Corros1on schrieb:
Der Steam Controller wurde insgesamt 500000 mal verkauft und die bei der Steam machine sind auch mitgezählt worden, dass heißt für mich nicht einmal 500.000 steam machine wurden verkauft!
[..]
dass es Leute gibt die gerne auf ihren HD Fernseher PC spielen möchte und nicht das Bedürfnis für den 4k Genuss haben [..]
Für mich gehört ein PC nicht ins Wohnzimmer [..]
Zum Thema.
Der Preis ist ja richtig gesalzen, wenn nicht sogar versalzen, um nur eine kleine Zielgruppe anzusprechen!
Sorry, Corros1on, Du klingst wie jemand, der keines der Sachen, über die er schreibt, je in der Hand gehabt hat.
1) Den Steam-Link (was du wahrscheinlich mit "steam PC" oder "Steam Machine" meinst!?) kann man auch mit zB den X-Box Gamepads betreiben. Die Zahlen des (übrigens wirklich gelungenen) Steam-Gamepads sagen also NIX darüber aus, wieviele Nutzer nun ihre PC-Inhalte auf den Wohnzimmer-TV / -Beamer streamen.
2) 4K ist schön. Aber es haben bestimmt noch unter 10% aller Nutzer die Möglichkeit, 4K zu nutzen. FullHD Hardware dürfte dagegen in fast jedem Wohnzimmer vorhanden sein. Und wenn ich die Wahl habe, ein Spiel wie zB Fallout oder Witcher in FullHD auf >100" über den Beamer vom Sofa aus oder auf 2560*1080 bei 29" am Schreibtisch zu zocken, dann entscheide ich mich manchmal für das größere Bild. Nicht immer, aber manchmal. Denn, und da kommen wir zu Nr3 -
3) der PC kommt ja auch gar nicht ins Wohnzimmer. Dank SteamLink bleibt er da, wo er ist und streamt die Sachen nur ins Wohnzimmer per LAN.
4 & zurück zum Thema) Der Preis ist happig, ja. Aber für mehr Komfort bin ich gerne bereit, Geld auszugeben. Und ich habe ja immer noch die Wahl: Nutze ich Tastatur& Maus oder das Gamepad (am Steam Link wohlgemerkt, da kann man ne Menge dran anschließen..).
Bei dem Thema "Kleine Zielgruppe" wage ich zu behaupten, dass die Nutzer, die einen WohnzimmerPC haben PLUS die Nutzer, die einen SteamLink oder Ähnliches besitzen die Zahl der 4K Gamer übersteigen dürfte...
Ich habe jedenfalls lange auf das Sova gewartet und werdes mir wohl zulegen, da mir das Design zusagt. Nur schade, dass sie keinen Funkbetrieb hinbekommen haben und stattdessen auf Kabel setzen. Aber nun!