Aliosy
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2013
- Beiträge
- 257
@Wasserhuhn
Aus meiner Erfahrung kann ich gewisse Sachen nachvollziehen auch bestätigen.
Wir hatten in Produktion auch einige seltsame Ausfälle aufgrund unterschiedlicher Markierung an Bauteilen erlebt. Da unsere Firma eher klein ist, werden alle PCBs durch QA geschickt. So ist es irgendwann aufgefallen, dass Funktion nicht gegen war, durch falsche Ausrichtung von Dioden, Photodioden, Kondensatoren, MOSFet/BiPolar Transistoren, Spanungsregler, usw. Selbst bei Bauteilen von gleichem Hersteller war die Markierung anders. Wir haben eher vermutet, es muss ein Produktionsfehler gewesen sein, und bevor man die Teile verschrotet, dann lieber die Markierung anpassen.
Das Problem ist fast immer gleich gewesen. Der Einkauf holt sich Standard-Bauteile von verschiedenen Firmen, Kostenreduzierung halt, und wenn man Feeder bestückt sieht man sich nur die Bezeichnung kurz an, aber nicht die Ausrichtung/Markierung, dazu sind die Bauteile zu klein. Der Rest wird dann durch den Bestückungsautomaten und AOI erledigt. Tja, und so lernt man dazu, dass die Markierung eine Interpretationssache ist.
Durch QA konnten/können wir immer Ausfälle ausbessern, aber bei ASUS ist es die Masse. Da wird abgewogen, in wie weit man Zeit investiert die fehlerhaften Mobos festzustellen. Es ist immer ein Kostenfaktor. Man wiegt dann eben ab, Rückruf zu starten oder durch Retouren auszutauschen.
Ich kann da ASUS nichts vorwerfen, Fehler passieren immer. An QA wird überall gespart. Riesen Aufwand für wenig Output. Die Zeiten sind vorbei....
Aus meiner Erfahrung kann ich gewisse Sachen nachvollziehen auch bestätigen.
Wir hatten in Produktion auch einige seltsame Ausfälle aufgrund unterschiedlicher Markierung an Bauteilen erlebt. Da unsere Firma eher klein ist, werden alle PCBs durch QA geschickt. So ist es irgendwann aufgefallen, dass Funktion nicht gegen war, durch falsche Ausrichtung von Dioden, Photodioden, Kondensatoren, MOSFet/BiPolar Transistoren, Spanungsregler, usw. Selbst bei Bauteilen von gleichem Hersteller war die Markierung anders. Wir haben eher vermutet, es muss ein Produktionsfehler gewesen sein, und bevor man die Teile verschrotet, dann lieber die Markierung anpassen.
Das Problem ist fast immer gleich gewesen. Der Einkauf holt sich Standard-Bauteile von verschiedenen Firmen, Kostenreduzierung halt, und wenn man Feeder bestückt sieht man sich nur die Bezeichnung kurz an, aber nicht die Ausrichtung/Markierung, dazu sind die Bauteile zu klein. Der Rest wird dann durch den Bestückungsautomaten und AOI erledigt. Tja, und so lernt man dazu, dass die Markierung eine Interpretationssache ist.
Durch QA konnten/können wir immer Ausfälle ausbessern, aber bei ASUS ist es die Masse. Da wird abgewogen, in wie weit man Zeit investiert die fehlerhaften Mobos festzustellen. Es ist immer ein Kostenfaktor. Man wiegt dann eben ab, Rückruf zu starten oder durch Retouren auszutauschen.
Ich kann da ASUS nichts vorwerfen, Fehler passieren immer. An QA wird überall gespart. Riesen Aufwand für wenig Output. Die Zeiten sind vorbei....