Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsROG NUC 2025: Core Ultra 9 und RTX 5080 Laptop im 3-Liter-Gehäuse
Vor einem Jahr hatte Asus den Neustart der ehemals Intel gehörenden Mini-PC-Serie NUC vorgestellt, darunter auch ein Gaming-Modell. Jetzt folgt der Nachfolger, der Asus ROG NUC 2025. Dieser ist mit einem Intel Core Ultra 9 265H sowie einer GeForce RTX 5080 Laptop bestückt.
Ist zwar beeindruckend, aber ich finde immer, dass zwei Liter mehr kaum größer gewesen wären und man hätte es primär richtig leise hinbekommen. Ich bezweifle, dass es entweder leise genug ist, oder dass das Power target relativ niedrig gewählt ist. 150 W allein für die GPU würden mich überraschen.
Das 1000 W NT überrascht auf der anderen Seite, spricht wiederum für einen hohen Power target (steht ja nirgendwo). Und auch dann wundere mich, dass Asus so hoch gegangen ist. Der Gesamtverbrauch kann selbst im allerhöchsten Fall kaum über 350-400 W ausstellen.
So oder so, ein etwas größeres Gehäuse hätte vielleicht auch die Kosten gesenkt, aber wenn Leute das kaufen, hat Asus ja richtig entscheiden. ¯\(ツ)/¯
In Zeiten immer mehr vorhandener Arbeitsplätze / Schreibtische mit Dockingstations ist dies ein veritabler Ersatz für ein Notebook. Vorausgesetzt, man braucht nichts fürs Arbeiten unterwegs. Das mit dem externen Netzeil nervt jedoch und schmälert die Mobilität von "sehr gut" zu "naja, ganz ok"
ist vermutlich mehr eine wirtschaftliche Geschichte... werden vermutlich bessere preise für die 1000er bekommen.
Und wenn man mal die Marktsituation betrachtet ist über die letzten 2 Jahre quasi alles unter 500 verschwunden
Irrsinnige Entwicklung
Ein Notebook hat auch immer ein externes NT, die bessere Frage wäre, wir groß und schwer das Teil ist.
Zumal dieses Argument auch nur für "externes Gaming" passt. Für Arbeitsplätze wird ein Notebook (egal, ob Slim oder Workstation) immer die bessere Wahl sein, weil man im Bedarfsfall nicht auf separate Tastatur/Maus und Monitor angewiesen ist. Die Ironie ist, dass diese Notebooks wahrscheinlich nicht mal teurer sein dürften ...
wie gesagt, das ding ist ein aufgeblasenes notebook. selbst das aktuell dickste von asus (sollte dieses sein?) kommt mit einem 240 W netzteil (und das sind schon grosse teile - wie soll die 1 kW-variante aussehen?). es wäre wirtschaftlicher, wenn sie vorhandene netzteile ihrer notebook-reihe genommen hätten. ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wo der bedarf für die 4-fache leistungsaufnahme bei dem gerät sein soll.
Ansich schick aber wird wohl wieder zu teuer und 330W wie bei Laptops in dem Bereich üblich hätten es auch getan.
Die Laptop GPU zieht nicht mehr als 175W.
Ich habe jetzt nicht nachgelesen, wo das steht, aber das Gerät unterstützt TB, du kannst also diesen PC an einen Monitor mit USB-C Eingang anschließen und von dem würden USB-Kabel zu M/T führen, das ist nichts besonderes mehr.
Diese Lösung kann aber zu geringfügig niedrigerer Leistung führen, weil das Signal nicht direkt von der GPU zum Display verläuft, sondern intern erst zum TB-Controller muss, um von dort weiter an den Monitor zu gelangen. Es sollte außerdem kein TB vonnöten sein.
Was erwartest du? Macht sich halt nicht so gut, wenn man mit 3 Liter Volumen wirbt und dann ein fettes externes SFX Netzteil daneben liegt. Bei 1000W muss man sich auch wieder fragen, wer da Lack gesoffen hat, 350W hätten hier locker gereicht, das Ding wird eh drosseln ohne Ende und am Ende keine 300W ziehen.
Ein Notebook hat auch immer ein externes NT, die bessere Frage wäre, wir groß und schwer das Teil ist.
Zumal dieses Argument auch nur für "externes Gaming" passt. Für Arbeitsplätze wird ein Notebook (egal, ob Slim oder Workstation) immer die bessere Wahl sein, weil man im Bedarfsfall nicht auf separate Tastatur/Maus und Monitor angewiesen ist. Die Ironie ist, dass diese Notebooks wahrscheinlich nicht mal teurer sein dürften ...
Zum arbeiten ist ein Notebook besser, zum Zocken aber nicht. Ich spekuliere hier eher auf eine Art LAN Renaissance ohne den ganzen Kram immer mitschleppen zu müssen