Hallo @ all,
also ich habe bei Roccat nur eines im Kopf: Einmal Roccat - NIE wieder Roccat.
Ich bin "stolzer" Besitzer einer Roccat Valo. Habe seit der ersten Ankündigung Monate lange gewartet bis die Tastatur auf den Markt kam. Mich gefreut wie sonst was als sie auf den Markt kam, und mir gleich eine bestellt. Und eine der größten Hardware-Enttäuschungen meines Lebens erfahren.
Das erste große Ärgernis: Die Tastatur wurde von meinen PCs (im DOS/BIOS Modus) nicht erkannt (2x 775er Boards einmal P67), nur von einem alten AMD 939er MB den ich nicht mehr nutzte. Aussage Roccat: "Seltene Einzelfälle... blabla, blabla," - schlichtweg eine Lüge und Kundentäuschung. Gefolgt von Abwimmeln vom Service: "Wir arbeiten an einem Firmwareupdate... blabla, blabla, und haben Sie diese [schwachsinnige Empfehlung] ausprobiert, blabla, blabla,...
Fakt ist, obwohl das Problem hinreichend bekannt wird es totgeschwiegen, und aktiv im Internet gegen entsprechend erboste Forenuser vorgegangen. Bisher wurde überhaupt keine neuere Firmware oder neuerer Treiber herausgebracht. Irgendein unfertigen Müll auf den Markt schmeißen, und dann nicht mal sich die Mühe machen selbst die gröbsten Fehler zu bereinigen. Also Support = 0.
Wenn das aber nur alles wäre. Das zweite gewaltige Problem: Die Haltbarkeit. meine WASD-Tasten zeigten schon nach 2 Wochen erste Abnutzungserscheinungen. Nach ca. 3 Monaten sah die Tastatur dann so aus:
Für eine 10€ Rubberdome wäre das schon heftig, aber die Valo kostete mehr als 100€! Egal wie andere das sehen, wenn eine Tastatur nach 3 Monaten so aussieht, ist es für mich schlichtweg Betrug am Kunden, auch wenn die Rechtlage es anderes sehen sollte. 1997 kostete eine gute Cherry (mech. Tasten) ca. 40 DM und die würde noch heute ohne jegliche Abnutzungserscheinungen leben, wenn sie keinen PS2-Anschluß gehabt hätte.
Wenn das nicht genug wäre, der Tastenanschlag war katastrophal. Wenn man "normale" Tastauren gewohnt ist und dann die Valo nutzt, verschluckt diese ca 20% der Anschläge. Man hat das Gefühl jeden Tastendruck mit Hammer und Meißel vornehmen zu müssen, damit jeder Anschlag auch erkannt wird. Einfach unbrauchbar und das in dieser Preisklasse.
Aber das ist immer noch nicht alles. Damals noch ziemlich neues Feature: Man bewarb die Tastatur (vor Erscheinen) mit angeblichen Hardware-Makros, die diese gar nicht hatte. Denn ohne einen speziellen Treiber zu installieren (der Werte in der Registry ablegt), kann sich die Tastatur gar nichts merken. Leider wird dieses Zauberwort heutzutage sehr leichtfertig gebraucht, jedoch habe ich bisher noch keine Tastatur gefunden, die dieses Feature tatsächlich böte. Ich weiß nicht was Hersteller sich heutzutage alles zusammendichten was Hardware-Makros angeblich wären, für mich sind das Makros, die BS-unabhängig ohne Zuhilfenahme einer Treibersoftware erstellt und genutzt werden können, so auch unter DOS (BIOS) z.B. So etwas gab es früher (frühe 90er) tatsächlich und auch heute noch in speziellen Industrie-Computer und Steuerungsmaschinen.
Leider ist mir bislang KEINE einzige Tastatur bekannt die solche Makros anbietet, das sie auch unter JEDEM Spiel auch funktionieren. Aber fast jeder Hersteller versucht den Eindruck zu erwecken, seine Tastatur wäre das Allheilmittel.
Seit dieser Erfahrung lese ich keine Tests von Tastaturen mehr, auch diesen Test habe ich mir nicht mehr angetan. Sowohl hier wie auch bei HardwareLuxx wurde die Valo getestet und ingesamt als brauchbar bewertet, nur der Preis war zu hoch. Getestet und bewertet wuden mMn