Notiz ROG Strix Riser Cable: Erstes Riser-Kabel von Asus ist flexibel und geschirmt

@ork1957

Und was willst du uns damit nun sagen? Dämpfung gibt es überall sobald ein Signal durch ein Kabel geht. Selbst LWL hat Dämpfung, zwar deutlich besser als Kupfer aber sie ist da.

@Cool Master Ich habe den Kommentar angepasst, da ich was verwechselt habe.
Die Dämpfung ist ein physikalisches Phänomen und kann natürlich nicht einfach so "abgeschaltet" oder einfach nicht implementiert werden wie die Antwort das vorher so formulierte.
Was ich sagen wollte ist, dass PCIe sich nicht aktiv an die Qualität der Leitung anpasst und so je nach Generation entsprechender Frequenz mit den gewählten Lanes eine feste Bandbreite ergibt, wenn Pakete nicht ankommen oder gestört wurden kann nicht on the fly die Frequenz gesenkt werden oder einzelne Lanes deaktiviert werden, der Transport wird lediglich erneut ausgeführt. Man könnte natürlich da von einer Art Anpassung sprechen, aber da dann die Verbindung nicht mehr für ihren Zweck genutzt werden kann (wie das beim LTT Video die FPS von 20 auf 4FPS geht und die Maschine einfriert/abstürzt), gehe ich weiterhin davon aus, dass ein funktionierender Riser die Performance nicht senkt.
Hier noch ein Test der nach einer 10 Sekündigen Google "Recherche" dies unterstreicht:
https://www.overclock.net/forum/180...-pci-express-extender-cables-benchmarked.html

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@KCX aka es funktioniert wie es soll oder nicht, halt wie ich es beschrieben hatte

@ork1957 kann sein dass ich dir nicht richtig folgen kann, aber deine Aussagen

Die Performance geht aber trotzdem nicht runter, was gegen Performanceverlust bei Nutzung von Riser-Kabel spricht. Das Signal ist halt digital und nicht skalierbar an die Leitung, daher funktioniert es oder halt nicht

gehe ich weiterhin davon aus, dass ein funktionierender Riser die Performance nicht senkt.

Entweder es funktioniert fehlerfrei, oder nicht, nichts dazwischen

sind einfach bullshit und werden von dir selbst mit deiner "Recherche" wiederlegt...

ork1957 schrieb:
wenn Pakete nicht ankommen oder gestört wurden kann nicht on the fly die Frequenz gesenkt werden oder einzelne Lanes deaktiviert werden, der Transport wird lediglich erneut ausgeführt.

Wodurch effektiv eben die Bandbreite sinkt.

ork1957 schrieb:
gehe ich weiterhin davon aus, dass ein funktionierender Riser die Performance nicht senkt.

Das ist in der Praxis messtechnisch wiederlegbar, zumindest in synthetischen Benchmarks. Bei richtig schlechten Billigkabeln sicherlich auch in realen Szenarien.

Weiß jemand ob das ROG Riser Kabel im Phanteks Evolv X bzw. P600 passt? Würde gerne das Asus nehmen wegen des Safe Slot. Die Platinen sehen von den Bildern praktisch identisch aus, vielleicht kann das jemand bestätigen. Danke im voraus.

Zurück
Oben