Das eigentliche Problem ist auch eher der Impact der Anfragen zur selben Zeit. Das hat dann was von einer DdoS Attacke, aka Mr Burns Krankheiten mit den Erregern die alle durch die Tür wollen. Deshalb kam dann auch irgendwann von Rockstar "der Tipp" man solle nicht den Retry-button drücken sondern zurück in den Singleplayer und dann von dort aus wieder in den Online-modus zu gehen um den Traffic zu regulieren, statt die Server totzupingen.
Nichtsdestotrotz hätte man das aber anders lösen können, zb durch mehr Mirrors, mehr Leitungen an Standorten, mehr Caching, einbau einer Queue oder so. Ich lass mir in 2013 nicht mehr erzählen, dass es nicht möglich sei, oder das sie die Masse unterschätzt hätten, denn das Game hat seit Release quasi sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen und es lagen Wochen zwischen Singleplayer und Multiplayer Release. Das war nichts weiter als wirtschaftliches Handeln, nicht sofort massiv aufzustocken und das erstmal auszusitzen und andere Möglichkeiten auszuloten, denn ohne Abo-subventionierung, wird das ein starker Kostenfaktor in der Langzeit, vor allem, wenn die Casuals sich abwenden zu anderen Titeln.