Weyoun schrieb:
Also zu unserem Eigenheim haben sie ganz sicher weder eine Glasfaser noch eine anderes "Schnarchkabel", um mithören zu können. Gleichzeitig haben wir noch den alten analogen Zähler, also kann der Stromversorger auch nichts über den elektronischen Zähler mitprotokollieren.
Glaub mir, es geht. Die Glasfasern liegen i.d.R. auf Trassen ab 50 KV, das oberste Seil, an der Spitze der Masten ist das Erdseil, es erdet alle Masten und dient als Blitzableiter, in diesem Seil ist die Glasfaser.
Damit können sie ihre Trafostationen und andere Infrastrukturkomponenten steuern und überwachen.
Zusätzlich gibt es natürlich auch noch die anderen Datenkommunikationswege.
Es genügen auch ein paar Bits, um eine Station zu steuern.
Wenn dein Zähler noch Analog ist, wird er mit Sicherheit bald ausgetauscht, schon allein der Manipulationssicherheit wegen. Bis 2032
muss er getauscht sein
.
Es gibt bereits Funktionen in den Apps der Versorger, bestimmte Verbraucher zu identifizieren und so "Stromfresser" im Haushalt ausfindig zu machen. Waschmaschine, Kühlschrank, etc.. Es gibt intelligente Messsysteme, welche aktiv Daten senden und jene, die das nicht machen. Diese Speichern aber viele Daten, welche man abrufen/auslesen kann. Dazu muss man sich den Pin zu seinem Zähler vom Netzbetreiber geben lassen, diesen also anfordern und ihn dann mittels Taschenlampe und Lichtsignale, ähnlich Morsecodes in den Zähler eingeben. So kannst du Zugriff auf die Sonderfunktionen deines Zählers erlangen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dann die Wallbox selbst aktiv mit den Versorgern kommuniziert, wie auch die Wärmepumpe. Vielleicht ist jemand hier im Forum, der bei einem Versorger arbeitet und mehr dazu sagen kann/darf?
Die Bahn hat doch auch ihr eigenes Netz um Weichen, Stellwerke und Signale zu steuern und zu überwachen und das schon seit Jahrzehnten.
Hier findest du mehr über das Thema:
Was der digitale Stromzähler dank PIN alles verrät - ED Netze Blog was für die ED-Netze gilt, gilt auch für E.on in meinem Fall und für deinen Betreiber.
BMWK - Smart Meter: Intelligente Messsysteme für die Energiewende
BSI - Smart Meter Gateway (bund.de)
Der Zähler der bei mir eingebaut ist: Noch nicht intelligent, aber leicht zum intelligenten Messsystem umzurüsten. RS485 LMN Adapter dran, fertig. Dann wird der Zähler zum Gateway und kommuniziert mittels LTE/5G, auf jeden Fall mit einem Mobilfunkmodul.
SGM-C4 - EFR GmbH
Und selbst wenn ich mich irre, es ist gewollt, das Gesetz dazu soll Anfang 2024 beschlossen werden, daher muss und wird es einen Weg geben. Selbst wenn du als Besitzer eigenhändig deine Wallbox und Wärmepumpe mit Upgrade-Kit zur 5G-Funke aufrüsten musst. Neue Hausgeräte werden zukünftig auch in der Lage sein im HAN mit der Messstelle zu kommunizieren.
Es wird nicht gleich alles 2024 kommen, es wird wie immer, bestimmt auch Übergangsfristen geben, aber es wird kommen.