Röntgengerät WLAN fähig machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kitweed

Cadet 4th Year
Hallo hätte Mal eine etwas spezifischere Frage.

Arbeite im OP und zur Dokumentation müssen wir die Röntgenbilder immer auf den PC übertragen. Die Datenübertragung geht mittels lan Kabel.

Ist es möglich ein Lan Kabel zu simulieren mittels irgendeinem Lan Stecker der als WLAN fungiert ?

Das ganze gekabel im Saal nervt und ständig rollt da jemand mit iwas drüber und macht sie kaputt

Lg

Kitweed schrieb:
Die Datenübertragung geht mittels lan Kabel.
Wenn auch tatsächlich ein Netzwerkprotokoll zum Einsatz kommt (und nicht etwa so was wie RS 232 über ein LAN-Kabel), dann ist das möglich.

Da kann man z.B. einen GL.iNet GL-MT300N-V2 Mango nehmen und entsprechend konfigurieren. Sofern in der Nähe nach kein WLAN vorhanden ist, brauchst du einen entsprechenden WLAN-AP (z.B. einen zweiten Mango)

Mit einem 1200ax von avm würde das auch gehen, sofern die Röntgenstrahlen den wlan Adapter nicht zerstört oder wlan gänzlich stört

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Security Richtlinien beachten! Sollte sich die IT darum kümmern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Myron, duAffentier und 17 andere
Wenn die Kabel auf dem Boden stören, kann man die auch bestimmt anders verlegen, so dass eine Beschädigung der Kabel bzw. eine Stolpergefahr für die Mitarbeiter ausgeschlossen werden kann. Das sollte aber mit der technischen Abteilung geklärt werden. Bei Kabeln auf dem Boden auf jeden Fall auch mit der Arbeitssicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: klalar, F1database, JohnStorm und 4 andere
Ich würde ohne ausreichende Kenntnis der Materie keine fremdgeräte in die Nähe eines Röntgen Apparat bringen.

Für das Kabel gibt es spezielle Kabelkanäle welche flach aufbauen und trittfest sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vorher, Engaged und W11_Fan
LAN-Kabel über die Decke führen

Kitweed schrieb:
Arbeite im OP und zur Dokumentation müssen wir die Röntgenbilder immer auf den PC übertragen.
Und das ist auch gut so. Du hast das bestimmt von der Pike auf gelernt.
Arbeite hobbymäßig auch im OP, was kannst Du mir empfehlen, damit meine Patienten nicht nach jeder OP eine Infektion bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Engaged
Ärzte/Helfer im OP ungleich Krankenhausverwaltung!
Krankenhausverwaltung sorgt für Organisation der Infrastruktur.

Falls es OP einer Facharztpraxis ist = externe Beratung einer Fachfirma einholen.

Bitte keine eigene Lösungen aus dem Consumerbereich, sonst ist das Ansehen der Praxis bald dahin.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Vorher
Ich würde das mit eurem IT Bereich absprechen.
einfach was abändern, ist doof!

Einfache Lösung wäre jemand kümmert sich und verlegt die CAT Leitung vernünftig?

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Vorher
Wishbringer schrieb:
Krankenhausverwaltung sorgt für Organisation der Infrastruktur.

Falls es OP einer Facharztpraxis ist = externe Beratung einer Fachfirma einholen.
Denkst du, er hätte einfach die Teile selbst gekauft, die er eh nicht eigenständig einrichten kann?

Spätestens mit der Beschaffung der Hardware wird er ja mit jemandem aus einer höheren Ebene reden müssen.

Unsere Geräte laufen auch über hundsordinäre LAN-Kabel, aber nicht immer ist es auch wirklich eine Netzwerk-Verbindung bzw. Protokoll. Im professionellen Umfeld findest du noch sehr oft RS-232/422/485-Verbindungen und die wandelst du nicht ohne Weiteres auf Wireless um.

Dazu braucht es dann schon so etwas wie ein Digi One SP + einen AccessPoint o.ä.
Allerdings wären mir die Daten wieder zu sensibel, um sie einfach nur Wireless zu übertragen...

Zudem frage ich mich, was das für ein OP-Saal ist, wo man LAN-Kabel quer durch den Raum laufen lässt.
Worst-Case nimmt man ein längeres Kabel und verlegt das anständig.
Am Boden hat das mal generell überhaupt nichs verloren.

Zumal es dafür eine haus-interne IT (oder auch ext. Systemhäuser) geben sollte, die das in kürzester Zeit erledigen können...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moin,

Finger weg, das Röntgengerät ist so wie es ist als Medizingerät zugelassen und darf nicht verändert werden. Frag den Hersteller ob er dir eine Lösung bieten kann, aber mach da nichts selbst, das kann im Zweifelsfall böse Folgen haben.

Grüße Axi

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Nett gemeint, aber da kommste in Teufels Küche.
Ich würde mal behaupten, dass die Geräte ne gesonderte Zulassung benötigen. Bei uns dürfen nur vom Hersteller des Medizingeräts abgenommene Geräte in direktem Kontakt mit dem Röntgengerät stehen. Ansonsten verzichtet man auf Garantie. D.h. wenn du keine Lust hast im worst case ein Röntgengerät aus eigener Tasche zu bezahlen solltest du da die Füße stillhalten und den Bedarf bei eurer IT melden.

axi schrieb:
das Röntgengerät ist so wie es ist als Medizingerät zugelassen und darf nicht verändert werden
Er verändert nichts an dem Röntgengerät, er führt nur das (nicht medizinisch zugelassene) Netzwerkkabel in ein anderes Endgerät.

Da du das Datenblatt des Röntgengerätes nicht kennst, kannst du hier aus der Ferne absolut nicht beurteilen, welche Umgebungsbedinungen eingehalten werden müssen. Aber noch mal: er verändert durch eine Bridge nichts am Röntgengerät.

warducK schrieb:
Bei uns dürfen nur vom Hersteller des Medizingeräts abgenommene Geräte in direktem Kontakt mit dem Röntgengerät stehen.
Es steht -vorher wie nachher- ausschließlich ein 08/15-Netzwerkkabel mit dem Gerät "in direktem Kontakt".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben