3dfx_Voodoo5 schrieb:
Nur als Gegenbeispiel: ALLE meine NES/SNES/N64 und Gamecubespiele (WiiU und switch sind viel zu neu, Wii hab ich aus Gründen boykottiert) funktionieren tadellos.
Das ist auch lobenswert. Aber wie man sieht muss man das auch hervorheben. Bei Steam stellt sich nicht Mal die Frahe. Irgendwann werden die physischen Medien halt nicht mehr funktionieren. Mal abgesehen von dem Komfort den Steam einem bietet, muss bei dir ja nicht nur das Medium durchhalten, sondern auch die Wiedergabe-Hardware samt Zubehör. Bei modernen TVs hat man auch noch ein Anschlussproblem, von der Bildqualität Mal ganz abgesehen. Also am Besten auch gleich noch einen Röhren-TV mit konservieren. Kann man machen und ich find's auch toll, wenn man soviel Liebe in sein Hobby steckt. Aber man macht es nur um die Nostalgie aufrecht zu erhalten, mehr nicht. Es wird nicht der Zeitpunkt kommen, wo ihr auf euren alten Kisten zockt , während um euch rum die Welt brennt und das Internet gestorben ist. Und wenn du irgendwann den Löffel abgibt, muss ein riesen Haufen Elektroschrott entsorgt werden.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Es ist beispielhaft, dass Steam so lange durchhält, mir ist aber lieber meine PC-Spiele auf Disc und/oder über GoG für mich zu haben, ohne auf Steam oder sonstige digitalen Gatekeeper angewiesen zu sein.
Ja GOG ist definitiv besser, keine Frage. Optische Medien aber sicherlich nicht. Außerdem gibt es schon laaaange keine vollständigen PC-Games mehr auf DISC.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Finde ich einerseits gut, weil es Steam schadet, andererseits ist das unfair den Spielern aus armen Gegenden, die für ihre Verhältnisse "teuer" die Games kaufen und der reiche Westen mit seinen VPNs ballert sich die billigsten Türken- und Argentinien-Codes auf den Rechner.
Finde ich nicht. Entweder ein Werk hat einen gewissen Wert oder eben nicht. Mir wird ein Monait auch nicht billiger Angeboten, weil ich kein Millionär bin. Nur weil ein Käufer potentiell mehr Geld hat muss er nicht mehr geschröpft werden. Auch hier gibt's arme Menschen. Es gibt Faktoren die man nicht beeinflussen kann, wie Steuern oder Abgaben, aber danach sollten alle gleich sein. Es darf nicht sein, dass ich bei einem digitalen Produkt das millionenfach verkauft wird eine Quersubventionierung mache. Dann verkauft man es halt nicht in der Türkei oder Argentinien, verdient man je eh nichts dran. Ein globaler Nettopreis mit regionalen Abgaben und Steuern und Ende.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Subjektive Meinung:
Regionalcodelock sollte deutlich restriktiver sein und wer meint in Deutschland einen Code aus der Türkei einzulösen sollte aus MEINER Sicht lebenslang gesperrt werden (über Ausweiskopiepflicht um anderen Account mit anderer Email zu verhindern).
Ne kann ich überhaupt nicht gut finden. Alles schön globalisieren, der Support sitzt in Bangladesh, die Entwickler in Indien und abgewickelt wird das ganze über ein Steuerparadies in einem Bananenstaat (oder Irland). Aber wenn ich als Deutscher das Portemonnaie auf mache, dann muss ich gefälligst richtig zahlen, ich hab's ja. Und falls ich dann im Globalisierungspoker mitspielen möchte, Pech und Schwefel über mich. Sorry aber da denkst du ein wenig zu eindimensional.