Test Roccat Ryos MK Glow im Test

Ich will hier gar nicht viel zur Tastatur schreiben weil das ja aus Erfahrung nichts bringt in den Freds zu den Tests, wollte aber mal ein Lob an den Autor da lassen!
Super Bilder von allen interessanten Stellen und Begriffe wie plate-mounted kommen auch drin vor :D
Schön dass ihr euch langsam in die Welt der Mecha Tests einlebt! Weiter so!

BillyTastic schrieb:
Wie viele Leute kennst du denn, die ROCCAT-Produkte besitzen?

6 Kave Headsets an der selben Stelle Kaputt gegangen (Mikro geht nicht mehr), auf Garantie getauschte sind nochmal 3 an der selben Stelle defekt -> scheinbar Zufall :freak:

3 Mäuse (weiß nicht genau welche das nun ist) -> defekt -> umtausch -> defekt -> umtausch -> defekt -> umtausch (von allen 3 Mäusen) -> scheinbar Zufall :freak:

2 Tastaturen -> defekt -> umtausch

Somit ist bis auf ein Mausbungie alle Roccat Geräte ziemlich schnell defekt gewesen -> Zufall :freak:

@CvH

Das nennt man auch geplante Obseleszenz ;-)

geplante Obsoleszenz könnte man es nennen wenn die Produkte nach der Garantiezeit kaputt gehen ;)

@SchoPi:
Eher nicht, da die Geräte noch während der Gewährleistung kaputt gehen und nicht erst kurz danach.... Bei mir ging die Tastatur und die Maus auch wieder zurück.

Ich habe meine Isku schon 2 Jahre, sie sieht aus wie Neu obwohl in Dauernutzung. Da konnten bisherige Logitech und Microsoftprodukte nicht mithalten. Das Design finde ich sehr gelungen, was ist da bitte bling-bling ? Sie ist in schlichtem schwarz und blauer Beleuchtung, fertig. Keine Tribals, bunter Mix oder sonstwas.
Die Daumentasten sind übrigens ein Feature, genau wie Easy Shift, was ich nicht mehr missen möchte!
Da ich schon immer eine mechaniche Tastatur testen wollte, wird die Ryos wohl meine Neue.
Für mich gibt es subjektiv keine vergleichbare Mecha, die all das zu bieten hat.

Viele Roccat Produkte musste streicheln und nur 1-2x im Monat benutzen. Dann besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, über die Garantie zu kommen.

Einfach maßlos überteuerter Schinken... da gibt es bessere Qualität für weniger und gehobene Spitzenqualität beim selben Preis.

Ich mein, was ist eine Tastatur?
Jedenfalls kein Discobrett.
Beleuchtung, zwar schön und gut - nur wer schaut noch auf die Tasten?
(Gilt für alle Beleuchtete Tastaturen)

Zuletzt bearbeitet:
Oder man benutzt sie "richtig" und bekommt innerhalb zwei Jahren eine Neue. Das Spiel dann drei mal und du bekommst dein Geld zurück und du hattest über 2 Jahre eine Gratismaus. ;) Wieso beschweren sich alle, ROCCAT ist doch total nett. :evillol:

Kann man so machen, ja. Hatte das Vergnügen mit der Kova... ist mir zu bescheuert. Einmal richtig kaufen und Ruhe.

Finde die Tastatur nicht schlecht. Ist auch eine der wenigen Mechas mit Integriertem Speicher für Macros. Die Software die Roccat liefert, zumindest die für die Kone Pure, fand ich im Vergleich zu der von Steelseries, Logitech und Razer am Ausgereiftesten und hat am wenigsten Probleme gemacht.
Nur der Preis ist zu hoch. Bei Vorstellung im Januar war die UVP auch noch bei 129,- (149,- für die Pro). So werden sie wohl nicht viele Abnehmer finden. Hab ursprünglich auf die Pro gewartet aber bin jetzt mit der K70 und einer Ducky glücklich.

bevor ich duschen gehe noch schnell ...

habe mir nur die bilder serie angesehen und für 140 steine ist das wirklich sehr viel plastik und die optik wirkt mal ungeheuerlich billig. cherry schalter braucht man nun nicht zu beurteilen, kennt man ja zur genüge. die tastatur im ganzen wirkt, am preis gemessen ungeheuerlich dreist.

ne ...

mir gefällt die Tastatur ausgesprochen gut und wäre die erste Mechanische die mir zusagen würde. Allerdings sind 140€uro ein stolzer Preis und das ist mir für eine Tastatur dann doch zu teuer für die paar Stunden die ich vor dem Rechner sitze

Mal schauen wann und ob der Preis fallen wird

@ CyberdyneSystem:
Dann schau dir mal die Roccat Isku Illuminated / FX an, die sind vom Design her sehr, sehr ähnlich. Vom Preis her liegt die eine bei ~70€ und die andere bei ~100€.
Ich bin mit meiner Roccat Isku absolut zufrieden. :)

Die Ryos sagt mir optisch auch nicht zu. Ich verstehe auch nicht, warum mehrere verschiedene Kunststoffe in der Oberfläche verbaut wurden, von den unnötigen Fugen ganz zu schweigen aber das hat der Tester ja schon richtig wiedergegeben. Eine nicht abnehmbare Handballenauflage ist für mich ein NoGo und überhaupt ist die Ryos ein ziemlich übergroßes "Schiff" geworden. Die Software scheint ok zu sein und viele Funktionen zu bieten - wenn man es denn braucht. Aber diese "Roccat Talk"-Stimme ist ja mal nur peinlich. Für mich wäre die Ryos nichts, zu diesem Preis würde ich eher eine Corsair K70 vorziehen.

BillyTastic schrieb:
@ CyberdyneSystem:
Dann schau dir mal die Roccat Isku Illuminated / FX an, die sind vom Design her sehr, sehr ähnlich. Vom Preis her liegt die eine bei ~70€ und die andere bei ~100€.
Ich bin mit meiner Roccat Isku absolut zufrieden. :)

Danke für die info aber ich hätte schon gerne eine Mechanische aber nicht für 140 € :)

Sherman123 schrieb:
Ist der verwendete Kunststoff wirklich empfindlich oder ist das eure "Meinung"?
Es gibt genug "Hochglanz-Kunststoffe" die in Sache Kratzerempfindlichkeit auch gebürstetes Aluminium und Co. schlagen.
Fugen? Nagut, jede Tastatur auf der Welt hat zwischen jeder der ~100 Tasten Fugen.

EDIT: Aber hässlich ist die Tastatur trotzdem.:D

Ziemlich empfindlich, ja. Wobei wir hier nicht (nur) zwingend über Kratzer sprechen müssen, anfassen reicht schon.
Auf welche Fugen sich die Kritik bezieht, wird mehrfach deutlich gemacht. Wenn man mehr als nur den letzten Kasten liest. :D

r3m4 schrieb:
Ich will hier gar nicht viel zur Tastatur schreiben weil das ja aus Erfahrung nichts bringt in den Freds zu den Tests, wollte aber mal ein Lob an den Autor da lassen!
Super Bilder von allen interessanten Stellen und Begriffe wie plate-mounted kommen auch drin vor :D
Schön dass ihr euch langsam in die Welt der Mecha Tests einlebt! Weiter so!

Es freut uns zu hören, dass die Artikel sich qualitativ stetig verbessern! Falls übrigens noch jemand eine Idee hat, wie man einheitliche Bedingungen für Lautstärke-Messungen herstellen könnte, immer her damit. Da kaue ich schon eine Weile dran herum, ohne Ergebnis :)

Ich mein, was ist eine Tastatur?
Jedenfalls kein Discobrett.
Beleuchtung, zwar schön und gut - nur wer schaut noch auf die Tasten?
(Gilt für alle Beleuchtete Tastaturen)

Also Beleuchtung finde ich bei einer Gamer- Tastatur absolut notwendig denn wenn man im dunkeln Versucht was zu schreiben ist es echt eine Qual ohne beleuchtete Tasten.
Unnötig finde ich persönlich das das Brett in allen Farben und kunterbunt leuchten muss das ist mir so einen Preis einfach nicht wert. Was das Design der Roccat Tastatur angeht finde ich eigentlich ganz nice aber das ist wohl eher Subjektiv zu betrachten wenn man sich die Meinung vieler anderer Leute hier ansieht.;)

Hübsch hässlich das Ding.

Was aber praktisch ist, ist die Kabelführung auf der Rückseite. Sollten sich mehr Hersteller ein Beispiel dran nehmen.

Prinzipiell wäre es sinnvoll, sich zunächst MX Brown anzuschauen, die Blues sind aufgrund der Lautstärke tendenziell weniger "massenkompatibel". Oder wenn möglich einfach beide zu vergleichen.

Einen Test der anderen Varianten der K70 wird es nicht geben, da sich die Tastaturen nur hinsichtlich der Schalterausstattung unterscheiden. Einen ausführlicherer Eindruck der betreffenden Schalter war bereits im Test unter "Alltagserfahrungen" verlinkt. ;)

Zurück
Oben