News ROG Flow Z13 (2025): Asus packt die große Strix-Halo-APU ins 2-in-1-Gaming-Tablet

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CyrionX, PietVanOwl und 4 andere
SteamDeck++ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Nero Redgrave und AssassinWarlord
Also wenn die APU so am Saft hängt, um das ganze Potential auszuspielen, ist dann nicht eine 13"-Krücke wieder genau der Weg, um solch eine APU wie einen Totalausfall dastehen zu lassen? Da wäre doch ein 15" TUF oder ROG eher eine Ansage :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, MeisterOek, Nero Redgrave und 4 andere
Was kost der Spaß? 2400€ ??

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ice =A= und K3ks
Ob es das noch dreistellig gibt... Wohl eher nicht.

Andererseits, mit nem Tablet zur LAN hätte schon irgendwie Stil:)

nerd. schrieb:
Also wenn die APU so am Saft hängt, um das ganze Potential auszuspielen, ist dann nicht eine 13"-Krücke wieder genau der Weg, um solch eine APU wie einen Totalausfall dastehen zu lassen? Da wäre doch ein 15" TUF oder ROG eher eine Ansage :confused_alt:
naja da wird hoffentlich noch mehr kommen. Ich hoffe ja auf China-Kracher Mini-PCs, wie es sie mit den "kleinen" APUs schon gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.(to_the)K., guzzisti, MAD-HS und 2 andere
Bin mal gespannt, theoretisch könnte die Leistung der APU dann Richtung Xbox Series X gehen.

Gerade als MiniPC bestimmt interessant als Konsolen-Eigenbau-Lösung im portablen Format :)

BÄM! - Und da ist er, die HALO APU von AMD.

Bin gespannt wo der sonst noch verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd und TheHille
Bin mal gespannt wie das im Vergleich zum Vorgänger performt. Die Intel CPU war im Gaming sicher nicht der Hemmschuh, dort bringt ein Fortschritt also nicht viel. Die dGPU wird aber doch sicher ne Herausforderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice =A=
Bin auch sehr gespannt auf diese APUs, hoffentlich landen sie auch bezahlbar in diversen MiniPC Modellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd
Also billig wird das so oder so nicht. Unter 2000 € wird das eher nichts denke ich.
Nehmen wir mal die Geräte mit Strix Point und einer dGPU als Preis Maßstab, dann wird das nicht günstiger werden.
Wenn ich hiermit falsch liegen sollte, bin ich hoch erfreut!

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und guzzisti
Hatte mich gefragt wann das erste richtige AMD Tablet kommt, jetzt ist das direkt so eine Wumme :D

Drakrochma schrieb:
Ob es das noch dreistellig gibt... Wohl eher nicht.
Nee, dreistellig wird das sicher nichts. Die Frage im Raum ist, ob man das noch für unter 2000 € bekommen oder ob man darüber liegen wird.

Schlepptops mit Ryzen HX375 fangen ab 1700 € an, da kann der Ryzen Max+ 395 im Vergleich nicht günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Finde das Ding maximal uninteressant. Gegenüber nem i9 und ner Laptop 4060 ist das doch quasi Stillstand bei der Leistung. Dafür dann sehr wahrscheinlich noch über 2000€, ne danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd
Fallout667 schrieb:
Gegenüber nem i9 und ner Laptop 4060 ist das doch quasi Stillstand bei der Leistung....
Wer redet allein von Leistung?
Effizienz, Größe, Kosten.

-Die PCB-Fläche der dGPU fällt weg,
-weniger Bauteile, kürzere Signalwege, (vom DRAM mal abgesehen, da vermisse ich ohnehin 8-16GB HBM Speicher am Package, also wer weiss, Radeon 8060X3D? ;)
-Die Effizienz ist bei APUs im lowTDP Segment meist höher und die Wärmeabgabe relativ niedrig, d.h. kleinere Geräte mit im Vergleich mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch. Win-win-win

Vor allem: seitdem die erste APU von AMD vorgestellt wurde haben wirklich viele Gamer auf denT ag gewartet an dem wir endlich eine wirklich gaming-taugliche iGPU bekommen. Jetzt fehlt nur noch der Preis, wobei ich mich von Early-Adoptern Preisen auch nicht irritieren lassen werde

Und dieser Tag kommt nun bald.
Das ist vom Gefühl her ein Meilenstein.

TL;DR: gibt es in deiner Vorstellung wirklich keine anderen Kriterien als die reine Leistung?

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, -Ps-Y-cO-, JanaWattdenn und 4 andere
Bitte oculink und eine anständige egpu Lösung dann bekommt Asus meine Kohle

CyrionX schrieb:
Und dieser Tag kommt nun bald.
Das ist vom Gefühl her ein Meilenstein.
Ich rede von Leistung. Bei einer GPU interssiert mich nichts anderes. Daher sehe das nicht wirklich als Meilenstein. Das sehe ich wenn die APU genauso schnell ist wie die schnellste dann aktuelle GPU. Solange ich immer noch schnellere GPUs kaufen kann habe ich kein Interesse an einer APU.
Effizienz, Platzersparnis usw. interessieren mich nicht wirklich.

@CyrionX

Don't feed the Troll. Natürlich ist das ein Meilenstein, diese APU kann laut leaks mit 128 GB RAM umgehen, und dabei 96 GB als Videospeicher zuweisen. Ne NPU mit 60 TOPS gibt's dabei, und künftige Varianten kommen womöglich auch noch mit 3D V-cache.

Ich hoffe wirklich das AMD Erfolg hat und dieses Konzept weiterentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, stormi, SP-937-215 und 4 andere
LamaMitHut schrieb:
Natürlich ist das ein Meilenstein, diese APU kann laut leaks mit 128 GB RAM umgehen, und dabei 96 GB als Videospeicher zuweisen.
Wobei sich dann die Frage stellt, bei welchen Workloads das wirklich zu mehr Leistung führt. Das werden nicht viele sein uns für alle anderen ist die Skepsis von @Fallout667 eben durchaus angebracht

Zurück
Oben