Roman Polański - Warum dieser Rückhalt einiger Menschen?

Turbostaat

Banned
Hallo,

wie bestimmt der ein oder andere mitgekriegt haben wird wurde der Regisseur Roman Polański (u.a. Der Pianist, Oscarpreisträger) vor ~ 2 Tagen in der Schweiz festgenommen und sitzt momentan in Auslieferungshaft, da er in die USA abgeschoben werden soll.
Hintergrund: Im Jahr 1977 hat er ein 13 jähriges Mädchen im Haus seines Freundes Jack Nicholson unter Alkohol und Drogen gesetzt und dieses dann sexuell mißbraucht und vergewaltigt - was er auch zugegeben hat.
Als klar wurde das er angeklagt werden sollte, flüchtete er vor den Strafverfolgungsbehörden ins Ausland.
(Genaueres und detaillierter beschrieben)

Nach der, in meinen Augen berechtigten, Festnahme Polańskis wird Kritik laut, unter anderem von Staatsmännern wie dem französischen Kulturminister Frédéric Mitterrand, Radosław Sikorski, der polnische Außenminister fordert Straferlass für Polański.

Auch diverse Hollywoodstars (und Möchtergernstars) hängen sich aus dem Fenster und fordern die Freiheit von Polański, darunter Harrison Ford, Fanny Ardant, Monica Bellucci, Debra Winger, Costa-Gavras, Wong Kar-Wai, und haben eine Petition für die Freilassung unterschrieben.
Auch, in meinen Augen höchstpeinlich, fordern "Kinder" wie Wilson Gonzalez und Jimi Blue Ochsenknecht samt Emilia Schüle die Freilassung dieses Herren.
Ebenso will die Ehefrau Polańskis andere Hollywoodgrößen auffordern gegen die Festnahem zu demonstrieren.

Auch wenn das damalige Opfer ihrem Peiniger verziehen haben soll, ist und bleibt es weiterhin ein Verbrechen.
Ich frage mich wieso jemand, nur weil er Oscarpreisträger ist, nicht bestraft werden sollte? Weshalb setzen sich Menschen für die Freilassung eines Vergewaltigers ein.
Ich bezweifel das Herr Ford oder Frau Bellucci die Freilassung fordern würden, wenn es ihre Kinder seien. Oder das unsere Ochsenknecht Brüder für die Freilassung wären, wären sie die Opfer.

Ich kann es absolut nicht nachvollziehen weshalb solche Forderungen überhaupt laut werden können. Das entzieht sich meiner menschlichen Logik und Ethik.

Turbostaat schrieb:
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen weshalb solche Forderungen überhaupt laut werden können. Das entzieht sich meiner menschlichen Logik und Ethik.

Das unterschreibe ich!

...vor dem Gesetz sind alle gleich!

Es ist peinlich, WIE das ganze zusammengekommen ist! Über das OB muss man hingegen nicht diskutieren...da stimme ich euch zu!

Die USA hat 2005 einen Internationalen Haftbefehl für Polanski rausgegeben - Polanski besitzt bekanntermaßen in Gstaad ein Ferienhaus. Es wäre für die Schweiz also ein Leichtes gewesen, ihn dort über einen Zeitraum von 4 Jahren zu "besuchen"!

Wieso also erst jetzt?

Man vermutet ja, es soll die USA quasi sanft über die Verhandlungen im Rechtsstreit über die hinterzogenen Steuermillionen stimmen.
Uns sry...das erinnert in diesem Moment an politische Willkür!

Tja...aber damit hat die Schweiz ja im Moment selbst zu kämpfen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso "Wie"? Was meinst du damit, wenn ich dich richtig verstehe dann mein Standpunkt.

Der internationale Haftbefehl gilt seit dem Jahr 2005, in dem Auslieferungsabkommen zwischen den USA und der Schweiz steht drin das die Verjährung nach dem Recht des ersuchten Staates kein Hinderungsgrund ist, sprich die Gesetze der USA angewandt werden - und dort ist dieses Verbrechen nicht verjährt wie in der Schweiz.
Und der feine Herr hat sich seit 2005 offenbar schon zwei Festnahmen entzogen, da er wohl in irgendeiner Form davon Wind bekommen hat.
Und ob er nun auf dem Weg zu der Preisverleihung zu seinem Lebenswerk oder was anderem ist zählt nicht. Sollen die Strafverfolgungsbehörden ernsthaft warten bis die Preisverleihung zu Ende ist und er sich wieder absetzen kann? Das wäre dann wohl Strafvereitelung im Amt.

Falls ich dich jetzt nicht verstanden haben sollte erkläre es nochmal. ;)

Es ist peinlich, dass die Schweiz quasi Polanski als Mittel dazu benutzt, sich erkenntlich gegenüber den USA zu zeigen!

Wieso passiert das erst jetzt nach der grossen Steuerdiskussion in der Schweiz? Die Verhaftung hätte schon ganz leicht 4 Jahre lang stattfinden können !Da muss man nur 1 und 1 zusammen zählen!

Nochmal...das erinnert stark an politische Willkür und das kann's beim besten Willen nicht sein!

Ich habe gelesen das Polański sich bisher jedes mal der Festnahme entziehen konnte und daher nicht festgenommen werden konnte.
Aber in meinen Augen ist es so oder so ein Skandal. Der Mensch wird seit min. 4 Jahren mit internationalen Strafbefehl verfolgt und keiner hat sich darum bemüht diesen auch zu vollstrecken. Er war ja nicht nur in der Schweiz unterwegs, sondern auch in anderen Ländern, in denen er sich offenbar frei bwegen konnte.

Bild schrieb:
Sein Opfer Samantha Geimer (heute 45) forderte vor einigen Monaten, die Strafakte Polanski zu schließen. Warum schützte das Polanski nicht vor seiner Verhaftung?

US-Strafverteidiger Simon Glickman (43): „Polanski hat sie vor den Aussagen außergerichtlich entschädigt. Er hat Geld gezahlt, sein Gewissen vielleicht beruhigt. Dadurch seine Schuld aber nochmals eingestanden. Vielleicht hat er die Behörden so noch einmal motiviert zu beweisen, dass es keinen Promi-Bonus gibt.“

Hm, das könnte natürlich das "warum gerade jetzt?" erklären.

Ich habe aber zu diesem Fall 2 völlig unterschiedliche Meinungen.

1. Natürlich war es ein Verbrechen, er hat es auch eingestanden und muß deshalb bestraft werden.

2. Was für einen Sinn macht es einen 76jährigen nach über 32 Jahren noch, für 25- 50 Jahre lang in den Knast zu stecken? Ich sehe eine Gefängnisstrafe immer als eine Möglichkeit der Resozialisation. In diesem Fall halte ich es deshalb für nicht nötig. Polanski hat sich längst als wertvolles Mitglied unsere Gesellschaft bewiesen. Ich halte also eine Gefängnissstrafe für nicht angebracht. Von Sozialstunden die der Gemeinschaft zu gute kommt haben alle Beteiligten und nicht Beteiligten wesentlich mehr nutzen.

Aber es kann ja nicht sein, dass man sich nur lange genug "verstecken" muss um dann einer Haftstrafe zu entgehen weil es sich quasi nicht mehr lohnt. Dann kann man auch direkt alle Verfahren gegen NS Verbrecher einstellen (Stichwort Demjanjuk).
Polanski hat sich eines der schändlichsten Verbrechen schuldig gemacht (er hat ja gestanden) und dafür gehört er hinter Gittern. Wie und warum er gerade jetzt verhaftet wurde ist meiner Meinung nach absolut zweitrangig.

Die politischen Spielchen zwischen der USA und der Schweiz mal außen vor gelassen, kann ich auch nicht so ganz verstehen, wieso sich soviele Menschen für ihn einsetzen. Verstehen die Leute denn nicht, dass man für ein Verbrechen büßen muss, ob es jetzt 3 oder 30 Jahre zurückliegt?
Der Sinn ist doch Abschreckung und keine Willkür zu zeigen. Selbst wenn ein Vergewaltiger sich die Absolution vom Opfer geholt hat, dann ein sozialer Mensch wird und jedes Jahr für karikative Zwecke spendet - er muss verurteilt werden!
Wenn wir das anders machen, kommen wir in Teufels Küche. Was machen wir sonst beim nächsten Mörder, der nach 20 Jahren gefasst wird oder mit Menschen, die nicht so beliebt sind?

Odium schrieb:
[...]oder mit Menschen, die nicht so beliebt sind?

wo so was hinführt sieht man ja gerade auch in München... da werden einfach mal "vorsorglich" zwei junge Männer verhaftet die sich nichts haben zu Schulden kommen lassen und es interessiert kaum jemanden.

Ja, so eine Form von Diskriminierung ist schon hart. Aber mit Polanski ist es ja eher im Gegenteil.

@lufkin
Ein Demjanjuk und alle anderen NS Schergen werden aber nicht wegen Vergewaltigung angeklagt. Dieser Vergleich ist absolut unangebracht und steht nicht im geringsten in irgendeiner Verbindung zu dem Fall Polanski.

Und gewiss habe ich keine Straffreiheit gefordert. Les bitte nochmal Punkt 1 und 2 genau durch. Die Sozialprognose für Polanski spricht für sich. Das ist auch kein Promibonus. Jeder der sich der Gesellschaft wiederholt verdient gemacht hat, kann sich vor Gericht eine milde Strafe erhoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das will ich die auch nicht unterstellen... ich will nur andeuten das Alter oder Verdienste nicht vor einer Strafverfolgung schützen dürfen, niemals, egal um welche Verbrechen es geht!
Und mit einer Bewährung oder gar Sozialstunden wie du es vorschlägst kann so ein Verbrechen nicht abgetan werden, völlig egal wie alt Polanski ist oder was er geleistet hat. .
Natürlich ist die Vergewaltigung eines Kindes nicht mit dem Mord an Millionen Menschen zu vergleichen aber es ist natürlich ebenso schändlich und gehört mit voller Härte bestraft.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Zetern ist lächerlich. Wie kann man einem Mann den Rücken stärken und seine Freilassung verlangen, wenn er es fertig gebracht hat, ein 13-jähriges Mädchen zu betäuben und sexuell zu misshandeln. Einfach unvorstellbar.

Der Vorwurf ist ungeheuerlich und erst recht die Tatsache, dass er es zugegeben hat.

Für mich gehört er hinter Gitter, Polanski hin oder her. Und die Leute, die nun nach einer Entlastung Polanskis rufen, sollte man gesellschaftlich isolieren. Sowas kann und darf man nicht unterstützen.

Ufff....ich glaub keiner hier bestreitet iwie, dass Polanski nicht bestraft gehört!

Nur WIE die Schweiz das gehandhabt hat ist...dubios! Die US-Ermittler haben auch alles andere als souverän agiert! Ein fader Beigeschmak meinerseits bleibt bestehen!

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,651931,00.html

@Stephan

Das er es zugegeben, hat empfinde ich nicht als ungeheuerlich...eher im Gegenteil! Es nötigt gewissen Respekt ab, zu so etwas zu stehen! Auch wenn es komisch klingen mag!
Und wie willst du Unterstützer seitens Polanski "gesellschaftlich isolieren"? Wir leben hier immer noch in einer Demokratie, wo freie Meinungsäusserung ein hohes gesallschaftliches Gut ist! Von daher ist deine Aussage völliger Quatsch wenn du genau das unterbinden willst! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Erklärung zum deutschen Starfrecht *klick*

Bei uns wäre die Tat mit dem 38. Geburtstag der Frau verjährt (20 Jahre nach der Volljährigkeit). In den USA gilt anscheinend eine längere Frist oder es gibt gar keine.

Ich finde allerdings auch wie der Fall gehandhabt wurde ist lächerlich. Polanski ist schlieslich nicht untergetaucht. Warum also gerade jetzt? Da steckt bestimmt irgendein mediengeiler, übereifriger Staatsanwalt dahinder.

Von daher finde ich, verhaften und verurteilen ja, eine Gefängnissstrafe nein. Es gibt andere, in diesem Fall sinnvollere Möglichkeiten zum strafmaß.

Das Schuldeingeständnis ist imho eine Gewissensfrage und ein Politikum, um als aufrichtiger und reuevoller Täter aufzutreten.

Aber als Promi eine Lanze für einen Kinderschänder zu brechen ist oberkrass. Demokratie mag eine feine Sache sein und mit ihr auch das Recht auf freie Meinungsäisserung, aber wenn es um so ein schweres Delikt geht, kann ich dafür kein Verständnis aufbringen. Irgendwann reglementiert nämlich auch in einer Demoktarie das Recht die freie Meinungsäusserung.

Gestern habe ich in den Nachrichten ein Interview mit einem Schweizer Passanten gesehen der meine (sinngemäß): "Ich schäme mich dafür ein Schweizer zu sein wenn bei uns ein Mann für eine kleine Jugendsünde eingesperrt wird der Millionen Menschen gute Unterhaltung geliefert hat."
Diese Äusserung ist mMn eine absolute Frechheit, denn auch wenn das Opfer dem Täter vergeben hat ist eine solche Tat einfach abschäulich und sollte mit aller Härte verfolgt werden. Vor dem Recht sind alle Menschen gleich, bzw. sollten es sein. Egal wie berühnt oder "toll" jemand ist.

@stephan

Na das zeigt ja dann doch irgendwo, dass sein Gewissen zu funktionieren scheint! ;)

Und nochmal und nochmal und nochmal...der Grossteil der Leute ist schockiert oder zumindest erstaunt über die Art und Weise ob des Vorgehen der Schweiz. Nicht mehr und auch nicht weniger! Damit hat sich die Schweiz zweifelsohne selbst einen Bärendienst erwiesen! Momentan ist Polanski nämlich nichts anderes als ein Bauernopfer! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Haudrauff schrieb:
Bei uns wäre die Tat mit dem 38. Geburtstag der Frau verjährt (20 Jahre nach der Volljährigkeit). In den USA gilt anscheinend eine längere Frist oder es gibt gar keine.

In der Tat verjährt das in den USA nicht.
Und ich fände es auch richtig, wenn bei uns solche Verbrechen nicht irgendwann verjähren würden. Die Folgeschäden werden ein Leben lang da sein.

Und ich stimme zu, dass die Verhaftung richtig war.
Auch wenn das Opfer es nicht will, aber ein Verbrechen bleibt ein Verbrechen.

Zurück
Oben