-Taste der Start des BIOS unterbrochen und mit einer beliebigen Taste wieder fortgesetzt werden. Zudem können DOS-Batch-Dateien durch Eingabe von Strg+Pause beendet werden. Auch in Programmiersprachen wie z. B. BASIC oder Pascal hat diese Tastenkombination (bzw. die eigenständige Untbr-Taste) eine wichtige Bedeutung, da mit ihr getestete Programme zum Beispiel bei Endlosschleifen oder sonstigen Problemen vorzeitig abgebrochen werden können. Außerdem findet sie in vielen Spielen Verwendung, um das Spiel zu unterbrechen oder anzuhalten.
von Wikipedia

Wie schauts bei Roccat eigentlich allgemein mit der Software aus, ist die ok?

Galde schrieb:
Wie schauts bei Roccat eigentlich allgemein mit der Software aus, ist die ok?
Ich würde der Software eine 3+ oder eine 2- geben. Es funktioniert alles aber sie könnte schneller und einfacher in der Bedienung sein.

Hot Dog schrieb:
Sieht ja ziemlich futuristisch aus. Will aber gar nicht wissen wie viel Staub sich über die Jahre unter den Caps bzw. in den Schaltern absetzt. Nichts für mich, wobei ich auch nicht unbedingt ein Roccat-Fan bin :).

Naja in dieser Form hast du bessere möglichkeiten zu säubern. Bei normalen Tastaturen eher weniger.

Frage mich wieviele Personen es weltweit gibt, denen wirklich wichtig ist, wieviel Hub und Druckpunkt oder sonstwas soein Schalter hat. Also ob jemand wirklich alle möglichen Taster einer Gattung testet und dann sagt, ja hier 0,1mm zu wenig, dort der Klick zu schnell.

MeisterOek schrieb:
Frage mich wieviele Personen es weltweit gibt, denen wirklich wichtig ist, wieviel Hub und Druckpunkt oder sonstwas soein Schalter hat.

Ich glaub das willst du gar nicht wissen, Keyboards sind wie Briefmarken. Die einen versenden damit nur die Post, andere sammeln die und wollen jede Version besitzen.

Man kann problemlos ordentlich Geld bei Keyboards ausgeben. Egal ob es nun neue Keyboards mit OG Holy Pandas, Gehäuse mit Gasket-Mount, Messing-Gewicht und "exotische" Switchplatten aus Carbon oder POM und 200 Euro Keycaps; oder alte Tastaturen wie Symbolics Space Cadet, IBM Model M und F, oder eben hergehen und Switches aus den Keyboards löten damit man seine Vintage Switches bekommt die nicht mehr herstellt werden.

Was ich damit sagen will, wenn man es als Hobby sieht gibt es einige Leute die Unsummen an Geld und Arbeit für die letzten 5% stecken. Genauso wie es mit anderen Hobbies der Fall ist.

Und ja, gibt durchaus Leute die jeden Switch testen, ich habe mittlerweile ein 12x4 PCB mit unterschiedlichen Switches voll (und das ist nur ein Bruchteil). Oder verschwende Stunden damit Lube auf die Switches zu schmieren, oder Stem von Switch X und Gehäuse von Switch Y und extra Federn zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, MeisterOek und Vitche
MeisterOek schrieb:
Frage mich wieviele Personen es weltweit gibt, denen wirklich wichtig ist, wieviel Hub und Druckpunkt oder sonstwas soein Schalter hat. Also ob jemand wirklich alle möglichen Taster einer Gattung testet und dann sagt, ja hier 0,1mm zu wenig, dort der Klick zu schnell.
r/MechanicalKeyboards ;)

Zurück
Oben