Hallo zusammen,
ich möchte mal an dieser Stelle ein Lob für diesen ausführlichen Test aussprechen. Vielen Dank für die Mühe, welche ihr euch gemacht habt.
Gleichzeitig möchte ich aber auch mal meine eigenen Erfahrungen hinsichtlich der Noctua NF-P12 als auch NF-S12 zum Ausdruck bringen, insbesondere da diese teils erheblich von euren abweichen.
Vorweg, ich baue seit nunmehr knapp 15 Jahren PC`zusammen und habe quer durch die Reihe schon einige Lüfter in dieser Zeit in der Mache gehabt, einige sind auch hier getestet bzw. begutachtet worden. Mein Fazit ist, daß als Gesamtpaket gesehen die Noctua Lüfter nach meiner Erfahrung momentan wenigstens zum besten gehören, was zu kriegen ist. Wenn man die Ausstattung, insbesondere die 6 Jahre Garantie dazurechnet, sind sie meiner Meinung nach Konkurrenzlos. Von der Verarbeitungsgüte ganz zu schweigen.
Jetzt aber zu den Ergebnissen, zu welchen ich selbst betreffend des NF-S12 und NF-P12 gekommen bin.
Zum einen als erstes der NF-P12. Dieser ist speziell für CPU-Kühler als auch Radiatoren konzipert. Insbesondere auch erzielt er exzellente Ergebnisse bei CPU-Kühlern, bei welchen die Lamellen eng beieinander anliegen, wie z. B. dem Xigmatek HDT-S1283. Insbesondere bei 1100 und 900 U/Min. mittels der beigelegten Widerstände ist das Verhältnis von Förderleistung und Lautstärke meines Erachtens nach konkurrenzlos. Nicht nachvollziehen kann ich auch, daß der NF-S12 leicht besser sein soll.
Nach meinen ausgiebigen Versuchen ist der NF-S12 durch die Bank besser als Gehäuselüfter geeignet, jedoch nicht als CPU-Kühler gegenüber dem NF-P12. Erst recht nicht bei 900 U/Min., wo der Unterschied noch deutlicher ist. Der krasse Gegensatz ist, wenn man den NF-P12 als Gehäuselüfter einsetzt, hier ist er dem NF-S12 unterlegen, wenn auch nur knapp. Als Gehäuselüfter eingesetzt, ist der NF-P12 sogar schlechter als dern NF-S8, der ja nur ein 80er Gehäuselüfter ist, das ist kein Witz, wobei fairerweise beachtet werden muß, daß der NF-S8 erheblich höher dreht. Trotzdem hat mich dies gewundert.
Insgesamt gesehen ist also meines Erachtens nach wichtig, die beiden auch von euch getesteten Noctua-Lüfter so einzusetzen, wie sie eigentlich laut Noctua auch ihre beste Leistung bringen sollten und was ich im Großen und Ganzen bestätigen kann. Also den NF-P12 als CPU-Kühler bzw. Kühler für Radiatoren und den NF-S12 bevorzugt als Gehäuselüfter. Wobei ich den NF-S12 für universeller einsetzbar ansehe, denn er bringt auch als CPU-Lüfter beachtliche Leistung.
Ich selbst werden den NF-P12, welchen ich momentan als Gehäuserückwandlüfter einsetze, demnächst durch einen NF-S12 ersetzen, da dieser eben hierfür besser geeignet ist.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, die mittels meiner Rechnerumgebungen zustanden gekommen sind.
So long....