Test Roccat Ryos MK Glow im Test

CvH schrieb:
Hat Roccat eigentlich mal die Qualität seiner Produkte verbessert ? Ich kenne niemanden der ein Roccat Gerät hat (Kopfhörer, Maus, Tastatur ...) was nicht schon wegen defekt umgetauscht werden musste (innerhalb des ersten Jahres).

Ich bin zufrieden mit der Kova[+]

Obwooohl....

BillyTastic schrieb:
...Eine Maus, Kova [+] und eine Tastatur, Arvo. Bei der Maus quoll an den Seiten der Kleber raus ...

Hier habe ich die gleiche Erfahrung. Da ich aber nun schon keine Garantie mehr habe bin ich hin und habe die Kova an der seite wo der Kleber rauskommt mit Terpentinersatz abgewischt. Das Material hält das aus.

Und diese Gummierung hab ich zusätzlich noch hochgehoben und ein bisschen 'innen' drin unten drunter den kleber abgelöscht, damit er nicht wieder rauskommt. Das war wirklich unangenehm. nun ist alles wieder gut
und das teil ist bis auf den kleinen Mangel nach zwei Jahren noch immer wie am ersten Tag.

@Topic: Ich finde die Tasta an sich klasse, wäre mir aber etwas zu teuer. Ein bisschen weniger optischer schnick schnack und ich würd sie besonders wegen Mecha in erwägung ziehen.

Beleuchtung ist ein muss aber ich schliesse mich der Kritik des 'Kinderzimmer-pseudo-gaming-looks' an und wollte sie auch nicht. Zusätzlich stört mich ebenfalls die nicht abnehmbare handballenauflage.

Zuletzt bearbeitet:
Die älteren Roccat-Mäuse hatten ja vor allem Probleme mit dem Mausrad. Die neueren Modelle mit dem sogenannten "Titan Wheel" scheinen nun tatsächlich robuster gebaut zu sein, man hört kaum noch von irgendwelchen Schäden. Meine Savu jedenfalls ist nun "schon" seit über einem Jahr problemlos im Einsatz.
Zu den Tastaturen kann ich wenig sagen, ich hatte noch keine von Roccat und das wird auch erstmal so bleiben. ;) Trotzdem ist die Ryos sicher ein technisch gutes Produkt, zumindest die Schalter sind von der Langlebigkeit her ja kaum zu schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

also ich habe bei Roccat nur eines im Kopf: Einmal Roccat - NIE wieder Roccat.

Ich bin "stolzer" Besitzer einer Roccat Valo. Habe seit der ersten Ankündigung Monate lange gewartet bis die Tastatur auf den Markt kam. Mich gefreut wie sonst was als sie auf den Markt kam, und mir gleich eine bestellt. Und eine der größten Hardware-Enttäuschungen meines Lebens erfahren.

Das erste große Ärgernis: Die Tastatur wurde von meinen PCs (im DOS/BIOS Modus) nicht erkannt (2x 775er Boards einmal P67), nur von einem alten AMD 939er MB den ich nicht mehr nutzte. Aussage Roccat: "Seltene Einzelfälle... blabla, blabla," - schlichtweg eine Lüge und Kundentäuschung. Gefolgt von Abwimmeln vom Service: "Wir arbeiten an einem Firmwareupdate... blabla, blabla, und haben Sie diese [schwachsinnige Empfehlung] ausprobiert, blabla, blabla,...

Fakt ist, obwohl das Problem hinreichend bekannt wird es totgeschwiegen, und aktiv im Internet gegen entsprechend erboste Forenuser vorgegangen. Bisher wurde überhaupt keine neuere Firmware oder neuerer Treiber herausgebracht. Irgendein unfertigen Müll auf den Markt schmeißen, und dann nicht mal sich die Mühe machen selbst die gröbsten Fehler zu bereinigen. Also Support = 0.

Wenn das aber nur alles wäre. Das zweite gewaltige Problem: Die Haltbarkeit. meine WASD-Tasten zeigten schon nach 2 Wochen erste Abnutzungserscheinungen. Nach ca. 3 Monaten sah die Tastatur dann so aus:

sgg4trtt.jpg

Für eine 10€ Rubberdome wäre das schon heftig, aber die Valo kostete mehr als 100€! Egal wie andere das sehen, wenn eine Tastatur nach 3 Monaten so aussieht, ist es für mich schlichtweg Betrug am Kunden, auch wenn die Rechtlage es anderes sehen sollte. 1997 kostete eine gute Cherry (mech. Tasten) ca. 40 DM und die würde noch heute ohne jegliche Abnutzungserscheinungen leben, wenn sie keinen PS2-Anschluß gehabt hätte.

Wenn das nicht genug wäre, der Tastenanschlag war katastrophal. Wenn man "normale" Tastauren gewohnt ist und dann die Valo nutzt, verschluckt diese ca 20% der Anschläge. Man hat das Gefühl jeden Tastendruck mit Hammer und Meißel vornehmen zu müssen, damit jeder Anschlag auch erkannt wird. Einfach unbrauchbar und das in dieser Preisklasse.

Aber das ist immer noch nicht alles. Damals noch ziemlich neues Feature: Man bewarb die Tastatur (vor Erscheinen) mit angeblichen Hardware-Makros, die diese gar nicht hatte. Denn ohne einen speziellen Treiber zu installieren (der Werte in der Registry ablegt), kann sich die Tastatur gar nichts merken. Leider wird dieses Zauberwort heutzutage sehr leichtfertig gebraucht, jedoch habe ich bisher noch keine Tastatur gefunden, die dieses Feature tatsächlich böte. Ich weiß nicht was Hersteller sich heutzutage alles zusammendichten was Hardware-Makros angeblich wären, für mich sind das Makros, die BS-unabhängig ohne Zuhilfenahme einer Treibersoftware erstellt und genutzt werden können, so auch unter DOS (BIOS) z.B. So etwas gab es früher (frühe 90er) tatsächlich und auch heute noch in speziellen Industrie-Computer und Steuerungsmaschinen.

Leider ist mir bislang KEINE einzige Tastatur bekannt die solche Makros anbietet, das sie auch unter JEDEM Spiel auch funktionieren. Aber fast jeder Hersteller versucht den Eindruck zu erwecken, seine Tastatur wäre das Allheilmittel.

Seit dieser Erfahrung lese ich keine Tests von Tastaturen mehr, auch diesen Test habe ich mir nicht mehr angetan. Sowohl hier wie auch bei HardwareLuxx wurde die Valo getestet und ingesamt als brauchbar bewertet, nur der Preis war zu hoch. Getestet und bewertet wuden mMn

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du viel Handcreme?
Normal ist das bei keiner Tastatur, dass die Kappen nach so kurzer Zeit eine solche Abnutzung aufzeigen. Da musst du entweder eine extrem aggressive Art von Handschweiß haben oder irgendwelche Mittel draufgekommen sein.

Man sieht ja, dass das weniger vom drauf schreiben kommt, sonst wären ja alle Tasten so abgenutzt, als viel mehr vom darauf ruhen in WASD Position. Hast du die Bilder schonmal so an Roccat geschickt?

Ich befürchte es wäre auch mit einer anderen Tastatur passiert die das gleiche Verfahren zur Beschriftung nutzt. Hier ist ja nicht der eigentliche Buchstabe reingeschrieben sondern eben der Rest der Taste beschichtet was sich dann abgelöst hat.

Vom restlichen Bedenken her solltest du aber bei der getesteten keine Probleme haben da es sich hier ja um eine mechanische Tastatur handelt. Also die gleiche Technik wie in deiner alten Cherry innen verbaut wurde.
Die Tastenkappen können aber durchaus genauso schnell bei dir dann verpuffen ^^
Doubleshots wären für dich da wahrscheinlich die beste Lösung, die gibt es aber nur sehr selten beleuchtet.

Ich benütze niemals irgendwelche Cremes oder überhaupt Kosmetika, das überlasse ich doch lieber meiner Frau. OK, das wird on den jungen Leuten heute vielleicht anders empfunden, aber zur meiner Zeit hättest auch fragen können ob ich schwul bin.:D

Im Moment nutze ich eine Microsoft SideWinder x6, die allerdings nach ca 2 Jahren auch starke Abnutzungserscheinungen zeigt, allerdings nicht so stark wie bei der Valo. Auch diese ist eigentlich Betrug am Kunden, denn man hat bei ihr das Problem, daß die Tastenmatte verrutscht und die Tasten dann nicht mehr richtig funktionieren. Dieses Problem war mir vor dem Kauf bekannt, die Problemlösung (Matte mit Platine mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband verkleben) ebenfalls, also habe ich diesen Mangel bewußt hingenommen. Der günstige Preis (ca. 40€) bei toller Ausstattung haben das gerechtfertigt.

Von mechanischen Tastaturen halte ich nichts, ich mag weder das Schreibgefühl noch bin ich bereit Lärm hinzunehmen.

PS: Noch ein weiteres Manko bei der Valo habe ich doch glatt vergessen: Deutliches Spulenfiepen wenn man die Tastaturbeleuchtung einschaltet, direkt proportional in der Stärke zur Helligkeit. Einfach ein Unding.

Was mich bei der ganzen Sache so sauer gemacht hat war, daß ich gutes Geld blind investiert habe, weil ich dachte daß ein deutsches Produkt für einen höheren Qualitätsstandard stehen würde, dann aber eine Qualität (besser gesagt deren Abwesenheit) bekam, für die sich selbst ein Chinese schämen sollte.

Für mich ist die Valo keine Tastatur, sondern geplante Obsoleszenz in Reinform gewesen.

BlackWidowmaker schrieb:
Ich benütze niemals irgendwelche Cremes oder überhaupt Kosmetika, das überlasse ich doch lieber meiner Frau. OK, das wird on den jungen Leuten heute vielleicht anders empfunden, aber zur meiner Zeit hättest auch fragen können ob ich schwul bin.:D

Ich kenne sogar schwule die keine Handcreme benutzen ;-) (Zumindest nicht für die Hände...)

Ich verstehe dich nicht. Auf der einen Seite sagst du dass dir das Schreibgefühl bei den normalen Tasaturen nicht sonderlich zusagt aber das der mechanischen auch nicht. Also einen Tod musst du sterben. Bei mechanischen Tastaturen hättest du ja noch den Vorteil der Anpassungen die du vornehmen kannst.
Sei es haptischer Natur um das Schreibgefühl zu verbessern oder akustisch um dir das Problem mit der Lautstärke zu nehmen.

Bei der Sidewinder kann man auch damit leben dass die alle 3-4 Jahre ausgetauscht werden muss. Dann sind 10€ pro Jahr doch eigentlich zu verkraften. Schaut auch so aus als würdest du nicht gerade wenig mit der Tastatur spielen oder? :)

r3m4 schrieb:
Ich kenne sogar schwule die keine Handcreme benutzen ;-)

war bloß ein Scherz - und absolut nichts gegen Schwule (habe mehrere sehr gute schwule Freunde).

r3m4 schrieb:
Ich verstehe dich nicht. Auf der einen Seite sagst du dass dir das Schreibgefühl bei den normalen Tasaturen nicht sonderlich zusagt aber das der mechanischen auch nicht.

Stimmt nicht ganz, ich mag das Schreibgefühl bei Rubberdomes mit flachen Tasten, im Büro benutzte ich z.B. Eine SpeedLink für 20 € bei Blödmarkt, gutes Schreibgefühl und keinerlei Abnutzungserscheinungen obwohl Hardcore-Einsatz unter sehr schmutzigen Arbeitsbedingungen. Deshalb kann ich auch behaupten, daß Haltbarkeit auch heutzutage machbar ist, und das bereits für kleines Geld.

Bei der Valo ist es aber so, daß man ungewöhnlich hohen Druck aufbringen muß, geradezu in die Tasten hämmern muß.

r3m4 schrieb:
Bei mechanischen Tastaturen hättest du ja noch den Vorteil der Anpassungen die du vornehmen kannst.Sei es haptischer Natur um das Schreibgefühl zu verbessern oder akustisch um dir das Problem mit der Lautstärke zu nehmen.

Also früher waren mechanische Tastauren eher die Regel, und ich bin alt genug um diese zu kennen. Ich mag sie aber trotzdem nicht. Einzige Ausnahme ist die Leertaste, die ist bei Rubberdomes immer sch.....

Und ja ich bin ein Hardcore-Zocker vor dem Herrn, mit über 35 Jahre Video-Games-Erfahrung.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal die Cherry Stream evolution, die finde ich sehr nett für schmalen Taler. Da ist auch die Leertaste gut :)

Ansonsten vielleicht eine externe Lenovo ThinkPad Tastatur? Vielleicht kennst du das Feeling ja von den Notebooks her, die sind auch immer klasse.

da geb ich dir recht, ROCCAT ist einfach nur mit edler optik getarnter luxusmüll!! meine erfahrung bezieht sich auf das supertolle überdrüber headset ROCCAT KAVE. da war bereits nach einem monat das mikro defekt, nach 3 monaten fielen die kopfpolster ab und wenig später erzeugte der externe regler ein rauschen im hörer. deshalb auch mein urteil: Einmal Roccat - NIE wieder Roccat.
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:

da geb ich dir recht, ROCCAT ist einfach nur mit edler optik getarnter luxusmüll!! meine erfahrung bezieht sich auf das supertolle überdrüber headset ROCCAT KAVE. da war bereits nach einem monat das mikro defekt, nach 3 monaten fielen die kopfpolster ab und wenig später erzeugte der externe regler ein rauschen im hörer. deshalb auch mein urteil: Einmal Roccat - NIE wieder Roccat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hat ein Headset jetzt mit einer Tastatur zu tun?

Ohrposter gehen mit der Zeit kaputt, wenn du welche willst, die lange halten, dann wirst wohl mal zu Echtleder in einer höheren Preisklasse gereifen müssen.

Selbst bei meinem Sennheiser PC-150 waren davon irgendwann nur noch Fetzen übrig. Deswgen würde ich aber nicht behaupten, dass es ein schlechtes Headset war. Ein Kollege von mir hat das Logitech-Headset und auch dort lösen sich die Ohrpolster auf und weil das so ist, kaufe ich mir jetzt auch keine Maus oder Tastatur mehr von Logitech oder wie?

Wenn nach einem Monat das Mikro defekt ist, warum tauscht du es nicht um, ist doch noch alles wunderbar im Garantiezeitraum?

Roccat sind aber für ihren Schrott bekannt. Von Produktqualität kann man da (bzw. konnte man bisher) nicht wirklich sprechen.

Habe die Tastatur mit mx-brown getestet. Ich bin sehr zufrieden damit.
Einzig meine Nachteile: Klavierlack-Umrandung mit Schlitzen, wo sich Staub absetzt.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Tastatur sehr hohl ist. Das Gehäuse, vorallem die HBA hätte man füllen müssen, damit kein Echo im Gehäuse entsteht.

Mal sehen ob man diese mit etwas füllen kann :)

Edit:
Zu den Tastenkappen zusätzlich:

Die Oberfläche ist zwar kein Klavierlack, jedoch hat es die gleichen Eigenschaften was Fingerabdrücke betrifft.
Nur ein minimaler Fingerdruck reicht damit man den Fingerabdruck deutlich sieht.

Falls jemand eine TKL mit besserer Materialqualität sucht, empfehle ich Ozone Strike Battle

Zuletzt bearbeitet:
meine erfahrungen mit der ryos mk pro:
Viel benutzte Tastenkappen werden blank, und die schalter von den 3 extra daumen tasten sind richtig ekelhaft, und haben mich davon abgehalten, dieses eigentlich sehr nützliche feature zu benutzen(da hätten sie lieber rubberdome tasten verwenden sollten, oder leichtgängigere, leisere schalter in der bauweise wie sie jetzt verwendung finden).

Zurück
Oben