Moin Moin,
es gibt zwei Haken und das sind:
das Wort Flatrate bei dem sich alle aufregen. Wobei der Begriff streng genommen idR nur die Zeit betrifft.
Das wiederrum heisst die Flatrate selbst gar nicht betroffen ist denn funktionieren tut wie gesagt weiterhin alles -
vieles nur zum Teil langsamer ansonsten identisch.
und
Eine Drosslung wie sie geplant war mit 384k/bit wäre wirklich eine Einschränkung bei den möglichen Diensten des WWW gewesen. (selbst SD Videostreaming Adé wenn noch etwas erkennbar sein soll auf einem aktuellen Standard 1080p Monitor)
2mbit (und deswegen sowie wegen oben genanntem wird die Telekom dies auch durchgesetzt kriegen) schränken nicht in die Dienstevielfalt ein sondern in dernen Qualität (SD statt HD)/benötigten Zeitdauer (bei riesen DLs).
Es ist quasi wie beim TV bezahlt man seinen Beitrag nicht ist schluss mit HD - und wenn man sich daran gewöhnt hatte will man nicht zurück und empfände das zurück auf SD fast wie Folter. Obwohl SD im Grunde ausreichend wäre will man es nich und zahlt. Groß gesprochen könnte man sagen es wird kein Grundrecht eingeschränkt und wer mehr will muss zahlen.
Damit wird zum einen die Telekom durchkommen - es wird nachahmer geben - und wenn es ganz dick kommt setzt es sich am Markt durch. Aber da sind dann WIR (Verbraucher) am Drücker. Technisch reichen 2mbit für alles - aber wer will das schon
Wir sind halt verwöhnt +g+
Gruß Sebastian