Rote punkte auf monitor

IGiveDmg

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x 8gb 3600mhz
  • Mainboard: b550 aorus elite ax v2
  • Netzteil: be quiet straight power 11 700watt gold
  • Gehäuse: fractal design meshify c
  • Grafikkarte: nvidia gtx 770 2gb
  • HDD / SSD: 2.mssd 1tb crucial p2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe gestern ein spiel gestartet dann kam ein blue screen und da stand drauf das ein fehler entdeckt wurde seit dem hab ich rote punkte auf mein bild und meine grafikkarte wird nicht mehr erkannt auf nvidia controlpanel und geforce experience treiber aktualisierung geht nicht.
Hab versucht in abgesicherten modus durch ddu mein treiber zu deinstallieren hat mir nicht weiter geholfen, aber in abgesicherten modus habe ich keine roten punkte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ddu treiber deinstallieren kein erfolg

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20210318_200721.jpg
    20210318_200721.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 454
Sieht nach defekten VRAM der Grafikkarte aus. Die ist dann wohl Schrott.

Ja, defekter VRAM. Typisches Fehlerbild.

VRAM fehlerhaft.

was du versuchen kannst:

nimm ein OC tool, und verwende es zum untertakten. des VRAM´s.
nimm mal 100/200/300 mhz runter, und schau, was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Sicher?
Weil ein pc Techniker meinte das es ein treiber fehler sei, weil ich in abgesicherten modus keine roten punkte erhalte.
Nach treiber installation bekomme ich die
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
VRAM fehlerhaft.

was du versuchen kannst:

nimm ein OC tool, und verwende es zum untertakten. des VRAM´s.
nimm mal 100/200/300 mhz runter, und schau, was passiert.
Hab ein afterburner drin aber der erkennt meine gpu nicht (microsoft basic display adapter wird erkannt)

Könnten wir auf discord schreiben falls du dich da auskennst mein name IGiveDmg#4370 .
Weil ich mich da nicht so gut auskenne wäre es besser für mich wenn ich das in einzelschritte mache also dc call oder dort schreiben könnte leichter fotos senden usw

IGiveDmg schrieb:
Weil ein pc Techniker meinte das es ein treiber fehler sei, weil ich in abgesicherten modus keine roten punkte erhalte.
Nach treiber installation bekomme ich die

Also : Wenn eine Graka ohne Treiber läuft (Also lediglich der Windows Treiber), dann sind die meißten Funktionen der Graka auch gar nicht aktiv.

Ich hatte schon 2-3 defekte Grakas. Und ja, bei 2 von den 3en gabs keine Probleme mit Microsoft Treibern, aber sobald AMD oder Nvidia-Treiber installiert wurden, kam es zu den Fehlern, weil die Graka eben nunmal durch den Treiber "richtig" angesprochen wird.

Der Techniker hat in meinen Augen erstmal Unrecht.

Denn auch für mich sieht es aus, wie ein sterbender VRAM und auch ich hätte zum Untertakten dessen geraten.

Das sich der Treiber nun gar nicht mehr installieren lässt, ist schon etwas komisch.

Evtl. mal mit DDU den Treiber und alle Reste entfernen und dann nochmal sauber einen frischen Treiber drauf.

Das hätte ich als nächsten Schritt versucht.

Klappt das dann dennoch nicht, hätte ich die Platte komplett platt gemacht und Windows + Treiber nochmal frisch drauf. Das sollte klappen. Klappt das immer noch nicht, hätte ich mal versucht, die Graka in einen anderen PCI´s Slot zu stecken, oder eben mal überprüfen, ob sie noch richtig im Slot sitzt.

Lässt sich der Treiber dann installieren und dennoch rote Punkte ?
Dann Afterburner drauf und den VRAM um -300mhz runter (mal ganz radikal, bei mir reichten immer zwischen 50-100mhz). Gehen die Punkte dann weg ? VRAM defekt. Was kann man machen ? Im Grunde nur drauf warten, das die Karte ganz stirbt, denn dann ist sie dabei.

Aber alles Spekulation.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und IGiveDmg
Teste einmal ein anderes Kabel. Aber für mich sieht das auch nach einer Defekten Grafikkarte aus. Wenn das das ist, hat es die im dümmsten Zeitpunkt genommen..

amorosa schrieb:
Also : Wenn eine Graka ohne Treiber läuft (Also lediglich der Windows Treiber), dann sind die meißten Funktionen der Graka auch gar nicht aktiv.

Ich hatte schon 2-3 defekte Grakas. Und ja, bei 2 von den 3en gabs keine Probleme mit Microsoft Treibern, aber sobald AMD oder Nvidia-Treiber installiert wurden, kam es zu den Fehlern, weil die Graka eben nunmal durch den Treiber "richtig" angesprochen wird.

Der Techniker hat in meinen Augen erstmal Unrecht.

Denn auch für mich sieht es aus, wie ein sterbender VRAM und auch ich hätte zum Untertakten dessen geraten.

Das sich der Treiber nun gar nicht mehr installieren lässt, ist schon etwas komisch.

Evtl. mal mit DDU den Treiber und alle Reste entfernen und dann nochmal sauber einen frischen Treiber drauf.

Das hätte ich als nächsten Schritt versucht.

Klappt das dann dennoch nicht, hätte ich die Platte komplett platt gemacht und Windows + Treiber nochmal frisch drauf. Das sollte klappen. Klappt das immer noch nicht, hätte ich mal versucht, die Graka in einen anderen PCI´s Slot zu stecken, oder eben mal überprüfen, ob sie noch richtig im Slot sitzt.

Lässt sich der Treiber dann installieren und dennoch rote Punkte ?
Dann Afterburner drauf und den VRAM um -300mhz runter (mal ganz radikal, bei mir reichten immer zwischen 50-100mhz). Gehen die Punkte dann weg ? VRAM defekt. Was kann man machen ? Im Grunde nur drauf warten, das die Karte ganz stirbt, denn dann ist sie dabei.

Aber alles Spekulation.

LG
Rben bei microsoft treiber hab ich keine probleme bei nvidia treiber Installation passiert das

@Splatter0815
Sich freuen dass man umsonst ein neues Kabel gekauft hat?

@IGiveDmg
Die Grafikkarte ist Schrott. Es ist durchaus nicht selten dass eine Grafikkarte mit dem Windows Standardtreiber keine Probleme produziert aber mit dem eigentlichen Treiber nicht mehr zu gebrauchen ist.

end0fseven schrieb:
Wenn das das ist, hat es die im dümmsten Zeitpunkt genommen..
Es ist immer dumm, wenn was kaputt geht. Betrachtet man den Rest des Rechners, dann ist das eh nur eine Übergangslösung. Und die Karte ist, wenn nicht aus einem alten Rechner von ihm selbst, eine gebraucht gekaufte.

Vom Fehlerbild schau es für mich auch nach VRAM aus. Ich hatte aber es aber schon beim BIOS/uefi boot, bzw vor dem Windows login, noch bevor noch ein Treiber geladen war. Besteht die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen?

Das kann als Übergangslösung funktionieren. Kann aber auch sein, dass dann gar nichts mehr geht.
Wenn du weist wie man das macht probiere es.

Und der techniker meinte ich solle ein screenshot machen und ihm senden da sieht man die tote punkte nicht und angeblich ist das ein guter zeiche
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Das kann als Übergangslösung funktionieren. Kann aber auch sein, dass dann gar nichts mehr geht.
Wenn du weist wie man das macht probiere es.
Laut ytb in 200°C backen für 20min

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgeschlagen ein anderes/neues Verbindungskabel zu testen.
Scheinbar finden das manche in einem Hilfethread nicht für sinnvoll.

Nennt man zwar Fehlersuche, aber egal. Kann ja auch nen Freund fragen ob er kurz sein Kabel vorbei bringt zum testen...meine Güte.
Aber hey, Backen scheint besser zu sein für die Fehlersuche :D

:daumen:

Splatter0815 schrieb:
Ich habe vorgeschlagen ein anderes/neues Verbindungskabel zu testen.
Scheinbar finden das manche in einem Hilfethread nicht für sinnvoll.

Nennt man zwar Fehlersuche, aber egal. Kann ja auch nen Freund fragen ob er kurz sein Kabel vorbei bringt zum testen...meine Güte.
Aber hey, Backen scheint besser zu sein für die Fehlersuche :D

:daumen:
Ich habe am anfang mein dp anschluss fann hdmi anschluss probiert

Zurück
Oben