• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar: GTA 4 verliert Teile des Soundtracks

gilt sicher nur für neu gekaufte versionen. wenn nicht sehen wir uns vor gericht.
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Aber Software kaufst du nicht, sie gehört dir auch nicht. Du hast ein Nutzungsrecht. ;)
Bei Musik ist es das Gleiche.

ja, deswegen hab ich ja das nutzungsrecht FÜR AUF ALLE EWIGKEITEN gekauft.

Nuclear schrieb:
Vorsicht bei Plattformen wie Steam: Man kann zwar einstellen dass das Spiel nicht aktualisiert wird, jedoch darf man es nie wieder installieren, weil bei einer Neuinstallation installiert Steam immer die neueste Version, eine Rückkehrmöglichkeit gibt es nicht.

Das Gleiche bei GOG, nur da kann man nach dem Kauf sofort die Setup - EXE runterladen, der Kauf & Download muss nur vor dem Update gewesen sein :) (GTA gibt es aber dort nicht, nicht dass jemand glaubt ich möchte GOG als Ausweg empfehlen, wollte es nur gesagt haben)

du kannst updates nur aufschieben bis du es startest, also egal wann es installiert wurde

späteste update "möglichkeit" ist beim start des spiels

also einmal vergessen bei nem problemfall offline zu starten sitze mit im boot

NutzenderNutzer schrieb:
also ich hab noch ne Menge Vinyl hier, also Musik die ich besitze

meine Jugend war halt noch vorm Kapitalismus/Raubrittertum)

Lol, hab heute eine aus den 80ern geschenkt bekommen :D

An die "Jugend": Vinyl is so nen rundes schwarzes Ding wo Musik drauf is und man ein Gerät mit nem Tonabnehmer braucht der gemein hin auch als Plattenspieler bezeichnet wird. ^^

1210er FTW! \\//

Rhoxx schrieb:
Vielleicht entfernt Netflix irgendwann alte Filme aus der Auswahl, weil sie nicht mehr gefragt sein werden und die (3rd.-Party) Lizenz ausläuft?

Wieso irgendwann? Da ist schon ein Großteil der Lizenzen ausgelaufen, Netflix hat kaum noch welche der Top-100-Filme... Und da sie immer mehr selbst produzieren wirst du auf Netflix irgendwann gar nichts mehr sehen außer Netflix Originals. Ich sage nicht dass das sein Geld nicht wert wäre, aber wenn du dauerhaften Zugriff auf alte Werke haben willst ist Netflix ne Lachnummer. Es geht eben nichts über die DRM-befreite Privatkopie.

SavageSkull schrieb:
Schon mal den Spruch "game experience may change during online play" gelesen?

Ja und es hat absolut nichts damit zu tun.
Dieser Satz sagt lediglich aus, dass wenn man online spielt, eventuell unerwarteten Spielerfahrungen durch andere Spieler ausgesetzt ist die der Entwickler nicht immer vorhersehen kann.

Ein singleplayer Spiel hat eine fest definierte Spielerfahrung. Bei Online kommt immer die Variable Unbekannt durch andere Menschen hinzu.

Die Änderung des Spielinhalts durch den Entwickler in solch einer Weise hat damit nichts zu tun.

Und der Sender Vladivostock FM war sehr geil! Hab immer auf https://www.youtube.com/watch?v=Ej54eo32w_M gewartet, um dann mit >200 Sachen über die Autobahn zu rasen.. Gefühlt gar nicht lange her, sieben Jahre?

Heute spiele ich die alten Kamellen eh nicht mehr, aber es war halt ein toller Radio-Mix auf den meisten Sendern. Insgesamt konnte GTA5 mit der Radioqualität nicht ansatzweise mithalten. Wenn ich an der Lagerfeld-Moderator denke und das Lied aus "Schweigen der Lämmer" GEIL. Vielleicht kriegen sie das mal wieder hin, ich hab fast das Gefühl das Liebe zum Detail, gerade musikalisch, immer mehr verschwinden wird aus den A-Titeln und nur Einheitsbrei verkauft wird.

In GTA Vice City kommt was Radios angeht nichts ran.

Bin Bj 92. Durch dieses spiel habe ich die Musik der 80er zu schätzen gelernt.
EmotionFM 98.3 kenne ich noch zu gut.

Toto - Africa
Cutting Crew..

Auch Michael Jackson natürlich ..
mit billig jeans! .. ehm, Billie Jean war das xD

Jeder hat so seine individuellen Schlüsselerlebnisse gerade durch die Musik in GTA gehabt!! VC hab ich leider nicht gespielt, als Bj. 74 war das eigtl. meine Zeit, aber da hatte ich desweil andere Vergnügen ;)

Aber die Anzahl an Leuten, die das heute noch spielen will, ist doch prozentual sehr gering. Der Lizenzentzug ist daher nicht so tragisch. Keiner wird jmd. verurteilen einen Crack zu verwenden, und dann das Spiel aus dem Update-Ordner zu ziehen. Wer als Fan es verpasst, is jedoch gelackmeiert....

Egal, es scheint aber wirklich so, dass die Lizenzvergeber ein Händchen für Qualitätseinschätzung haben. Oder aber wir merken es in den anderen Fällen erst gar nicht.... Auf jeden Fall war es schön, wieder an das Erlebnis erinnert zu werden!

...und dabei wären's für Rockstar wahrscheinlich nur Peanuts, und das Gesamtkunstwerk bliebe erhalten.
Aber halt trotzdem rausgeschmissenes Geld.

Steam sollte für das Problem eine technische Lösung anbieten.
Wenn nicht schaffen sie sich die Bewahrheitung einer der größten Kritikpunkte von DRM.

Derweil wünsch ich mir von Rockstar, dass das alte GTA erhalten wird und einfach ein neues verkauft wird.
Das ganze dann auch bitte deutlich gekennzeichnet.

Da dieses Spiel nicht mehr im ursprünglichem Umfang spielbar ist; wäre das nicht Mangel an der Sache (nach EU-Recht) und damit Umzutauschen? es sei denn die Erstellungsfirma hätte dieses in den AGBs vorher klargestellt. Wenn ja, dann ist das rein Rechtlich OK.

Allerdings ist es vom Hersteller schon eine Sauerei. Sollte aber dann auch einen Denkanstoß bringen wie wir weiter mit Software und Immateriellen Gütern umgehen.

Pazox schrieb:
Erst San Andreas und jetzt GTA 4. Und immer 10 Jahre nach dem ursprünglichen Release. Im September 2023 wird dann wohl auch GTA 5 folgen.

War halt so 5 cent billiger pro Song, das macht schon viel aus in der Menge. ;-)

Außerdem müsste die jetzige Version günstiger werden, was sie wohl nicht wird.

kenne nicht ein Lied von VladivostockFM, habe meistens LCH gehört und noch ein paar andere. Aber es ist jetzt auch nicht die Riesen-Tragödie, sicher für die Vladivostock Fans die es jetzt nochmal spielen würden, ist es zwar keine andere Spielerfahrung aber das "coming home" Gefühl bleibt aus. Das war schon immer das tolle an GTA seine Lieblingsmusik mit der Spielerfahrung zu verknüpfen.

Rhoxx schrieb:
Das dachte man (ich) auch als man (ich) sich bei Steam Spiele digital gekauft hat. Alan Wake ist ebenfalls ein gutes Beispiel.
Vielleicht entfernt Netflix irgendwann alte Filme aus der Auswahl, weil sie nicht mehr gefragt sein werden und die (3rd.-Party) Lizenz ausläuft?
Was heißt vielleicht? Netflix entfernt fortlaufend Content

GrovyGanxta schrieb:
In GTA Vice City kommt was Radios angeht nichts ran.

Bin Bj 92. Durch dieses spiel habe ich die Musik der 80er zu schätzen gelernt.
EmotionFM 98.3 kenne ich noch zu gut.

Toto - Africa
Cutting Crew..

Auch Michael Jackson natürlich ..
mit billig jeans! .. ehm, Billie Jean war das xD
Ohh ja, das weckt auch bei mir nostalgische Erinnerungen :D Die Musik dort war top, auch die aus GTA 3 (vieles vom Scarface Soundtrack) gefiel mir immer sehr.

Pz_rom schrieb:
Wurde einem eigentlich auch Alan Wake aus der Bibliotek entfernt?

Nein, natürlich nicht. Ich glaube auch nicht dass Steam den Publishern überhaupt erlaubt, bereits gekaufte Lizenzen ohne Erstattung zurückzuziehen. Das würde einen Riesen Shitstorm geben und in den meisten Ländern sicher auch nicht legal sein.

Für mich ein wirklich gutes Beispiel, warum mir Steam, Uplay, Origin und Co ein Gräuel sind.
Bei einen Spiel ohne Online Client, nur auf einen Datenträger, wie es früher einmal alltäglich war, würde so etwas nicht passieren können.
Ich freue mich, dass ich Spiele wie Mafia 1 noch auf einen Datenträger besitze.
Die Musik darauf kann mir niemand nehmen.

Zurück
Oben