Hier steht ganz schön viel Scheisse m.M.n.
@OP
Du weist selbst, das alle Rollenspiele immer auch Elemente von Gewalt beinhalten, was vermutlich das wichtigste Element ist, wenn Du an Dein Kind denkst.
Wie man hier Hack&Slay games vorschlagen kann, die zumal alles andere als ein RPG sind verstehe ich absolut nicht.
Die Fable Serie scheint erst eine gute Idee und harmlos, ist aber alles andere. Ich habe 1 und 2 gespielt und das ist zum Teil echt heftiger Tobak. Ich meine bei Teil 2 wird zu Beginn des Spiels deine Schwester vom Bösewicht ermordet. How the fuck ist das für einen 10 jährigen geeignet ?????
Final Fantasy und co, genauso wie Elder Scrolls und alles andere was hier genannt wurde sind alles durchweg Spiele die auch eine gute Portion Gewalt beinhalten und teilweise auch Gewalt und angsteinflößende Szenarios die ich auch einem 16 jährigen nicht ohne weiteres zutrauen würde.
Ich habe in dem Alter Sportspiele (Fußball Manager und sowas) gespielt und bin danach zu Flugsimulationen übergewechselt, die mir meine Mutter damals teilweise auch verboten hat (wenn die zu militärisch waren). Irgendwann kam ich dann zu point & click adventures. Day of the Tentacle war mein erstes und danach die gesamte Monkey Island Reihe durch.
Das sind zwar keine klassischen RPGs aber im Grudne die Vorgänger moderner RPGs und die können auch alle beruhigt von einem jungen Menschen gespielt werden.
Die Lego Spiele wären im Grunde am ehesten das, was du suchst aber das sind halt Lego Versionen. Ich habe von denen nichts in jüngster Zeit gespielt, kann mir aber nicht vorstellen, das die viel taugen bzw. gut gemacht sind, obwohl Lego Herr der Ringe wohl gute Kritiken bekommen hat.
Point & Click adventures sind aber ein super Einstieg und generell überfordern die auch einen jungen Spieler nicht und Titel wie die Monkey Island Reihe oder Book of Unwritten Tales sind sehr, sehr gut gemacht.
Ich würde also da anfangen.
Danach würde ich Aufbausimulationen angehen, Sim City, Anno und co.
Von da an würde ich zu Echtzeit Strategie Titeln wechseln, die kein so düsteres Szenario und Gewaltfokus haben, also z.B. die älteren Age of Empires Titel.
Da wird dann die erste Gewalt in Video spielen eingeführt aber in einem sinnvollen Umfeld und einem, das man verstehen und dem Kind nahelegen kann. Vor allem wird mit der Gewalt spärlich umegangen und sie wird nicht verherrlicht.
Nach RTS Spielen kann man dann auf Rollenspiele gehen.
Tu Deinem Kind und der gesamten Online Bevölkerung einen Gefallen und halte es von Shootern und Kriegsspielen fern, bis es seinen Charakter einigermaßen geformt hat und die richtig einordnen kann. 16 wäre da schon recht früh.
Irgendwo dazwischen würde ich Sportspiele und Simulationen (Racing games, Flugsimulationen, etc.) einstreuen und einfach gucken was er mag.
Kauf ihm einfach mal Monkey Island 3, glaub mir es wird ihm/ihr gefallen und Dir auch, wenn Du es noch nicht kennst.