• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar entschädigt Spieler für Probleme mit GTA Online

Zahlreiche kleinere und größere Fehler nach dem Start von GTA Online sorgten für unzufriedene Gesichter bei der Spielerschaft. Über ein „Stimulus Package“ möchte sich Rockstar nun für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Ich wünschte mir, dass das fast jeder Publisher machen würde. :D
 
luda schrieb:
Früher haben aber auch keine 10+ Mio Gamer die ersten Tage 'nen Server belagert. Sowas kann man einfach nicht vergleichen.

Schön und heute wissen die Publisher und Entwickler aber, das ihre "Goldenen-Spiele" so einen Ansturm entfachen. Wenn ich schon vor Veröffentlichung so eine Ahnung habe, das sowas passiert, dann weiss das auch ein "kluger" Kopf in der jeweiligen Firma. Deshalb sollten sich die Entwickler und Publisher besser auf sowas vorbereiten. Ergo sowas darf einfach nicht passieren, dein Argument zieht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik ist aber wohl die, dass man den Ansturm der ersten 14 Tage "überstehen" muss, bis sich das reguläre Aufkommen im Alltagsbetrieb einstellt (da der "Ausprobier-Faktor" zu Beginn voll durchschlägt aber nicht jeder dann in diesem Maße weiter online geht).

Und daher werden auch zukünftig Firmen bei jener Politik bleiben, diese Anfangsphasen mit mehr oder weniger großen Entschädigungen auszusitzen und nicht einen Serverpark bereitstellen, der jedem Ansturm gewachsen ist (Kosten vs. Nutzen). Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob man das mit Mirrors oder Drittfirmen nicht auch hinkriegen würde...
 
Da gibt es keine Poblematik, die Firmen können sich für die ersten Wochen zusätzliche Kapazitäten mieten und fertig. Sowas nenne ich einfach abgefuckte Gewinnmaximierung.

Bestes Beispiel Diablo III, schon wärend der Betaphase war absehbar was für ein Desaster das wird. Keinen bei Blizzard hats wirklich gejuckt, wenn doch hätte man für den Start zusätzliche Kapazitäten bestellt.

Das Problem ist, die Firmen komme damit durch, sie werden ja nicht bestraft, ein bereits geöffnetes Spiel kann nicht zurückgegeben werden. Hier liegt das Problem und der Grund warum diese Firmen sich so verhalten, meiner Meinung nach.

Amazon nimmt solche Extremfälle dann doch wieder zurück, aber bei Saturn, Berlet und Co. sieht das anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whoozy

so einfach wie du dir das vorstellst ist das auch nicht,
man kann keinen neuen cluster innerhalb einer stunde bereitstellen
 
Das eigentliche Problem ist auch eher der Impact der Anfragen zur selben Zeit. Das hat dann was von einer DdoS Attacke, aka Mr Burns Krankheiten mit den Erregern die alle durch die Tür wollen. Deshalb kam dann auch irgendwann von Rockstar "der Tipp" man solle nicht den Retry-button drücken sondern zurück in den Singleplayer und dann von dort aus wieder in den Online-modus zu gehen um den Traffic zu regulieren, statt die Server totzupingen.
Nichtsdestotrotz hätte man das aber anders lösen können, zb durch mehr Mirrors, mehr Leitungen an Standorten, mehr Caching, einbau einer Queue oder so. Ich lass mir in 2013 nicht mehr erzählen, dass es nicht möglich sei, oder das sie die Masse unterschätzt hätten, denn das Game hat seit Release quasi sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen und es lagen Wochen zwischen Singleplayer und Multiplayer Release. Das war nichts weiter als wirtschaftliches Handeln, nicht sofort massiv aufzustocken und das erstmal auszusitzen und andere Möglichkeiten auszuloten, denn ohne Abo-subventionierung, wird das ein starker Kostenfaktor in der Langzeit, vor allem, wenn die Casuals sich abwenden zu anderen Titeln.
 
Habe ich irgendwas von einer Stunde gesagt ? Lesen ist nicht deine stärke oder ? Während der open Betaphase (diese ging über einen Zeitraum von 2 Wochen oder mehr habe es nicht mehr in Erinnerung) von Diablo III hatte man das Desaster kommen sehen.

EDIT:

Und wie Kl0k schon geschrieben hat. GTA 5 hat innerhalb von 24 Std. einen neuen Rekord gebrochen und die Tage darauf ging es noch weiter. Man hatte genügend Zeit zu reagieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalpower schrieb:
@whoozy

so einfach wie du dir das vorstellst ist das auch nicht,
man kann keinen neuen cluster innerhalb einer stunde bereitstellen

Es soll ja nicht innerhalb ner Stunde geschehen sie hatten ja zig Jahre zeit zur Vorbereitung.
Whoozy meint ja nicht das sie warten bis der Ansturm kommt und dann in letzter Sekunde zum Hörer greifen und Kapazitäten anmieten sollen sondern das sie das von Haus aus schon in der Entwicklung einplanen sollen.
 
woher soll R* wissen wieviele GTA online spielen?,
der verkauf von GTA5 hat damit nix zu tun, da man GTA 5 weder online aktivieren muss oder sonstiges,
somit hat man keine zahlen wer alles z.b. seine Konsole am netz hat.
-
meine ps3 hängt z.b. nicht am inet, darauf zock ich nur offline games
somit schon wieder jmd. der von R* nicht eingerechnet werden kann.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schon verständlich. Man bekommt das Geld für verkaufte Lizenzen
und nicht pro online Spieler. Wie viele es werden, konnte man kaum einschätzen
und bevor man zu viele Server mietet, oder gar kauft, die nicht ausgelastet werden,
fängt man erst mal unten an und guckt, wie viel man wirklich braucht. Hat zusätzlich
den Vorteil, dass man in den Schlagzeilen landet und mit einer für R* kostenlosen
Entschädigung auch noch positiv.
Ich würde es ehrlich gesagt nicht anders handhaben.
 
Zalpower schrieb:
woher soll R* wissen wieviele GTA online spielen?,
der verkauf von GTA5 hat damit nix zu tun, da man GTA 5 weder online aktivieren muss oder sonstiges,
somit hat man keine zahlen wer alles z.b. seine Konsole am netz hat.
-
meine ps3 hängt z.b. nicht am inet, darauf zock ich nur offline games
somit schon wieder jmd. der von R* nicht eingerechnet werden kann.
.

Schon witzig, bei online Aktivierung gehen die Leute automatisch davon aus, dass man, immer wenn man zocken möchte, internet hat und jetzt auf einmal kann man ja nicht wissen wie viel Online zocken....
Der Kunde ist König, der Verkäufer nimmt sich von beiden Seiten das Beste...
 
Zalpower schrieb:
woher soll R* wissen wieviele GTA online spielen?,
der verkauf von GTA5 hat damit nix zu tun, da man GTA 5 weder online aktivieren muss oder sonstiges,
somit hat man keine zahlen wer alles z.b. seine Konsole am netz hat.
-
meine ps3 hängt z.b. nicht am inet, darauf zock ich nur offline games
somit schon wieder jmd. der von R* nicht eingerechnet werden kann.
.

Sie können aber das worst case szenario abschätzen und danach reagieren!
 
Wenn das worst case Szenario nicht eintrifft, hast Du aber Geld im Wert
von ein paar Jahresgehältern an Firmen transferiert, die nicht ausgelastete
Server fahren müssen. Vielleicht wäre Wirtschaftsmodell reizend, bei dem man
von großen dynamischen Serverfarmen im Nachhinein zahlt, was wirklich
genutzt wurde. Bessere Auslastung und weniger Risiko für die Kunden und
die Kunden der Kunden sind auch glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da liegt terraconz genau richtig, man kann so ziemlich genau abschätzen wieviele Spieler den Online-Modus Probieren möchten. Weil man weiss wieviel man verkauft hat, in vielen Unternehmen arbeiten Menschen die sich mit Dingen wie Marktbeobachtung, Trends usw. beschäftigen. Dafür gibts sogar ganze Abteilungen, die darauf spezialisiert sind seine Kunden so gut wie möglich zu kennen. Aber selbst so ein "niemand" wie ich hatte das vorher gesehen, also kommt mir nicht mit Risiko und so ein scheiss, hier wird so getan als ob 3 Wochen zusätzliche Serverkapazitäten 10 Mio. € kosten würden.

Ich finde es ja ganz toll wenn es hier im Forum immer welche gibt die Verhaltensweisen von Unternehmen nachvollziehen können. Dumm aber nur das sie sich selber als Kunde damit abfinden einen beschissenen Service zu erhalten, weil man die Unternehmensführung ja sooooo gut verstehene kann. Das ist Hirnrissig und sollte nicht so laufen, die Unternehmen müssten eigentlich uns zu "Füssen" liegen nicht umgekehrt, aber die Masse ist nur noch Konsumvieh deshalb werden wir in den Marketingfolien auch nicht mehr als Kunde, sondern als Kosnument beschrieben.
 
Welche Erfahrungswerte hat man denn Mit GTA online-Spielern?
Worauf können sich Trendscouts denn stützen?
Eventuell hätte man das anhand Spielen wie Saints Row abschätzen können.
10 Millionen sind es nicht, aber viel Geld und börsennotierte Unternehmen
sind eben gewinnorientiert. Viel Spaß dabei, bezahlte, aber nicht ausgelastete
Server, vor Deinen Vorgesetzten und Aktionären zu rechtfertigen!

Ich schrieb nirgends, dass ich mich damit abfinde, ich habe kein GTA V gekauft.
Vielleicht später einmal, vielleicht gar nicht. Es geht hier auch nicht darum,
die Entscheidungen eines Unternehmens zu rechtfertigen, sondern zu verstehen.

Kunde beschreibt eine Beziehung in zwei Richtungen zwischen zwei Parteien.
Als Konsument und Verbraucher wird eine Gruppe an Menschen nicht gebunden
an ein bestimmtes Unternehmen und ohne direkte Einflussnahme beschrieben.
 
Dieser Thread is wieder bezeichnend... da bekommt ihr was ... und meckert teilweise immernoch rum.

Oh man... aber war bei Sim City ja genau so. Manche sollten sich vielleicht einfach nen anderes Hobby suchen .. Angeln oder so. Das regt sie nich so auf :D
 
GTA online ist in Ordnung. Sim City 2013 ist jedoch eine riesige Katastrophe.
Da darf zurecht gemeckert werden. Mir tun die Leute Leid, die Sim City 2013
gekauft haben.
 
@GamingTiger

Des deutschen liebstes Hobby.... In der Schlage stehen und/oder meckern.
So ist dat nu mal.
Volker Pispers hatte es mal auf den Punkt gebracht: Der Deutsche geht spazieren um den Häuserblock, tritt in einen Haufen Hundesch***e, meckert, geht wieder eine Runde und tritt wieder rein.
Weil vom Weg abweichen wäre was Neues, was ja mal gar nicht geht. :lol:


Ich finde die Entschädigung ein wenig hoch... ich ersticke an Geld und grinde nicht unbedingt wie blöde.
Aber kommt dann noch darauf an, wie gut die Leute dann die Kohle investieren.
Mir war ein anständiges Apartment wichtiger, als aufgebohrte Karren.
Ein wenig in Waffen hab ich noch investiert, das war's bisher.

Überlebenskampf "Schrot und Knochen" FTW!
20000$ für das Überleben aller Wellen... das ein Abend lang und man hat so viele Kohle.
 
Zurück
Oben