News ROG NUC 2025: Core Ultra 9 und RTX 5080 Laptop im 3-Liter-Gehäuse

Ich finds cool. Könnte ich mir vorstellen als Ersatz für meinen aktuellen PC, den ich leider nicht mehr auf Windows 11 bekomme. Ich halte die Augen offen nach Alternativen und die hier merk ich mir mal.

Wehe dem der mal den Asus Support kontaktieren muss! Die Hardware ist ja wirklich qualitativ hochwertig aber die Leute vom Support sind einfach nur Idioten, anders kann ich das nicht ausdrücken! Weiss von euch vielleicht jemand warum die genau dort sparen?

Mich würde echt interessieren wie das 1 kW Netzteil aus sieht? Ist es passiv? Oder mit Lüfter?

Aladin86 schrieb:
Weiss von euch vielleicht jemand warum die genau dort sparen?
Weils bei unseren Markt gut machbar ist. In Asien z.B kann man beim Service schwer sparen

theGucky schrieb:
Ich habe ein 5L Gehäuse mit integriertem NT.
Darin passt ein 9800X3D mit biszu 65W Abwärme, und eine 220mm lange 2-Slot GPU.
Das will ich sehen. Welches Case? Zeig mal Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
1000W externes Netzteil?! Dann auch nur 80+ Gold? Warum? Ich denke nicht, dass das Teil auch nur annähernd 500W thermisch abführen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
1000W NT!?
Für was!?
Der zieht doch nie und nimmer mehr als 300W
i9 H
5080 LAPTOP

Das wichtigste wurde hier gar nicht genannt: Wo ist denn das Bild vom besagten Netzteil? Kleines Case nützt gar nichts, wenn man dann trotzdem irgendwo nen Klopper verstecken muss. :D

theGucky schrieb:
3L aber externes Netzteil? Es wird nie das Netzteil ins Volumen mit eingerechnet, das ist beschiss. :D

Ich habe ein 5L Gehäuse mit integriertem 400W/600W NT (auf leise gemodded, deswegen 400 statt 600).
Darin passt ein 9800X3D mit biszu 65W Abwärme, wegen Low profile Kühler, und eine 220mm lange 2-Slot GPU. Eine solche Karte ist eine 4070, die aber aktuell in meinem Hauptsystem steckt.
Alles bis auf das Flex-ATX Netzteil sind Standardteile.
Respekt, das ist ja mal eine Ansage! Und auch glaubwürdig. Ich habe 4,03L, aber statt dedizierter GPU noch 3,5" HDD, eine 2,5" SATA SSD (noch Platz für ne zweite, aber die hab ich grad als externe Fesplatte woanders in Gebrauch), eine NVME SSD und einen Slim Line Bluray Brenner drin. Auch alles Standard Hardware. Mainboard ist ein B450 fatal1ty ITX. Aber das 160Watt Micro Server Netzteil musste ich an den restlichen Raum "anpassen". Also Gehäuse weg, Lüfter weg, Platine zersägt und die Kontakte wieder mit Flachbandkabel verbunden. Hab jetzt eine 90 Grad - Platine 😂

Ich habe einen Vorgänger derzeit noch im Einsatz und finde das Format (klein, schmal und hochkant) auf dem Schreibtisch echt schick.
Aber man hat halt Notebooktechnik und muss sich dessen bewusst sein.
Auch wenn da RTX 2060 steht (bei meinem NUC), ich denke die eingebaute RTX2060 ist deutlich gedrosselt und entspricht nicht einer Desktop RTX2060 in der Leistung.
Ich kann die übrigens mit Furmark quälen und trotzdem wird da keine Heulboje draus, die Lüfter werden ganz klar lauter und hörbar, aber eben nur rauschen, kein hochfrequentes Jaulen.
HWInfo sagt 79°C bei ~110 Watt (GPU Kern) und einem GPU Takt von ~1400Mhz.

Ich denke die neue Generation wird auch einfach die Leistung der Komponenten beschneiden um relativ "leise" zu bleiben.
Dann steht auf dem Papier zwar RTX5070 aber die entspricht dann lange keiner Desktop RTX5070.
Notebooktechnik/drosselung eben.

Das Netzteil würde ich auch gerne mal sehen. Das könnte größer sein als der PC selbst

Gullveig schrieb:
AM4, 3,5"HDD, 2,5"SSD, NVME, Bluray Brenner und Netzteil. Alles intern, in 4,03 Liter. 😎
Eigenbau oder von der Stange?

Ich hab nur nen j1900, ATX Netzteil und SSD auf grob 2 Liter, aber immerhin alles selbst geklöppelt.
Der Prozessor reißt halt keine Bäume aus, aber für Linux, Browser, Steamlink und alte Schinken in FHD reicht's.

Ich glaube der Autor hat hier ein paar Fehler eingebaut.

Asus hat parallel zu der Kiste hier ein 1000W ATX Netzteil angekündigt. Hat aber mit dem Ding hier nix am Hut.

Auch die Angaben zum RAM scheinen falsch zu sein.
Auf der Asus Webseite steht:
DDR5-6400 Mhz
Im Artikel 5600 Mhz
🤷‍♂️
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Guck hier, kann es auch kaum glauben - aber ASUS gibt das selber so an.
100% falsch.

Asus hat parallel ein 1000W ATX Netzteil vorgestellt.
Da hier in der Kiste die CPU und GPU, selbst wenn maximal getaktet, nicht mehr als 350W verjubeln dürfen, ist das sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

Vor allem, wie groß und schwer soll das Netzteil sein? Hab hier externe 200W Netzteile, das sind schon riesige Klopper, 1000W wäre ne ganz andere Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Das 230 Watt Netzteil von meinem NUC ist schon recht groß.
1000 Watt? Kann ich mir nicht vorstellen.

DickesPferd schrieb:
Eigenbau oder von der Stange?
Das ist ein uraltes Gehäuse für itx Boards, mit Slimline CD Laufwerk mit IDE, irgendein passives Intel Mainboard und 2,5" HDD und internes 60W Netzteil, das mit 12V läuft - Hab ich in der Arbeit vorm Verwerter gerettet.

Auf dessen Basis dann neu aufgebaut. Bilder hab ich grad nicht zur Hand, Rechner steht 12 000 km entfernt 😅 Aber das ist drin:
ASRock B450 fatal1ty ITX-Wifi
Ryzen 5 2400G @35W cTDP (mod-BIOS weil offiziell nur 45 und 65 Watt laufen)
AMD A4-irgendwas Bristol Ridge Boxed Kühler
16GB G.Skill DDR4-3200 CL14
Seagate Skydrive 20TB
LG Slimline Bluray Brenner (weiss ich nicht genau, welcher)
Sandisk NVME 2TB (weiss ich auch nicht genau, welche, hat aber PCIe 4.0)
1 Intenso 2,5" SATA SSD (passt noch eine rein)
Micro Server Netzteil mit 160 Watt (zerlegt und zersägt weil das originale sich manchmal abgeschaltet hat)

Bei DDR4 2400 CL19: 7-9 Watt an der Steckdose im Idle.
Bei DDR4 3200 CL14: 16-22 Watt
BIOS default: 55 Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Gullveig schrieb:
Micro Server Netzteil mit 160 Watt (zerlegt und zersägt weil das originale sich manchmal abgeschaltet hat)
:D
Musste für meinen Zweck das ATX Netzteil seines Gehäuses entledigen und auch den Kühler etwas einkürzen.
Es sitzt jetzt kopfüber im Gehäuse und versorgt dieses Mainboard:
https://www.onlogic.com/de/store/imb-150-board/
Das lag I'm E-Schrott, hinter einen Touchscreen geschraubt, war wohl mal ne Maschinensteuerung.
Die Klinke musste ich ablöten um Platz für die Kaltgerätebuchse zu haben.
Eigentlich wollte ich auch noch ein slim Line Slot in Laufwerk reinpacken, das ging sich aber vom Platz nicht aus, da hätte ich den 140er lüfter weg lassen müssen, der im oberen Teil bei entspannten 4V dreht.
Ach ja, das Gehäuse ist ein alter Kraftstromschalter.
Will aber definitiv mal irgendwie etwas aufrüsten, da ich gern mal GameCube emuliere und ihm da die Puste aus geht.
Mit deinem ryzen dürfte das gut funktionieren.
IMG_20250113_100305~2.jpg

1000W sagt ASUS auf der offiziellen Website / das würde ich aber mal in Frage stellen - vielleicht kann die CB Redaktion mal ne Mail an ASUS schreiben

Zurück
Oben