Leserartikel [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

eure negative beurteilung der förderleistung des noctua p solltet ihr nochmal genauer nachprüfen. laut hersteller geht es ja darum, eine gute förderleistung zu erbringen, wenn kühler oder lüftergitter den luftstrom behindern (=hoher statischer druck). diese eigenschaft wurde von euch aber nicht getestet. insofern könnten die aussagen des herstellers auch zutreffen.
 
Was sind schon Angaben von Herstellern. Die wollen doch nur ihre Produkte bewerben, obwohl diese Angaben dann meist von der Realität weit entfernt sind...
 
cyrezz schrieb:
Was sind schon Angaben von Herstellern.
Was sie sind? Hinweise zum Produkt, die man überprüfen sollte.
Von daher wäre ein Test auf nem Kühler mit engen Lamellenabständen die Prüfung für den NF-P12.
 
Ich meinte ja auch nur, dass man den Angaben der Hersteller nicht so ohne weiteres trauen sollte. Viele mogeln dort und es ist auch nicht bekannt, unter welchen Bedingungen sie diese Werte erreicht haben.
 
y33H@ schrieb:
Siehst du das fett markierte Wort? Solltest du, aber ob es so ist, weiß man nicht ;)
Klar sehe ich das. Ich hab ja auch nicht gesagt, dass du einen Fehler in deinem Test gemacht hast, sondern nur, dass es mir aufgefallen ist ;)
 
Flo89 schrieb:
Ansonsten finde ich es bemerkenswert, dass der Slip Stream so schlecht abschneidet, gerade im 600-U/min-Test. Wo er doch laut Scythe bei gleicher Drehzahl mehr Förderleistung als jede Konkurrenz haben soll.
Überrascht hat mich das auch ein wenig, dass er bei gleicher Drehzahl schlechter kühlt, wo doch gerade mehr Luft bei gleicher Drehzahl die Stärke des Designs sein soll. Ich sehe darin aber kein schlechtes abschneiden des Lüfters, sondern des Marketings.

Der Test zeigt doch, dass Lüfter lauter werden je mehr Luft sie fördern bzw. Druck sie aufbauen (Teelicht-Test), also generell stärker sind. Egal welche Lager, Formen oder Raumfahrt-Techniken benutzt werden. Der SlipStream ist einer der schwächsten Lüfter im Test und entsprechend einer der leisesten.
Wenn der SlipStream tatsächlich das vom Hersteller angepriesene Extra an Fördervolumen hätte, wäre er doch automatisch auch lauter.

Aber den Lüfter genau damit anzupreisen, was er nicht hat (nämlich überdurchschnittliche Leistung), kann ich nicht nachvollziehen.
Wäre ich im Scythe-Marketing, würde ich ihn als Super-Silent-Lösung auf dem Markt verkaufen, denn da trumpft er ja auch im Test auf. Aber definitiv nicht mit hoher Kühl-Leistung.
 
Wie sähe das dann eigentlich aus wenn ich mir (hab es vor) einen Slipstream mit 1900 U/m hole und ihn auf 7V drossle. Kann ich davon ausgehen das er dann leise ist?
Suche nämlich 5 Gehäuselüfter im Preis von etwa 6-7€ und 2 davon kommen auf den IFX-14 und werden alle über die Kaze Master Lüftersteuerung angesteuert (bis auf einer).
 
denke er wird nicht richtig leise. weil 7V sind dan ca 1100 rpm. das ist zu viel für sehr leise!
 
sehr schöner test. die einzelwertung ist voll nach meinem geschmack (wesentlich schneller zu verstehen als die ganzen tabellen) ;)

wie kommt es, dass der slipstream eine so schlechte temperatur erzeugt, müsste immerhin einen besseren durchsatzt pro umdrehung haben als andere lüfter. messungenauigkeit?
 
Sehr schöne Arbeit - ... und wohl auch sehr viel Arbeit gewesen ;) Glückwunsch
Ich vermisse, wie manch andrer auch, noch den Yate Loon.. Hab mir vor 2 Wochen einen gekauft und bin sehr angetan. Würd gern sehen wie er zum Slipstream steht
 
sebbekk ich kann nur sagen das der P12 auf meinem Ultra-120 extreme besser ist als mein Yate Loon DS12 SL, Scythe S-Flex 1200rpm und Coolink 1000rpm.
Lass mein 3 bei 950rpm laufen reicht, meine HDDs sind eh lauter. :P
Temperatur ist die selbe wie bei den anderen auf mit 12V, gut der Coolink ist noch ein stück schlechter.

Sonst ist der Test super, auch wenn ich das Messen mit dem Teelicht für fragwürdig halte.
Das der P12 schlechter sein soll als der S12 kann ich mir nicht vorstellen, habe zwar nie einen S12 gehabt, aber wenn ich das schaufeldisign sehe, kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen.
Einen 4. P12 werde ich auf jedenfall noch holen, vieleicht wird es auch noch ein 5. mal schauen.
 
sehr schön gemacht!

weiß irgendjemand hier, ob es irgendwo nen Test gibt, der hauptsächlich diese schönen 120x120x38mm Lüfter behandelt ?
ich meine ja nur, ich habe ordentlich Platz im Gehäuse und warum soll ich mir einen lauten, schnellen 25mm lüfter reinsetzen, wenn ich die selbe Power auch mit nem leisen, langsamen 38mm Lüfter bekomme ? würde sogar einen bis 50mm Tiefe verbauen können, aber sowas hab ich nocht nicht gefunden :D

Also: wenn jemand von euch so einen Test kennt, immer her damit!

Danke
 
Wären die Noctua-Lüfter doch nur nicht so hässlich ... die Farbwahl ist imo einfach nur grausam!

Ich muss mich dann demnächst wohl zwischen den S12-1200 und dem BlackSilent XL1 entscheiden ... vielleicht lassen die Noctua-Preise ja auf Dauer noch etwas nach, wenn der Hype um die Dinger etwas abflacht (unwahrscheinlich, hm?)
 
Lotusbloom ich habe für meine 17€ bezahlt, günstiger wirst du die nicht bekommen.
Ich finde die Farben schön, nicht so ein einheitsbrei.
 
Lotusbloom schrieb:
Wären die Noctua-Lüfter doch nur nicht so hässlich ... die Farbwahl ist imo einfach nur grausam!

Ich muss mich dann demnächst wohl zwischen den S12-1200 und dem BlackSilent XL1 entscheiden ... vielleicht lassen die Noctua-Preise ja auf Dauer noch etwas nach, wenn der Hype um die Dinger etwas abflacht (unwahrscheinlich, hm?)
Eventuell solltest du mal den Sharkoon mit 2000 Umdrehungen ausprobieren. Der 1000er ist auch bei 12V sogut wie unhörbar, könnte sein dass der 2000er mit 1500 Umdrehungen auch extrem leise ist.
 
Fluchtfahrer schrieb:
Der 1000er ist auch bei 12V sogut wie unhörbar, könnte sein dass der 2000er mit 1500 Umdrehungen auch extrem leise ist.

Ich mag keine Konjunktive! Ich habe außerdem keine Lust auf die Reklamation bzw. Umtausch, wenn der Lüfter nicht wie erwartet arbeitet. Da verlasse ich mich lieber auf aktuelle Tests (wie dieser hier) und kaufe etwas, dessen Qualität ich direkt nachlesen kann!

Außerdem werde ich wohl "nur" zwei neue Lüfter gebrauchen ... vielleicht leiste ich mir mal die Noctua, mal sehen. Habe noch ein wenig Zeit zum Grübeln!
 
Man bekommt den Sharkoon schon für wenig Geld. Wenn er nicht gefällt, ab damit zu ebay. Hast du kein K&M in der Nähe? Bestellen, in die Filiale liefern lassen, dort umtauschen wenns nicht passt.
 
Wie unschwer zu erkennen ist, wohne ich in Münster. Dort kann man zwar exellent joggen, einen vernünftiges PC-Versandhaus ist aber meilenweit entfernt! Außer kleinen PC-Läden oder zwei Saturn-Märkten gibt es hier gaaar nichts!

BTW

Ich hatte übrigens erwartet, dass die Temperatur-Unterschiede größer sein würden. Zwar kann sich der dicke Silenx ein gutes Stück absetzen. Aber prinzipiell ist es völlig (!) Wurst, welchen von den Anderen man auf den Kühler schnallt. Da kann dann eigentlich nur noch wegen der unterschiedlichen Lautstärke argumentiert werden.
 
so ähnlich sehe ich das auch!
so groß sind die unterschiede einfach nicht. zumal der preisunterschied für mal bissl mehr luftstrom schon gigantisch ist!
der kühler macht ja die größte sache.
 
Ne ne ... moment! Du hast mich nicht richtig verstanden:

Ich meinte, es sei von weniger große Bedeutung von den CPU-Temperaturen her. Ich könnte mir jedoch sehr wohl vorstellen, dass ein Lüfter mit hohen Fördermenge das Gehäuse besser be- oder entlüftet. Da sollte man eventuell schon genauer hinschauen!
 
Zurück
Oben