Brrr schrieb:
Sind die 150 - 180 Milliarden die Kosten für den Reaktorunfall oder sind da auch die Kosten die der Tsnumai verursacht hat mit drin. Der Tsnumai geht bei Fukushima häufig unter. In Bezug auf Menschenleben war der zumindest viel verheerender als der Reaktorunfall.
Ich weiß, aber laut Wikipedia und ner anderen Quelle scheinen das die Reaktorkosten zu sein, da sind Entschädigungen für Land und pauschale Entschädigungen an Personen die dort gelebt haben mit drin. Wobei das auch wohl stark beschleunigt wurde, also nicht Gerichte entschieden haben wie viel denen zu steht. Ob das wirklich alles mit rechten Dingen zu gegangen ist oder man aus politischen Gründen Leute die vielleicht real wenig betroffen waren, pauschal zu viel gezahlt wurde, sei dahin gestellt.
Man könnte aber auch argumentieren das das nur das ist was die Firma zahlen musste, und das ablassen von Wasser ins Meer vielleicht noch andere Umweltschäden verursacht hat für die sie nicht zahlen. Wie auch immer das scheinen die Kosten zu sein für den Reaktorunfall.
Ich mein es ist sicher nützlich zu wissen wie groß die Katastrophe war, was für ein halber Weltuntergang, 120.000 Gebäude sind ganz, 280.000 teilweise eingestürzt und 730.000 beschädigt nehm ich nur mal die erste zahl mal 1mio sind das schon 120 Milliarden. 90% von 14.000 schiffe gingen verloren. Die Regierung hat den Schaden auf 17 Billionen Yen bemessen, was Schwachsinn scheint, das wären ja nur 115 Milliarden Euro, ich glaub bei all den zahlen die da genannt werden, rechnen die nur die Kosten für den Staat, nicht wenn jemand das Haus verloren hat entweder ne Versicherung zahlt oder niemand zahlt, oder Ausfälle bei der Autoproduktion und bis heute Misstrauen bei Exportwaren wie Tee oder sonstigem (gut das wären eher wieder Reaktorfolgen). Wie da internationale Hilfen die Kosten dafür mit eingerechnet wurden vermutlich auch nicht.
Oder man denke daran wie viel Wertschöpfung die Menschen die gestorben wären noch haben könnte, gut zynisch könnte man sagen das 1/3 davon über 60 waren und das kosten fürs Sozialsystem gesenkt hat, aber ja wenn da jemand mit 30 starb wie willst berechnen was dem Staat wenn der 35 Jahre oder so durch gearbeitet hätte vielleicht irgendwann ne Firma gegründet hätte, wie viel Geld dem Staat dadurch entgangen ist. Die Berechnungen sind daher wohl naturgemäß unbefriedigend.
Die Frage ist natürlich auch ner Zuschreibung, wenn jemand sein Haus durchs Erdbeben eingestürzt ist, aber auch das Land verstrahlt wurde, wird Tepco den Schaden zahlen müssen, das würde dann die Schadenssumme des Erdbebens senken, weil das eingestürzte Haus dann nicht bei den Schaden des Erdbebens aufgezählt werden würde also dem ohne die Reaktorkatastrophe ist also schwer vermutlich das auseinander zu halten.