Leserartikel [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

@ Flo89

Hast Recht, es müssen wohl 0.06 A sein, wenn ich mich schon wieder irre :lol:

@ Topic

Der Rest kommt jetzt nach und nach online ... hoffe, ich werde in den nexten 30min fertig.

cYa

Super Test, freu mich auf die jetzt baldie Weiterfuehrung. Jetzt weiss ich was ich wer mein naechster Gehaeuseluefter wird ;).

bisjetzt schön gemacht und mit dem teelicht ist ja ein völlig neuer test für den lüfter, was ich noch nie gesehen hab.

So, ich bin fertig :) Vll finden sich noch ein paar kleinere Fehler, diese bitte melden.

Der S-Flex, der Slip Stream, der Sharkoon und der Papst stehen zum Verkauf --> PN.

cYa

Super Test. Wäre der Test vor 2 Wochen rausgekommen hätte ich einen SlipStream genommen. Jetzt habe ich schon 2 Stück.

Na dann hast du ja nix falsch gemacht :D

cYa

So ... meinen 1.000 Beitrag widme ich diesem tollen RoundUp. Höchst interessant und super inziniert :daumen: Großes Tennis ...

1000.jpg

Jetzt kommt das berühmte ABER: Folgende Sachen würde ich noch nachträglich ändern ...

sebbekk schrieb:
Ich würde in den Diagrammen zu jedem Lüfter in Klammern die Drehzahl dazuschreiben. Macht es transparenter.

Das ist mir auch bereits gestern abend aufgefallen. Ich unterstütze Sebbek's Vorschlag! Leider müsstest du dafür einige Diagramme erneuern. Dann kannst du ja auch gleich mein Layout benutzen ;)

Ansonsten sind die einzelnen Produkte im Schlusswort gut erläuert. Ich vermisse allerdings ein Gesamtfazit, wo gewisse Empfehlungen ausgesprochen werden. Offensichtlich ist der BlackSilent (wie bereits erwähnt) der Leiseste, zusammen mit dem Slip Stream 800 aber eher weniger für den Einsatz an einem Kühler geeignet. Dort trumpft vor allem der dicke SilenX etc. pp.

Vielleicht passt zum aktuellen Schlußwort besser der Titel Einzelbewertung und bei dem (neuen) Schlusswort werden letzten Endes Empfehlungen für verschiedene Einsatzgebiete gegeben. Denn es gibt ja wie immer: das perfekte Produkt gibt es nicht!

Mir gefallen übrigens der BlackSilent, der NF-S12-1200 und mein eigener S-Flex SFF21E (gedrosselt einfach nur super leise) übrigens am besten.

Super Test! Danke!

Noch ein Vorschlag:
Vielleicht solltet ihr noch die Herstellergarantie und/oder die mittlere Laufzeit angeben.

Super Test, den Eindruck des Sharkoon Silent Eagle kann ich bestätigen: Der ist unhörbar, ob mit 12Volt oder mit 5 bzw. 7 oder 9. Der Durchsatz ist ausreichend, ich habe aber auch 2 davon vorne und einen hinten. Insgesamt 5 von den Sharkoon im Einsatz, bin äusserst zufrieden.

Die Überraschung kommt vll noch :D

@ Lotusbloom

Einzelbewertungen und Schlusswort sind nun getrennt, Diagramme mit den Drehzahlen liefere ich nach, ich muss aber in 20min geschäftlich weg, daher wird das wenn, erst heute abend was.

cYa

ich mag den ersten Satz deines SChlussworts SEHR, denn es gibt wirklich keinen perfekten lüfter und auch kein perfekten monitor. man muss immer irgendwo was negatives raussziehen...beim monitor und auch bei lüftern finde ich das sehr gut vergelichbar!
entweder man hat monitor(tft) mit spektakulärer bildquali, aber auch mit schlieren oder man hat "klopper"(crt), welcher leider nicht so gut aussieht, aber genial zum zocken ist.
bei lüftern, entweder lautstärke oder Fördermenge und da schlägt sich der Silenx insgesamt sehr gut, was ich NIE gedacht hätte!

Echt sehr guter Test! Dickes Lob auch von mir.

Hatte eigentlich überlegt bei mir Top- und Hecklüfter (FG2L) gegen Noctuas zu tauschen, aber der Test bringt mich wieder nen bissl davon ab, soviel besser scheinen die Noctuas ja nicht zu sein.

/edit: @ über mir

wenn du beim Silenx unter Lautstärke gut = laut meinst, dann schlägt der sich gut ;) In dem Lautstärkediagramm sind die ganz unten ganz leise :)

Sehr schöner Test! :daumen:

Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte wäre der 1200er S-Flex gewesen, der von den meisten Anwendern - meiner Meinung nach zu Recht - immer wieder als "der beste S-Flex" empfohlen wird.

Mit den SilenXen habe ich die selben negativen Erfahrungen gemacht, die Nebengeräusche sind eine Katastrophe. :o

@ the Interceptor

Ich habe grade keinen 1200er da, kann dir aber sagen, dass der bei 5v rund 500rpm macht und bei 12v um die 1100prm - also kein wirklicher Unterschied.

cYa

Was ich auch interessant finde, ist die Leistungsaufnahme.
Der Blacknoise XL1 Rev.2 braucht bei 12 Volt für 1.003 U/min 3,24 Watt,
der Papst F2GLL braucht bei 12 Volt für 1.051 U/min nur 0,72 Watt.
Der Blacknoise braucht somit 4,5 mal so viel Strom, wenn man vier Lüfter verwendet, kommt da ganz schön was zusammen, immerhin um die 10 Watt...

Ansonsten finde ich es bemerkenswert, dass der Slip Stream so schlecht abschneidet, gerade im 600-U/min-Test. Wo er doch laut Scythe bei gleicher Drehzahl mehr Förderleistung als jede Konkurrenz haben soll.

Wo er doch laut Scythe bei gleicher Drehzahl mehr Förderleistung als jede Konkurrenz haben soll.
Siehst du das fett markierte Wort? Solltest du, aber ob es so ist, weiß man nicht ;)

cYa

Super Test y33H@,

nur wie immer fragen über fragen;)

Die Noctua sind also so wenig zu empfellen?

Silenx IXP-76-14 mit 12 V - Deutlich hörbar, aber dank der sehr tiefen Frequenz unauffällig.

Silenx IXP-76-14 mit 5V - Trotz der tollen Förderleistung extrem leise.

Wenn ich den S-Flex (den ich ja kenne) und diesen 38mm mit beiden 3,5 unter 12 V lese, sind also beide gleich laut.
Nur unter 5 V ist der 38mm eine Note schlechter.

Wie macht sich das jetzt bemerkbar?

Und absaugend kann ich doch die selbe Leistung erwarten?

Ich finde es super von die y33H@, dass du dich so engagierst und diese vielen Berichte schreibst, sehr löblich von dir! :daumen:

Einen Lüfter habe ich aber vermisst, den Yate Loon D12SL-12. Ich bin gerade dabei meinen Rechner umzubauen, die Tage kommt ein neues Gehäuse, die Wakü wird vergrößert und da kommen eben auch neue Lüfter zum Einsatz. Die 5 120er Standardlüfter aus meiner Symphony sind nun eben diesen gewichen. 3 davon sind dort auch schon in Betrieb und ich bin mehr als positiv überrascht. Die sind sehr leise und kühlen besser, als die 5 alten Krachmacher ^^ 5 weitere Yate Loon werden noch folgen, wenn alles hier ist und der Umbau beginnt.

Der Yate Loon ist bei vielen ein Geheimtipp, da dieser sehr leise ist, viel dabei an Luft fördert und super günstig ist ~ 6€ pro Stück.

Zurück
Oben