News ROG Maximus Z690 Hero: Asus bestätigt Montagefehler und ruft Mainboards zurück

Da wäre auch Schadensersatz von mehreren hundert 100€ angebracht. Es ist ein erheblicher Aufwand das Board wieder auszubauen, den Ausfall hinzunehmen und wieder einzubauen.

Die Kompensationsregeln ergeben sich durch Gesetze, nicht durch Asus AGB. In Zeiten von HomeOffice ist der Schaden auch leicht nachweisbar.
 
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aldaric schrieb:
Das Problem habe ich bereits beschrieben.

Es ist nicht Aufgabe von Alternate dir das Produkt auszutauschen. Das Problem ist nämlich bei uns auch vorhanden. Wir haben für unsere Kunden einen Austausch gemacht bei den Betroffenen.
Wenn die Gefahr besteht, dass das Teil abbrennt, ist es mangelhaft. Im Rahmen des kaufrechtlichen Sachmangelgewährleistungsrechts besteht natürlich ein Anspruch gegen den Händler/Verkäufer innerhalb von 2 Jahren auf Nacherfüllung, in diesem Fall Nachlieferung einer mangelfreien Ware. Wenn der Verkäufer das ernsthaft und endgültig verweigert besteht sogar ein Anspruch auf Schadensersatz, sprich der Kunde kann sich das Board neu kaufen und den Neupreis dem Händler in Rechnung stellen.
aldaric schrieb:
Asus Deutschland gibt aber keine Kompensationsregeln usw. usf.

Sprich, wir sitzen aktuell auf den Kosten und ASUS sitzt das ganze hier aus. Bei Alternate weiß ich nicht, wie kulant die sind, aber ich vermute nicht, dass die auf den Kosten sitzen bleiben möchten, wenn du an sie herantrittst.
Siehe 445 BGB, Verkäuferregress, der kann die Kosten an seinen Lieferanten weitergeben.
aldaric schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn du (zurecht) an den Hersteller verwiesen wirst.
Innerhalb der Gewährleistungsfrist entzieht sich der Verkäufer damit der Verantwortung. Würde dazu raten in diesem Fall alles zu dokumentieren und gegen den Händler vorzugehen.

Dazu diese Video-Empfehlung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board auch vor zwei Tagen gekauft. Meine Seriennummer ist nicht betroffen. Ich verstehe nicht, wie hier Rückmeldungen kommen, dass ihre Boards betroffen sind. Laut ASUS ist doch nur Nordamerika betroffen?
 
Rocketeerxx schrieb:
Ich habe das Board auch vor zwei Tagen gekauft.
Wie sollst du dann auch ein fehlerhaftes Board bekommen, welches bereits seit 9(!) Monaten nicht mehr produziert wird?
Du solltest echt einfach mal davor den Artikel lesen
 
ich habe den gesamten Artikel gelesen. Es mag eine neue Revision geben, das Board ist aber das Gleiche wie bishr.
 
Rocketeerxx schrieb:
Ich verstehe nicht, wie hier Rückmeldungen kommen, dass ihre Boards betroffen sind. Laut ASUS ist doch nur Nordamerika betroffen?
Was ist da nicht zu verstehen? das eine ist was eine Firma behauptet/ schreibt und das andere die Realität, bzw. was Nutzer behaupten. Ich neige den Nutzern zu glauben. in jedem Fall muss die Firma für ihre Produkte Garantie leisten.
 
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AthlonXP schrieb:
Ich hatte heute mit Alternate & Asus telefonisch auseinander gesetzt, mein Mainboard ist doch nicht davon betroffen!

Ich war nur nervös, weil in meiner Seriennummer Die Buchstaben MC vor kamem!

Alternate garantierte mir, falls doch mein PC brennen sollte, Fotos machen , und soll mich dann nochmals melden, was die aber nicht glauben.

Sorry, irren ist menschlich!
Einen Feuerlöscher, habe ich ja Zuhause. 😆
 

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