Leserartikel [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Alles klar, danke für die Antwort. Das mit dem Ninja (den ich selbst mittlerweile verbaut habe) stimmt auch, mein übers Board geregelter Lüfter dreht bei Last dann statt mit 520 Umdrehungen mit nicht mal 50 Umdrehungen mehr. Hast du einen Kühler mit richtig kleinem Lamellenabstand? Oder hat der Noctua den kleinsten der aktuellen?

@ Fluchtfahrer

Der Noctua ist schon ziemlich "eng", einen Mugen hätte ich noch, aber der ist witzlos, der U-120-eX wäre vll noch eine Idee wert.

cYa

@y33H@

Ich hab jetzt nochmal gelesen, und dabei ist mir noch eine Frage erwachsen. In deiner Einleitung bringst du zwar einige Schlagworte, welche man ggf. als Initialzündung für den Test nehmen kann, allerdings fehlt mir so ein bißchen ein Hintergrund, warum gerade diese Lüfter herangezogen wurden.

Also nicht falsch verstehen. Der Test ist klasse, keine Frage. Und ich bewundere auch, das du dir die Mühe gemacht hast. Ehrlich. Allerdings (exemplarisch) einen 1600er Past gegen einen 1200er Scythe antreten zu lassen, um dann bei gleicher Leistung festzustellen, der Papst sei lauter als der Scythe...nun ja...nicht wirklich neu bzw. überraschend, und auch nicht wirklich ein fairer Vergleich, zumindestens in dem Punkt. Wäre da nicht ein Griff zu einem 1200er Papst "vergleichbarer" gewesen?

Wie gesagt: was waren die Gründe, genau diese Lüfter zu nehmen?

Die Gründe sind einfach - ich habe diese Lüfter rumliegen gehabt oder geliehen, manche habe ich auch von Foren-Usern geliehen bekommen, auf deren Kosten! Ich kann es mir nicht leisten, alle Lüfter zu kaufen, daher auf diese Art und Weise. In Zukunft werde ich aber versuchen, über bekannte Shops Samples zu erhalten, dann habe ich hier keine Probleme mehr. Mir ist schon bewusst, dass ein 1200 leiser ist als ein 1600er :lol:

cYa

@y33H@

Die Silenx sind also Qualitätiv eher abzuraten? Und ich dachte schon das ist DER Lüfter (leise und Wind)

Wie hast du den Luftdurchsatz ermittelt? Kerze in ... cm Anstand?

Wöllte mal die meinigen mit 5V wo einordnen können.

@ Herrmann

Ja, imo sind die 25mm Silenx Schrott, die sind generell sehr klacker anfällig. Kerze mit Abstand und subjektiv - steht im Fließtext :rolleyes:

cYa

ja ich weis #3 gleich ganz oben. Ich habe deinen Test ja gelesen.

aber du hast die ... nicht gesehen;) (OK und ich kann nicht schreiben ne Anständige Kerze :D, meine Abstand)

Wieviele cm?

und der 38mm Silenx? ist der Qualität?

Sehr schönes RoundUp y33H@! :daumen:

@ y33H@: Hast du den NF-P12 auch mal mit dem ULNA getestet? Läuft er bei dir dann an oder hat er Probleme? Meiner läuft manchmal nicht an, dass hat neulich dafür gesorgt, dass mein Rechner sich beim zocken bei ca. 85°C CPU-Temp ausgeschaltet hat :freak:

@ marci173

Ja, ich habe ihn getestet - habe vergessen, diese Werte zu übertragen :freak:

12v per MFC1 LNA --> 925rpm; ULNA = 822rpm (läuft mit beiden an)
5v per MFC1 LNA --> 384rpm; ULNA = 311rpm (läuft nicht an)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
@y33H@

die Kerze war in welchen Abstand?

Ich möchte doch nur wissen wo ich meine jetzigen einsortieren kann. :(

@ riDDi

Für mich waren die Erkenntnisse auch nicht wirklich überaschend, nur der Nanoxia hat mich enttäuscht, der XL1 und der Sharkoon aber sind göttlich.

@ Herrmann

Je nach Lüfter eben ein andrer Abstand, dieser wurde in Relation zum schlechtesten gesetzt und eine - wie riDDi sagt - prozentuale Verteilung aufgestellt, welche mit dem subjektiven Eindruck der drei unabhängigen Tester verrechnet wurde.

cYa

dann sag mir mal wie uich (und andere) das mit ihren Lüftern vergleichen können?

Wenn ich dir sage meinen spüre ich im Abstand von 10cm mit den Handrücken, kannst du da meinen einordnen?

Nimm ein Teelicht und miss den Abstand, den der Lüfter benötigt, um dieses mit 5v bzw. 12v auszublasen.

cYa

Ich krame mal die Werte raus *im Stapel der 30 Zettel* such

cYa

5cm

darüber wackelt die Flame geht aber nicht aus.

ab 25cm wackelt sie nicht mal mehr.

Gemessen unter 5V (12 V eh zu laut);)

wo also kann ich diese Luftmenge einordnen?

Meiner Liste nach lag der Slip Stream bei 3.5cm, der XL1 bei 5v bei 3.7cm, der Sharkoon bei 4.2cm, der Noctua gleich mal bei 5.1cm.
Was hast du denn überhaupt für einen Lüfter? Die NZXT Adamas Dinger, oder? Schick mir mal einen ...

PCGH Mainpage

cYa

ja die Adamas Dinger Model: DF1202512SEDN

zu spät

Im Marktplatz hab ich die anderen 2 verkauft.

(Und wenn ich keine neuen finde, bleiben die. denn bei diesen Vergleichswerten sind sie ja gut))

Aber die Flammengrösse ist doch auch wichtig, meine ca 3cm.

Nachtrag
Aber dir da mal welche zum Vergleich zu schicken, daran habe ich auch schon gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben