Leserartikel [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Die Flamme habe ich nicht gemessen :lol: So jetzt hier Vergleiche zu ziehen ist (leider) nicht wirklich möglich.

cYa

tja die Flame ist auch bei Teelichtern unterschiedlich.

Je grösser die Flame desto schwieriger ist sie auszupusten. (Oder hast du die Feuerwehrmänner schonmal bei einen Brand pusten sehen?;))

Allerdings sag ich dir auch mal wie ich gemessen habe:
Die Lüfter sind derzeit eingebaut. [Suche aber nach besseren. Deswegen lass ich ja auch dein RoundUp und nervte dich und Sebbekk. (Ich hasse Fehlkäufe:))]

Und von diesen Lüfter unter 5V ab der Kante (Massstab lag quasi auf den 2mm Alu vom Adamas) bis zur Flammenmitte. (=5cm)
Das ganze im unteren/mittigen Teil des lüfters.

Edit
du kannst ja die Blacknoise XL1 Rev.2 oder die Nocuta nochmal testen und dann vom Aufbau ein Bild machen.
Denn die beiden sind/waren meine Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
Den NF-P12 kann ich dir noch mal durchjagen.

cYa

bist guter Junge :) (Nein höre kein Bushido, kenn es nur :))

Vergiss aber nicht den Aufbau zu knipsen. Den werde ich bei mir nachbauen um so die meinigen zu vergleichen.

Zum gegenwerdigen Zeitpunkt geh ich davon aus, das diese NZXT Lüfter leise und gut sind und daher neue Lüfter nur Namenskauf wären.

hallo,
warum werden eigentlich nur die "marken"lüfter getestet die richtig geld kosten???
hatte auch mal einen Silenx IXP-74-14B (LED) und der war voll für die tonne!!
jetzt habe ich drei arctic coling 12025L, kostet nur 2-2,5 € und ist nicht hörbar bei mittlerem luftdurchsatz.
es muß also nicht teuer sein sich einen guten und leisen lüfter zu kaufen!!!

Weil ich selbst schon Artic Cooling hatte und diese als Schrott befunden habe ;)

cYa

na dann guck nochma nach wieviel xl1 und slip stream kosten. :rolleyes: wenn du 2 eu für nen lüfter ausgibst bekommst du auch so ziemlich genau das, was du bezahlst: alle arctic-cooling lüfter, die ich bis jetzt in der hand hatte, hatten ein kugellager und waren dementsprechend nicht silent-tauglich. die nebengeräusche sind einfach zu krass.

was zum arctic fan 12l: http://www.silentpcreview.com/article739-page3.html#ac
hat zur abwechslung mal kein kugellager, ist aber trotzdem lauter als die konkurrenz und vibriert ganz schön, trotz gummidämpfern.

ich finde, wenn man 200 eu für ne graka ausgibt hat man die 6-7 eu für nen anständigen lüfter auch noch über oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Grafiken hätte man noch einbauen sollen, wie schnell sich die jeweiligen Lüfter drehen, während sie wie laut sind btw wieviel Druck aufbauen.

Wenn man dann noch lautstärke und durchsatz in EIN diagramm einbringen würde, wäre der test sehr ordentlich und übersichtlich.
so kann man leider keinen einzigen lüfter finden, bei dem man weiß, dass er einen guten kompromiss darstellt.

@sirkillalot

Gerade der Sharkoon ist (als nicht-LED Variante) doch günstig zu haben, weiss gar nicht was du hast.
EDIT---------------------
@y33h@

Denkst du (die anderen auch) dass die Slipstream alle dieselben Lager verbaut haben? Bin am Schwanken ob ich nicht vllt doch mein Netzteil umbauen soll, von der Anlaufspannung sollten die ja auch gleich sein bzw. die stärkeren (in meinem Fall der 1600U) sogar noch weniger haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Schöner Test :daumen:

Sag ma wie is der Blacknoise so vom Vibrieren her? Is da nix zu vernehmen? Und is der eigentlich UV aktiv? Sieht auf den Bildern so aus. Hab großes Interesse an den Teilen :)

Sehr schöner Test. Allerdings fehlt wie einige schon sagten ein ganz wichtiger Kandidat, welcher unter Silencern einen guten Ruf besitzt - der YateLoon D12SL

@ RubyRhod

Du hast recht, ich bin bereits dabei, ein solches Diagramm zu entwerfen.

@ Fluchtfahrer

Denke schon, dass alle Slip Stream gleich sind vom Lager her.

@ halfadollar

Da vibriert nichts.

cYa

danke für die Antwort. Aber kannst du zufällig testen, ob der uv aktiv ist? Wäre ganz nett ^^

@ halfadollar

Ich habe den XL1 nicht mehr da, das der UV-reaktiv wäre, habe ich aber nie gehört.

@ RubyRhod

So wie in der Signatur?

cYa

Anhänge

• Neues Bild_small.jpg
    Neues Bild_small.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 625
Hmm, schade.

Hallo Zusammen
Danke für den schönen Test!

Wäre es vielleicht möglich, die Aerocool Turbine 2000 Lüfter auch mal mit den anderen zu vergleichen?

LG Yorick

Hallo y33H@
Erst mal vorweg, sehr schöner Test, macht sicherlich eine Menge Arbeit. :daumen:
Wie man auch anhand Deines Tests sieht, ist es bei den Lüftern immer auch ein Kompromiss, zwischen Ruhe oder Leistung.
Ich habe in meinen PC da ich nicht OC habe zwei 120mm Lüfter Typ Noisblocker UltraSilentFan SX1 Rev.2.0 verbaut, einem am Gehäuse hinten, ein auf dem CPU Kühler, weil ich einen sehr leisen PC wollte, diese werden außerdem noch vom Netzteil und bzw. Mainboard Drehzahl geregelt, plus zwei 92mm Lüfter vorne am PC zur Belüftung.
Ist heute schon ein sehr wichtiger Aspekt, das ein leistungsstarkes PC System auch trotz leiser Komponenten, kühl, schnell und stabil, bei der richtigen Auswahl funktioniert.
Nur ein leiser PC ist ein guter PC. :schluck:
http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_nb-ultrasilentfan-sx1.php

MfG schrauber

Zuletzt bearbeitet:
Den Test finde ich an sich gelungen! Vielen Dank für die Mühe, denn das macht man nicht mal eben nebenbei ;)

Ich war selbst auf der Suche nach guten 120mm Lüftern und habe deshalb so einge testhalber an meinem IFX-14 verbaut.

Dass der Yate Loon nicht mit drin ist wundert mich nicht sonderlich, denn den hätte ich auch raus gelassen, da weder Lautstärke noch die dafür zur Verfügung gestellte Leistung für meinen Geschmack ein annehmbares Verhältnis erreichen.

Für Casemodder, die nicht völlig auf Leistung verzichten möchten, finde ich immer noch den Revoltec 120mm LED (welche Farbe auch immer) interessant. Wenn ich meinen Rechner zu einer LAN schleppe tausche ich meine momentanen Lieblingslüfter gegen 2 von den Blue-LED Revoltec aus, da ich meinen Prozzi damit auch weiterhin overclocked laufen lassen kann, geile Optik und kaum Geräusch habe. Daher ist dieser Lüfter aus meiner Sicht Pflichtprogramm in so einem Test. Habe ihn echt vermisst :)

Und was nach all der Bastelei für mich aktuell einfach als Lüfter übrig geblieben ist:

Scythe Slip Stream 120 mit 1200 RPM

Kaum hörbar bei geschlossenem Case (mit Fenster inklusive Bohrungen) und einfach nur perverse Leistung in Kombination mit dem IFX-14. Ich habe 2 von den Teilen da dran hängen und bin jeden Tag aufs neue begeistert.

Im Grunde bestätige ich damit theoretisch dein Testergebnis für den 800er, nur hätte mich ersthaft interessiert, ob der 1200er unter deinen Testbedingungen auch wirklich das hält, was er mir bei jedem Rechnerstart verspricht :D

Ich habe mehrere Dark Blue im Athlon XP Rechner damals gehabt, die Teile sind imo arg klacker- und schleifanfällig.

cYa

Zurück
Oben