Notiz ROG Strix XG438Q: 4K-UHD-Monitor mit 120 Hz ab 1.200 € gelistet

Das stimmt. Das lässt sich aber durch eine API-Änderung kaum korrigieren. Da sind die Programmierer gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Falc410
Bei so großen Bildschirmdiagonalen sinkt ja die Pixeldichte wieder signifikant... ~30" mit 4k, IPS und 120hz wären perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Muxxer, Darkscream und eine weitere Person
Nachdem der LG 38GL950G wieder von der Bildfläche verschwunden ist, klingt der hier für mich auch nich so schlecht, auch wenn es im Gegensatz zum Monitor von LG ein Kompromiss ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k1337oris
Bin auf die Qualität gespannt. Hab den auch mal ins Auge gefasst. Wobei mir 43" irgendwie zu klein sind für 4k. 48-55" wären mir deutlich lieber - enstpräche dann 4x Full HD Monitoren mit 24-27,5" im 2x2 Setup. Andererseits bin ich auch so an 21:9 gewöhnt, dass ich ungern wieder auf 16:9 gehe. Ist halt irgendwie blöd, wenn man so viele verschiedene Anwendungsbereiche hat und mal das eine, mal das andere besser ist.
 
zu gross als PC Monitor - und mit welcher Grafikkarte bitte?
meine 2080Ti schwitzt schon bei 3440x1440
 
@musikos53 Das hängt vom Spiel und den Settings ab. Ich bringe dir eine 2080ti auf FHD ohne Probleme zum einbrechen...

greetz
hroessler
 
Okay, dann kann ich mich jetzt nach einer verstellabren Tischhalterung umschauen, die 15 kg tragen kann. Ich hoffe auf einen zeitnahen Test (natürlich vorrausgestzt, dass das Gerät verfügbar ist).
 
43" sind nur dann zu groß, wenn man einen zu kleinen Tisch hat.
Ihr könnt die tatsächliche Größe ja jederzeit justieren, indem ihr den Abstand verändert.

Vorteil bei sowas Großem ist dann, daß man mehr Platz auf dem Schreibtisch hat, weil der Monitor eben nicht mitten drauf stehen muss, um ausreichend groß zu sein.
Weiterer Vorteil ist, wenn man sich auf die Couch weiter weg vom Schreibtisch setzt, daß der Monitor dann deutlich größer/besser für Netflix und Co ist.

31,5" empfand ich zwar als "perfekt".
Aber der stand auch noch nicht ganz hinten auf meinem Schreibtisch. Von daher finde ich die 43" hier auch sehr attraktiv ... insbesondere mit 4K bei 120Hz.

Wollte ja eigentlich auf MicroLED warten. Aber wenn der hier gut ist, könnte man sich den mal gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Na das wird doch langsam. Ist mir zwar immer noch viel zu viel aber weitaus besser als diese völlig utopischen Preise über 2000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wäre mir zu klein. :) Nach meinem BFGD kommt mir nix kleineres mehr auf den Schreibtisch. Jeder der sagt, dass ein 43" zu groß ist, ist noch nie länger als eine Woche davor gesessen. Man gewöhnt sich einfach unheimlich schnell an die Größe und zum Zocken geht es sowieso nicht große genug.
Aber der Monitor liest sich zumindest recht interessant. Werde ihn auf jeden Fall mal genauer anschauen, wenn er hier beim Arlt steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Selber schrieb:
Hat einer Erfahrungen mit nem Bildschirm in der Größe bei Nutzung als Monitor?

Ich nutze einen 32" + einen 24" angewinkelt daneben (beide an der Wand) mit einem Abstand von ca. 70cm
Finde das schon grenzwertig groß.

Hatte mal testweise einen 43" 4K TV auf dem Schreibtisch > ging leider gar nicht (für mich)
 
Steffenkrue schrieb:
Aber alles über 25" ist doch zu groß für's zocken ...
Das hängt aber auch vom Spiel ab. Bei Stratgiespielen zum Beispiel hast du einen größeren/weiteren Überblick. Hier hast du sogar einen Vorteil ggü. Spielern mit weniger "Bildschirmfläche". Auch Simulationen profitieren in der Regels sehr stark von größeren Monitoren...

greetz
hroessler
 
Ich habe Sorge bei solch großen Monitoren wenn es um competitive Spiele geht, z.B. für CSGO wirkt das Bild doch viel zu groß, man fokusiert sich nur auf die Mitte, oder hat da jemand andere Erfahrung?
 
Ich bin zwiegespalten... Hauptsächlich wegen der Größe. Ich bastel mir meinen Schreibtisch immer selbst, indem ich einfach eine hochwertige Küchenarbeitsplatte an die Wand tacker. ( Ich habe was gegen Tischbeine :D ) Dadurch bedingt habe ich nur einen 70cm tiefen Tisch, was bisher auch kein problem war. Sollten mir 43" also zu groß sein, kann ich den Abstand nicht mal eben vergrößern.

Ich habe außerdem die Befürchtung, dass peripheres Sehen beim zocken dadurch stark eingeschränkt wird, da einfach das Sichtfeld zu groß wird. Gerade bei Pubg und CSGO könnte das problematisch sein. Reizen tut es mich trotzdem, mir sowas mal auf den Tisch zu stellen... hm...
 
Ja ich spiele CS:GO auf 40”
Kannst du woanders hinschießen außer in die Mitte?
Die Gegner sind doppelt so groß im Gegensatz zu 24”. Fürs zielen macht es aber keinen Unterschied außer das du eher weist ob du genau drauf warst oder nicht.
Was schon auffällt ist das ich schlecht sichtbare Gegner weniger oft überseh als mein Team.

Früher sind die Profispieler mit der Nasenspitze an den 17“ CRTs angestanden. Die sahen den Bildrand auch nur im Augenwinkel.

Edit: man bekommt alles am Bildrand mit. Und in PUBG erkennt man die kleinen Punkte von weit entfernten Gegner mit nem Großen Monitor besser. Hab auch eine Tischplatte an die Wand geschraubt.
 
Zurück
Oben