Brrr schrieb:
Dann müsste Deutschland ja bald die günstigsten Strompreise der Welt haben so ganz ohne Atomkraftwerke
Frankreich hat die meisten KKW in der EU und die teuersten Strompreise, die im Sommer auch mal 800€ per MWh erreicht haben. Der Französische Rechnungshof hat schon 2021 den Wahnsinn der kosten gezeigt... Der Französische Staat hat nun ein Gesamtdefizit der EDF von ~180Mrd zu tragen
@blackiwid
Ich würde mir an deiner stelle mal Gedanken machen, ob deine "Experten" nicht am Ende Scharlatane sind und ich muss dich enttäuschen, die Auswirkungen des Klimawandel hat 1970 Exxon mobile gefunden.
https://www.spektrum.de/news/wie-exxon-den-klimawandel-entdeckte-und-leugnete/1374674
Konservatismus in allen Ehren, aber Leute, ihr seid so fernab der Praxis, dass ich mich fragen muss, wer hier der Ideologe ist
Es geht bei Atomprogrammen IMMER um die Nutzbarkeit als Spaltmaterial für Nuklearwaffen.. Wenn du mir nicht glaubst, selbst Oppenheimer wusste das. Ich bin doch nicht Elektroingenieur geworden um am Ende mir Physikalische Grundsätze erklären zu müssen.
Aber da du halt auch nicht mit Fakten glänzen möchtest, kommt dann eben die Diffamierung.
Eigentlich nichts neues und in Deutschland seit 100 Jahren bekannt.
Ich verstehe nicht, wieso die Leute das Merrit Order Prinzip auf dem Strommarkt nicht erkennen möchten. Und nein die Hohen Strompreise haben vorrangig nicht mit dem EEG zutun, sondern damit, dass wir die Verluste der anderen Energiequellen, die nicht nach Merrit Order drankommen, eben die Verluste ausgeglichen bekommen.
Und wegen Lesch, mir wäre Neu, dass Lesch Kernphysiker ist.. Nein Oppenheimer selbst war Gegner, der Nutzung als LWR
https://www.nature.com/articles/492031a
Ich frag mich gerade echt, wie tief du eigentlich in deiner eignen Ideologie steckst? das ist doch nicht mehr Gesund? Ach eines noch. Würde es diese Grüne Lobby geben, hätten wir die Probleme nicht. Wir haben aber diese Probleme aus Gründen wie dem Heartland Institute, der KKR und leider auch EIKE und anderen. Sorry aber bin quasi Täglich in einem KKW im Rückbau in SH und 2 Wöchentlich in einem im Ruhezustand. Ich frag mich gerade, woher du bitte deine Infos dir holst?
https://www.next-kraftwerke.de/wissen/merit-order
Du kannst gerne weiter meckern, aber du wirst damit die Fakten nicht ändern.. Und dieses Thema gibt es seit Jahrzehnten.
Die CDU hat 2012 die Energiewende mit Absicht an die Wand gefahren und das sind die Konsequenzen hier raus. Ich sag nur geliefert, wie bestellt. Die 7% Strommenge der KKW spielen schon seit Jahren nur noch bei den Verlusten eine Rolle, Energietisch sind wir im schnitt bei 55% im Jahr bei EE... Und wir sind Partner im Europäischen Stromnetz und können damit auch locker Stromarme Tage überbrücken.
@mae
Sag es einfach offen raus
Wäre Gorleben in Betrieb gegangen, wäre die Atomwirtschaft schon 1987 Pleite gewesen und hätte wie in Frankreich die EDF vom Staat getragen werden müssen.
Und die Aussage mit den Atomwaffen ist sicher richtig, aber das Potenzial ist halt immer gegeben und die Nuklearprogramme dienten nur dazu. Stromgewinnung war ein netter Nebeneffekt.
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:86dcd37f-ba34-4839-a443-57f8a0173478/Strom_Bombe_ua.pdf