News Roku erzürnt Nutzer: Automatische Werbung noch vor dem Homescreen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Der für seine Streaming-Boxen und Smart-TVs bekannte Hersteller Roku sorgt mit einer neuen Art der Werbeanzeige auf seinen Geräten bei vielen Nutzern für Unmut. Es soll testweise laute Werbung angezeigt werden, bevor überhaupt der Startbildschirm geladen ist.

Zur News: Roku erzürnt Nutzer: Automatische Werbung noch vor dem Homescreen

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, BrollyLSSJ, Alphanerd und eine weitere Person
das ist bei Amazon schon "Standard" wenn man nicht bezahlen will. Werbung im Lockscreen. das erste was man sieht wenn man es in den Händen hält ist Werbung ( wer das nicht will muss zahlen) . Und Roku lernt von dem Besten :).
Wenn es sich bewahrheitet sollte ( Gerücht noch), kommt das "kommende neue" Windows 12 auch mit Werbung ( dafür weniger zahlen- werbefinanziert -). Wir kommen nicht drum rum. Netflix zeigt dass Werbung und weniger zahlen wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und feris
Na bei solchen Praktiken würde ich da aber garantiert nie wieder etwas kaufen. Geschenkt mit Werbung, ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, vanni727, latiose88 und 17 andere
Apple TV 4K, teuer aber wirklich der beste ...

• Gefällt mir
Reaktionen: lixxbox, Evilpie, Sherman789 und 30 andere
Ich weiss schon, warum ich mir soweit irgendwie möglich keinen proprietären Kram und die Willkür der Hersteller ins Haus hole :freak:

Aber es wird sicher auch hier wieder genügend "mündige" Kunden geben, die das mit sich machen lassen und ausser schlimmstenfalls einem erbosten Social-Media-Post keine Konsequenzen folgen lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, DagdaMor, fullnewb und 14 andere
Enshittification in vollem Gange. Irgendwann trifft es jeden Dienst. Der Ruf des Geldes ist zu laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, icetom, iSight2TheBlind und 19 andere
So läuft es so ziemlich bei allen Firmen, die etwas in die Richtung Entertainment anbieten. Werbung überall anzutreffen, Fernseher die einen aktiv ausspionieren, ständiges Verschlimmbessern von User Interfaces, überbordende Fragmentierung. Aber dann wundern sich besagte Anbieter von Hardware, Services etc., dass die Leute wieder mehr auf Piraterie zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, aceman3000, DerNiemand und 5 andere
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Yar, nuego und 2 andere
Wer? Streamingbox? Käufer zugenagelter Konserven haben es nicht anders verdient. Altes Notebook und Software nach Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrpoti1984, Balikon und Newbie_9000
Und da wundert man sich ernsthaft warum immer mehr Leute Werbung überall blocken wollen? Das ist halt original ein hausgemachtes Problem weil die Gierlappen ihren Hals nicht voll bekommen können.

Absolut kein Mitleid wenn solche Firmen aufgrund fehlender Gelder, weil Werbung geblockt wird, irgendwann zusperren müssen und ein schlechtes Gewissen lass ich mir dann auch nicht einreden ala "arbeitest du für umsonst?" oder "Die müssen auch von was leben." Nein, ich arbeite nicht für umsonst aber ich gehe mit meiner Arbeit auch nicht anderen Leuten permanent auf den Piss und wenn sie von was Leben wollen dann von mir aus mit Arbeit die anderen Leuten nicht permanent auf den Piss geht.

Klingt das egoistisch? Ja, kann sein, mir egal. Weg mit der Werbung. Da, wo ich das Gefühl habe dass ich etwas finanziell unterstützen möchte, mache ich es über andere Wege aber aufdringen lasse ich mir nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, mrpoti1984, Iconoclast und 34 andere
Ich frage mich, wohin diese Spirale noch führt.
Du zahlst GEZ - und musst trotzdem immer mehr Werbung ertragen.
Du zahlst amazon prime - und bekommst immer weniger Leistung und (sofern Du nicht Geld drauflegst) jetzt auch Werbung

In 50 Jahren werden wir wahrscheinlich Matrix-mäßig angeschlossen, damit Werbung als Naniten in unserem Blut unsere Rezeptoren kitzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, coxon, MobaLA und 4 andere
Immer das gleiche Prinzip der Firmen: Erst User mit günstigen Produkten ködern und wenn dann irgendwann genug da sind wird die Cashcow gemolken. Userzufriedenheit ? Wen interessierts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, fullnewb und Madjack92
wozu überhaupt noch content anbieten? das produziert ja nur Kosten.
Warum nicht einfach nur noch Werbung zeigen, überall

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666, Solavidos, iSight2TheBlind und 16 andere
Zornica schrieb:
Warum nicht einfach nur noch Werbung zeigen, überall
Wenn die Werbung wenigstens unterhaltsam wäre...Es gibt ja tatsächlich Werbeclips die lustig sind, die man sich freiwillig auf Youtube anschaut eben weil sie unterhaltsam sind aber der Großteil der Werbung ist eben nicht unterhaltsam oder lustig oder gut sondern beschissen, schlecht und nervig.

Aber um gute Werbung zu produzieren muss man sich mehr Gedanken drüber machen und das kostet Zeit und das kostet wiederum Geld und man will natürlich so wenig Geld wie möglich ausgeben also wird schnell irgendeine Rotze produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Wintermute und 9t3ndo
Azeron schrieb:
Absolut kein Mitleid wenn solche Firmen aufgrund fehlender Gelder, weil Werbung geblockt wird, irgendwann zusperren müssen und ein schlechtes Gewissen lass ich mir dann auch nicht einreden ala "arbeitest du für umsonst?" oder "Die müssen auch von was leben." Nein, ich arbeite nicht für umsonst aber ich gehe mit meiner Arbeit auch nicht anderen Leuten permanent auf den Piss und wenn sie von was Leben wollen dann von mir aus mit Arbeit die anderen Leuten nicht permanent auf den Piss geht.
Das ist aber Wunschdenken. Der Großteil der Nutzer akzeptiert jede Preiserhöhung und jegliches Geschäftsmodell mit Werbung. Quelle: Geschäftsergebnisse und Nutzerzahlen.

So als Verantwortlicher würde ich solche Kommentare in Foren gern lesen.
Dazu eine Käseplatte und eine Flasche Wein zum Genießen, während ich die neuesten Quartalsergebnisse auf dem Zweitbildschirm habe. :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Tr0nism, jonderson und 2 andere
Der für seine Streaming-Boxen und Smart-TVs bekannte..

Ja ne ist klar das Zeug gibt es bei uns fast nicht zu kaufen, bzw sehr wenige Angebote dazu, wie heisst es so schön " nie von ihr gehört"

Die Methode ist natürlich sehr dreist, aber so ein Ramsch käme nicht einmal ansatzweise in betracht.

Naja, bei solchen Geräten weiß man, das man für Werbung ein günstigen Stick bekommt. Das ist ja noch irgendwie okay, aber vor wenigen Tagen hatte sich einfach bei meinem LG TV die Werbung aktiviert, die plötzlich Inhalte von Sachen die ich mir auf meinem FireTV oder PC angeschaut ab gescannt hat und mir dazu Werbung eingeblendet hat.
Zum Glück deaktivierbar, aber das sich das nun einfach automatisch eingeschaltet hatte ist einfach Frech und TV Hersteller bauen selber immer mehr Werbung ein. Dieser Trend ist es, der mir besonders Angst macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, DagdaMor, Tr0nism und 2 andere
feris schrieb:
Das ist aber Wunschdenken. Der Großteil der Nutzer akzeptiert jede Preiserhöhung und jegliches Geschäftsmodell mit Werbung. Quelle: Geschäftsergebnisse und Nutzerzahlen.
Mag sein, kann ja auch jeder machen wie er Bock hat und ich hab Bock Werbung zu blockieren und nur bewusst für den Content zu zahlen wo ich das Gefühl habe dass es sich für mich lohnt und bin damit auch zufrieden 🤓

Und wer denkt das wäre asozial weil ich durch das blockieren der Werbung zum Teil auch Content "gratis" konsumiere (was ich natürlich auch mache, auf Youtube zB weil ich natürlich nicht jedem Creator, von dem ich mir ein Video ansehe, auch was über Patreon oder dergleichen spende), kann mich gerne da lecken wo die Sonne nicht scheint, und das sogar gratis und ohne Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, DagdaMor, dersuperpro1337 und 5 andere
Zurück
Oben