News Rottwerk: Einziger deutscher Silizium-Hersteller steht vor Strompreis-Kollaps

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Abexa schrieb:
Wo wollt ihr den bitte eure ganzen Windräder hinbauen? Wälder abholzen, Ackerländer benutzen, um eh schon zu wenig Nahrung noch weniger zu machen?
Ah, VW, Mercedes oder deutsche Maschinenbauer verkaufen auch nur in Deutschland und nicht ins Ausland. Deswegen sind deutsche Konzerne bzw. Industriezweige so erfolgreich, weil sie nur den Bedarf in Deutschland bedienen. Denkt doch mal eine Sekunde nach bevor ihr schreibt, sowas einfältig-polemisches, dass man sich dafür nicht schämt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Creeed schrieb:

Falsch, es wurde eine Regellaufzeit von 32 Jahren festgelegt und auf der Basis die Reststrommenge berechnet. Auf der Basis wäre also 2021 das Enddatum gewesen, nicht 2032. Es stimmt das Restmengen verschoben werden durften, damit wäre man vereinzelt auf spätere Zeiten gekommen, ob das jemand getan hätte, steht auf nem anderen Stern.

Merkel 2 hat die Reststrommengen erhöht für zusätzlich 8 bzw 14 Jahre Laufzeit. Auch da gab es ein Enddatum, halt ein paar Jahre später, aber Rückgängig gemacht wurde da garnichts.
Nach Fukushima hat die Physikerin dann das gemacht, was sie immer getan hat. "Mir nach, ich folge euch."

Last but not least. Ja, Brennstäbe sind heute ein Problem, wären es vor einem Jahr nicht gewesen. Auch das Thema Betriebserlaubnis ist ein rein politisches. Glaubst du echt in den letzten 10 Jahren wurden keine Sicherheitsprüfungen durchgeführt? Keine Ersatzteile für kritische System lieferbereit gehalten? Das war im März 2022 alles da. Selbst die drei 2021 bereits abgeschalteten Meiler hätten problemlos wieder in Betrieb gehen können. Vor 2030 passiert da nicht viel mit Rückbau.

Aber es ist ja Alternativlos...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blackiwid schrieb:
Nun bisher ist das einfach mit Rücklagen geschehen, wenn ich ein Auto habe und ich genug Geld daneben liegen habe die den Worst Case abdecken wozu brauch ich dann ne Versicherung?
Achso, du hast also nur den Wert deines eigenen Autos versichert? Und nicht noch etwaige Schäden an anderen Verkehrsteilnehmern?

Brrr schrieb:
Wie sicher bist du dir, dass es "nur" 20% sind?
99%. Das eine Prozent schenke ich dir, weil ich es tatsächlich nur grob nachgerechnet habe.
Du kannst mit dem Gesamtverbrauch an Diesel und Benzin im Jahr, dem jeweiligen Brennwert, dem durchschnittlichen Wirkungsgrad eines Verbrenners, dem durchschnittlichenn Wirkungsgrad eines E-Motors, sowie dem Energiebedarf der Raffinerie und dem Leitungsverlust in der Stromleitung eine ziemlich gute Überschlagsrechnung machen.
Wenn Interesse besteht rechne ich das bei Gelegenheit auch vor.

Brrr schrieb:
Dann müsste Deutschland ja bald die günstigsten Strompreise der Welt haben so ganz ohne Atomkraftwerke.
Da Atomstrom massiv subventioniert wird, indem die Filgekosten nicht inbegriffen sind, ist Atomstrom leider nicht so teuer, wie er eigentlich sein sollte. Daher wird durch den Wegfall des Atomstroms leider nichts "billiger" (auf den ersten Blick). Strom aus der Verbrennung aus Gas bleibt teurer und gibt entsprechend den Preis vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Ich weiß nicht genau wie es bei Wacker (in Nünchritz) aussieht, aber die haben zumindest in der Vergangenheit auch mal Silizium für Siltronic hersgestellt.
Auf der Website steht zwar nur Poly-Silizium für Solaranlagen, aber schon damit würde ich sagen, dass der Artikel falsch liegt und es mindestens zwei Siliziumproduzenten in D gibt.

xexex schrieb:
Was von dem was ich aufzähle ist nicht schon Realisiert? Wellenkraftwerke bei Schottland und Gezeitenkraftwerke in Frankreich,Grossbritanien Südkorea Holland China und Ruussland (komischerweise).
Du liest und laberst nur was du Dir vorstellst.
Wer redet den von Pumpkraftwerken? Das lohnt sich nur im Gebirge ,die Schweiz hat ein paar.Ansonsten ist die nahe Zukunft (schon im Bau) Thermoskannenspeicherung von erhitztem Wasser wobei die Thermoskanne Epische ausmasse hat .In Zürich sind schon Warmwassertürme geplant.
èbrigens in Frankreich liefert das Gezeitenkraftwerk 600 Millionen KWH.In Norwegen gibt es genug Fijorde die sich kein Mensch anschaut geschweige dort wohnt.Es ist keine Träumerei es muss nur gewollt werden.Das Problem ist eher das die Strommultis kein Interesse an solchen Projekten haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intruder schrieb:
Und wenn man wirklich eine komplette Industrie mit Solar und Windkraft aufbauen und betreiben kann, dann sollte man dieses mal in Indien und China umsetzen

China hatte 2022 mehr als die 5-fache installierte Leistung an Windkraft als Deutschland, Indien hat 63% von Deutschland. China hat von 2017-2022 die installierte Leistung verdoppelt (in Deutschland wuchs die installierte Leistung in dieser Zeit um 18%, in Indien um 28%). Allerdings macht der dadurch erzeugte Strom in China 2020 6,1% des Verbrauchs aus, in Deutschland 2021 23,1%, in Indien 4.43% 2022.

Bei der Photovoltaik hat China 2022 ebenfalls mehr als die 5-fache installierte Leistung im Vergleich zu Deutschland, Indien etwas weniger als Deutschland. Indien und China haben ihre PV von 2017-2022 mehr als eine verdreifacht (Deutschland +60%), und das macht jeweils 4,8% (China), 10,9% (Deutschland) und 8,2% (Indien) des Verbrauchs aus. Weiters betreibt China noch 70% der Sonnenkollektoren (Warmwasserzubereitung) der Welt.

Die bauen das also schon gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Intruder
Brrr schrieb:
Dann müsste Deutschland ja bald die günstigsten Strompreise der Welt haben so ganz ohne Atomkraftwerke

Frankreich hat die meisten KKW in der EU und die teuersten Strompreise, die im Sommer auch mal 800€ per MWh erreicht haben. Der Französische Rechnungshof hat schon 2021 den Wahnsinn der kosten gezeigt... Der Französische Staat hat nun ein Gesamtdefizit der EDF von ~180Mrd zu tragen

@blackiwid
Ich würde mir an deiner stelle mal Gedanken machen, ob deine "Experten" nicht am Ende Scharlatane sind und ich muss dich enttäuschen, die Auswirkungen des Klimawandel hat 1970 Exxon mobile gefunden.
https://www.spektrum.de/news/wie-exxon-den-klimawandel-entdeckte-und-leugnete/1374674
Konservatismus in allen Ehren, aber Leute, ihr seid so fernab der Praxis, dass ich mich fragen muss, wer hier der Ideologe ist

Es geht bei Atomprogrammen IMMER um die Nutzbarkeit als Spaltmaterial für Nuklearwaffen.. Wenn du mir nicht glaubst, selbst Oppenheimer wusste das. Ich bin doch nicht Elektroingenieur geworden um am Ende mir Physikalische Grundsätze erklären zu müssen.
Aber da du halt auch nicht mit Fakten glänzen möchtest, kommt dann eben die Diffamierung.
Eigentlich nichts neues und in Deutschland seit 100 Jahren bekannt.
Ich verstehe nicht, wieso die Leute das Merrit Order Prinzip auf dem Strommarkt nicht erkennen möchten. Und nein die Hohen Strompreise haben vorrangig nicht mit dem EEG zutun, sondern damit, dass wir die Verluste der anderen Energiequellen, die nicht nach Merrit Order drankommen, eben die Verluste ausgeglichen bekommen.

Und wegen Lesch, mir wäre Neu, dass Lesch Kernphysiker ist.. Nein Oppenheimer selbst war Gegner, der Nutzung als LWR
https://www.nature.com/articles/492031a
Ich frag mich gerade echt, wie tief du eigentlich in deiner eignen Ideologie steckst? das ist doch nicht mehr Gesund? Ach eines noch. Würde es diese Grüne Lobby geben, hätten wir die Probleme nicht. Wir haben aber diese Probleme aus Gründen wie dem Heartland Institute, der KKR und leider auch EIKE und anderen. Sorry aber bin quasi Täglich in einem KKW im Rückbau in SH und 2 Wöchentlich in einem im Ruhezustand. Ich frag mich gerade, woher du bitte deine Infos dir holst?

https://www.next-kraftwerke.de/wissen/merit-order
Du kannst gerne weiter meckern, aber du wirst damit die Fakten nicht ändern.. Und dieses Thema gibt es seit Jahrzehnten.

Die CDU hat 2012 die Energiewende mit Absicht an die Wand gefahren und das sind die Konsequenzen hier raus. Ich sag nur geliefert, wie bestellt. Die 7% Strommenge der KKW spielen schon seit Jahren nur noch bei den Verlusten eine Rolle, Energietisch sind wir im schnitt bei 55% im Jahr bei EE... Und wir sind Partner im Europäischen Stromnetz und können damit auch locker Stromarme Tage überbrücken.

@mae
Sag es einfach offen raus
Wäre Gorleben in Betrieb gegangen, wäre die Atomwirtschaft schon 1987 Pleite gewesen und hätte wie in Frankreich die EDF vom Staat getragen werden müssen.
Und die Aussage mit den Atomwaffen ist sicher richtig, aber das Potenzial ist halt immer gegeben und die Nuklearprogramme dienten nur dazu. Stromgewinnung war ein netter Nebeneffekt.

https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:86dcd37f-ba34-4839-a443-57f8a0173478/Strom_Bombe_ua.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Brrr schrieb:
Bei Solar bleibt das Problem der Saisonalität und umso mehr Wärmepumpen installiert werden umso grösser wird es. Im Winter wenn du am wenigsten Strom mit Solar produzierst, benötigst du am meisten Energie. Du brauchst also ein Backup oder riesige Speicher.
Das heisst nicht dass Solar schlecht ist, aber als einzige Lösung kann es sicher nicht herhalten.
Es gibt keine Einzige Lösung,nur eine verknüpfung von dem was möglich ist.Gezeiten gibt es immer ,und zwar regelmässig.Sonnje am Tag Wind immer im Sommer weniger im Winter mehr (praktisch)Wir habe noch nicht mal von Erdwärme Kraftwerken geredet,gbt es auch schon 8 st in Deutschland.
Man hat bisher die Kosten gescheut ,aber wenn es nicht immer diese Milchmädchenrechnung gäbe bei AKWs ,nähmlich wenn wirklich alle Kosten von Plannungsbeginn bis zum letzten Radiaktiven Teil das beim Abriss entsorgt wurde einberechnet würden ,käme die Atomkraft sehrsehr schlecht weg.
Greifswald soll etwa in 50 Jahren wieder grüne Wiese sein (Ohne die wirklich hartstrahlenden Teile mit einzubeziehen die lange in Endlagern liegen werden),und die reissen dort schon ein paar Jahre ab.
Also Baukosten,Unterhalt und über die Lebenszeit nur 60 % gelaufen .Ich erlebe das nicht mehr,aber ich bin bereit Heute schon mkeinen Finanziellen teil beizutragen für die Zukunft.
Kann man aber von vielen Opportunisten nicht erwarten

McLovin14 schrieb:
Achso, du hast also nur den Wert deines eigenen Autos versichert? Und nicht noch etwaige Schäden an anderen Verkehrsteilnehmern?
Nein das Worst Case Szenario schließt auch Fremdschäden mit ein.

Rockstar85 schrieb:
Frankreich hat die meisten KKW in der EU und die teuersten Strompreise, die im Sommer auch mal 800€ per MWh erreicht haben. Der Französische Rechnungshof hat schon 2021 den Wahnsinn der kosten gezeigt... Der Französische Staat hat nun ein Gesamtdefizit der EDF von ~180Mrd zu tragen
Genau ,und von wem haben Sie Strom gebraucht weil 50% Ihrer Meiler wegen Fehlern ,Kaputt und /oder seit Jahren nicht fertig werden ? Es ist nur eine Frage der Zeit bis wieder was passiert ,nicht ob sondern wann.
Und ganz ehrlich ?Ich wohne lieber nebem einem Explodierendem Erdwärmekraftwerk als neben einem durchgehenden AKW.Selbts die so perfekten Japaner haben es geschafft durch Fehlplannung Fukushima zur Hölle zu jagen

@crazy_tomcat
Ich kann dir versichern, dass das mit deutschen KKW derzeit nicht wirklich möglich ist.. Die Reaktorschäden in FR und BE sind da ganz andere Kaliber und stehen im krassen Gegensatz zu den Versprechungen der LWR Hersteller.. Dank des billigen Betons der 1970er wird KEIN LWR die 80 Jahre erreichen.

Fokushima ist leider anders gelagert und auch hier muss die Herabsenkung der Sicherheitsstandards ansprechen. Der GSR Bericht zu den Deutschen KKW ist aber sehr eindeutig und ich halte es bis heute für einen Fehler der CDU die Reaktoren der 1980er Abzuschalten.. das KKK zb wurde für viele Millionen revidiert, um dann abgeschaltet zu werden.. Planungssicherheit bietet halt die Möglichkeit sich drauf vor zu bereiten. Das hat Merkel damals nicht erreicht und die FDP und CSU gleichwohl ebenso wenig.

Hätten wir mit den vorhandenen KKW noch mehr machen wollen, hätte 2021 die Bestellung für neue Brennstäbe rausgehen müssen. Würde zB diese Bestellung 2022 erfolgt sein, hätten wir bis 2024 mindestens die Verluste der Betreiber zu tragen.
Und das wären dann nochmal 3-4 Mrd pro Jahr. Es geht am Ende den Stromkonzernen eig nur um die Steuergelder die sie für den Weiterbetrieb bekommen.

Rockstar85 schrieb:
Frankreich hat die meisten KKW
1681422354755.png

wäre super lieb von dir wenn du auch dazuschreibst, was für ein "KKW" du denn damit meinst... 😊
bei KKW habe ich immer - dank Job - den Bahnhof Köln West im Kopf gefolgt von Kohlekraftwerk weils die in der Region dank Rheinbraun und RWE zu genüge gibt...

und von der beruflichen Seite her hatte ich auch schon mal was mit KKW im Bezug IATA-Code zu tun...

alles verwirrend wenn man ständig Abkürzungen nutzt die dies und das und jenes bedeuten

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
blackiwid schrieb:
Nein das Worst Case Szenario schließt auch Fremdschäden mit ein.
"Während bei der Privathaftpflicht eine Deckungssumme von mindestens 3 Millionen Euro empfohlen wird, gelten bei der Kfz-Haftpflichtversicherung gesetzliche Mindestdeckungssummen für
– Personenschäden: 7,5 Millionen Euro
– Sachschäden: 1,22 Millionen Euro
– Vermögensschäden: 50.000 Euro"

Quelle: Bußgeldkatalog.de

Du hast also über 8 Mio. Euro Rücklagen?

Du kannst ein KKW nicht mit Rücklagen versichern, ebensowenig wie ein KFZ. Die 2,5 Mrd. die du genannt hast sind viel gering. Hier mal Fukushima zum Vergleich:

"Die Kosten der Reaktorkatastrophe werden je nach Quelle auf über 150 bis ca. 187 Mrd. Euro geschätzt (Stand Oktober 2013)."
Quelle: Wikipedia

• Gefällt mir
Reaktionen: mae und ThomasK_7
Dr. MaRV schrieb:
Glaub mir, es geht. Die Glasfasern liegen i.d.R. auf Trassen ab 50 KV, das oberste Seil, an der Spitze der Masten ist das Erdseil, es erdet alle Masten und dient als Blitzableiter, in diesem Seil ist die Glasfaser.
Und? Jetzt sag mir aber mal, wo dann die Glasfaser in meinem Hausanschlusskasten liegt? Denn genau dort sind die Wallboxen in Eigenheimen auch angeschlossen.

mae schrieb:
Ich habe dazu zwar nichts gefunden (oder ueberhaupt irgendwas, wo etwas zu Laendern steht, in dem Brennstaebe hergestellt werden). Aber da Frankreich eine eigene Anreicherung und eigene Wiederaufbereitung hat (wesentlich aufwaendigere Prozesse), wuerde es mich wundern, wenn sich Frankreich bei den Brennstaeben vom Ausland abhaengig machen wuerde, noch dazu wo sie hat die ganzen AKWs nach der Oelkrise 1973 gebaut haben, um unabhaengiger vom Ausland zu werden.
Wiederaufbereitung ist was anderes als die initiale Herstellung von Brennstäben.
mae schrieb:
Sowohl die USA als auch Frankreich stellen seit Jahrzehnten keine neuen Atomwaffen mehr her,
Hm, Es gibt zwar (mittlerweile von Russland einseitig gekündigte) Abrüstungsverträge und auch Verträge über die maximal erlaubte Zahl an Kernwaffen, doch niemand verbietet es den Nuklearmächten, alle paar Jahrzehnte die alten gegen neue (stärkere) Waffen auszutauschen.
mae schrieb:
Deutschland hat nie eine Wiederaufarbeitungsanlage gebaut, und hat das dann von Frankreich machen lassen, bis 2005 die gesetzliche Pflicht zur Wiederaufarbeitung entfiel. Oder meinst Du mit Wiederaufbereitung etwas anderes?
Wackersdorf wurde in der Tat fallengelassen, aber was ist mit Karlsruhe und Jülich?
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiederaufarbeitungsanlage_Jülich
https://de.wikipedia.org/wiki/Kerntechnische_Entsorgung_Karlsruhe

WinnieW2 schrieb:
Die Frage ist ob man wirklich in eine Wärmepumpe investieren sollte die bei Frosttemperaturen sehr viel el. Strom zieht, und weil das im Winter ist, dann auch kaum Ertrag von der eigenen PV-Anlage kommt.
Die wirkliche Frage ist: Was erlaubt die Ampel künftig überhaupt noch? Derzeit sind die ganzen Ausnahmeregeln alles andere als in trockenen Tüchern. Ich bin gespannt, wann es den nächsten Ampel-Krach geben wird.
WinnieW2 schrieb:
Aber gehen wir mal von 10 kW benötigter Heizleistung bei frostigen Temperaturen aus, und realistisch einem COP-Wert von 2,5 bei diesen Temperaturen, dann bedeutet das dass 4 kW an el. Leistung erforderlich sind,
was in 24 Stunden 96 kWh entspricht.
Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen was das bei seinem Stromtarif kostet zu heizen.
Ich bin mal gespannt, ob wir dann in Zukunft ähnliche Stromtarife wie in Italien bekommen, wenn man als Hausbesitzer Solarstrom erzeugt. Man zahlt da nämlich im Winter nahezu das gleiche pro kWh wie man beim Einspeisen im Sommer vergütet bekommt. Nur dann würde eine Wärmepumpe langfristig finanziell Sinn machen.
WinnieW2 schrieb:
Der interessante Fakt ist dass zur Gebäudebeheizung nur 65% regenerative Energiequellen vorgeschrieben sind, gleichzeitig aber ab kommendem Jahr keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr eingebaut werden sollen... mit einer umfangreichen Liste an Ausnahmen.
Mich würde mal interessieren, wie man bei einer "Hybrid-Gastherme" (gibt es ja seit Jahren zu kaufen) die 65 Prozent sicherstellen will. Der Hausbesitzer könnte den Hybriden ja ganz einfach nur mit fossilen Brennstoffen füttern, genauso wie der Besitzer eines PHEVs ausschließlich Super tanken kann.

Trumpf schrieb:
Der Chinese kann nur herzlich lachen über unsere mickrige Flotte von lediglich 63 Kohlekraftwerken.

Ich denke eher, die weinen darueber, dass sie teure Kohle importieren muessen, dass sie schlechte Luft atmen, und dass viele ihrer Kohlekraftwerke nicht rentabel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Intruder schrieb:
wäre super lieb von dir wenn du auch dazuschreibst, was für ein "KKW" du denn damit meinst... 😊
Sorry.. Danke für den Tipp...
KKW ist eine kerntechnische Anlage bzw Kernkraftwerk :)

Das ist halt das Problem, wenn man auf Arbeit über KKW (Kernkraftwerke), LWR (Leichtwasser Reaktor) oder SMR etc redest..
Ich werde das oben mal nachfügen

@blackiwid
Das Versicherungsforum Leipzig hat mal für ein KKW die Versicherungsprämie berechnet. Sie Konsequenzen daraus sind Staatshaftung, weil kein Betreiber ca. 70mrd Jahres police tragen kann.
https://www.manager-magazin.de/finanzen/versicherungen/a-761954.html

Ach und es ist mir egal, ob Nuklearia die Werte nicht plausibel findet. Die Versicherung geht immer vom worst Case aus. LAZARD hat in den sog. Angepassten Kosten die gleiche Empfehlung ausgesprochen. Keiner in der Fachwelt fordert KKW, nur nicht Fachfremden Laien...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben