ROG 870e Hero läuft in Pcie16_1 nur auf x8

JogDive

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800 x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB GSkill Trident-Z Neo Royal Neo
  • Mainboard: ROG 870x Hero
  • Netzteil: HX1000i
  • Gehäuse: Montech King 95
  • Grafikkarte: Palit 4080 Super Gaming OC
  • HDD / SSD: M2 Gen4 Kensington Hyper X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Riser Kabel

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Unter Last habe ich auf der Grafikkarte maximal x8 4.0 (x8 1.1 im idle). Die Gen4 M2 SSD steckt in M2_1 und die Grafikkarte auf Pcie 16_1. Ich komme unter GPU-Last einfach nicht auf x16. Alles steckt so wie es soll.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe im Bios manuell die Linkspeeds jeweils auf Gen4 konfiguriert, für Pcie_16 den x16 Mode manuell gesetzt

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Karte neu einstecken?

Seit wann tritt das Problem auf?

Ich würde nochmal im Handbuch schauen welche M2 Slots die PCI Lanes beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Werdenhoff und conf_t
Wenn ein Riser-Kabel benutzt wird kann dadurch natürlich das Problem verursacht werden. Mal ohne probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und JogDive
***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4, M.2_2 will be disabled.

Ganz schön krasses Lanesharing für ein 670€-Board. Sicher, dass da keine SSD drinsteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Leute, es ist das Riser Kabel. Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Ergänzung ()

Nein, solange man nicht auf PCIe 5.0 unterwegs ist, ist das Lane Sharing mit nur einer SSD kein Thema

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    25,1 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, Sinatra81 und djducky
Das Glück ist mit den Dummen..... im Schrank lag noch ne nagelneu verpackte GPU-Stütze von Thermaltake (Grabbeltischfund). So biegt sich der Trümmer an Grafikkarte im Normalbetrieb auch nicht durch. Das bleibt jetzt so, bezüglich Riser bin ich erstmal geheilt.

Weil der erste hier wieder gleich mit dem Preis um die Ecke kam .... das Lane Sharing wird durch den aufgezwungenen USB4 Controller durch das 870e Layout von AMD aufgezwungen, sei es bei einem 250€ oder 700€ Board. Das tolle ist, beim Hero lässt sich der USB4 Controller im Bios deaktivieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich muss noch einen kleinen Nachtrag bringen, vielleicht profitiert der ein oder andere davon. Ich habe meine Palit 4080 Super dann ganz regulär verbaut und hatte plötzlich diese für Palit und Gainward üblichen Motorgeräusche der Lüfter von denen man so oft liest (Kreissägengeräusch). Vertikal verbaut sind diese Geräusche zwar dezent da, aber bei weitem nicht so krass wie in normaler Position. Entweder wird der Schall anders im Gehäuse reflektiert oder das Eigengewicht der Lüfterblätter begünstigt die Motorengeräusche durch zusätzlichen Zug auf die Motorwelle. Wir sprechen hier nicht von Coilwhine! Das Geräusch ist ohne Last mit einem Lüftersteuerungstool für Grafikkarten wunderbar reproduzierbar.

Ich habe mir einige Riserkits angesehen und bin vom Universal-Riser-Kit von Coolermaster, mit dem ich das besagte Problem im Threadtitel hatte, auf das Riserkit von NZXT gewechselt. Das ist von der Qualität her das höchstwertigste, was ich bisher an Riserzubehör in den Händen hatte und habe nun wieder eine vertretbare Akustik. Das Riserkabel von NZXT wird von Lotus, dem Sockelhersteller gefertigt und ist super verarbeitet. Keine Bandbreitenprobleme mehr und das Kit passt in jedes ATX Gehäuse ohne Streben zwischen den Slotblenden, also nicht nur für NZXT-Gehäuse.

Zurück
Oben