Leserartikel [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Auch da gebe ich dir Recht, denn das Problem bestand bei meinen alten Lüftern von Revoltec ebenfalls. Entweder waren sie schon unruhig oder sie wurden es innerhalb weniger Wochen. Allerdings scheint sich das Problem mitlerweile erledigt zu haben...oder ich hatte mehr Glück als Verstand, was durchaus im Rahmen des möglichen liegt :)

Aktuell habe ich 4 von den Revoltec (2 permanent im AMD Rechner + 2 optional im Intel Rechner) laufen, welche ich im August letzten Jahres gekauft habe. Bisher hat da allerdings noch keiner aufgemuckt *auf Holz klopf* Trotzdem habe ich die Teile fürs Modding auch schon geliebt, als sie noch rumgesponnen haben^^

Btw...finde es super, dass man hier so gute Antworten erhält. Man sieht sofort, dass hier Leute am Werk sind, die Praxis nicht nur vom Arztschild kennen.
 
So - habe mir eben 5 Scythe Slip Stream (800Rpm) für meinen Mora2Pro und die Lüfterblende bestellt.
Zusammen mit Y-Molex-Kabeln kann ich die dann per Zalman MFC2 auf 500Rpm laufen lassen.

Ich hoffe mal dass es da egal sein wird dass die Teile keinen großartigen Druck mehr hinbekommen oder ? Aber sie sind auf 500 Rpm unhörbar ... darauf lag nämlich meine Präferenz !

Ich denke dass ich mit 5 solcher Lüfter eine ganz ordentliche Kühlung hinbekomme ... werde meinen Black-Ice Xtreme Single-Radi dann aus dem System nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@y33H@ und Herrmann,

da ich mir die beiden Lüfter von Herrmann kaufte und mich nun der Verkäufer fragte nochmal diese Teelichttest duchzuführen, wäre ich über einen kleinen Versuchsaufbau dankbar. Wo wird genau gemessen, Vorderkante Lüfter (ist eigentlich klar) und dann direkt bis zur Flamme oder bis zum Teelichtrand (unklar!). Wie groß muss die Flamme des Lichts sein?

Bei etwas mehr Zeit könnte ich die NZXT gern nochmal dem Feuertest unterziehen.

Zur Lautsärke kann ich sagen, dass sie unter 5V aus dem geschlossenen Gehäuse nicht herauszuhören sind, hier ist meine 88Gt mit geregeltem Zalman lauter.

Grüße,
frankelevy
 
Noctua NF-P12
Hörbares, dumpfes Luftrauschen, subjektiv wenig störend.
Noctua NF-S12-1200
Kein Unterschied zum NF-P12 feststellbar.
Und warum wurde der eine mit 2 und der andere mit 2,5 bewertet?
 
diesen TeelichtTest habe ich ja wie beschrieben durchgeführt und 5cm gemessen.

Und das würde heisen: leise und fast soviel Puste wie der Noctua

Und franeklevy könnte ja quasi als 2te Meinung herhalten:)

Aber dank y33H@ und diesen Review behalte ich die anderen 2 und bin mal zufrieden :D
 
Wenn ihr mir mal ganz genau erklärt wie dies gemessen wird, diene ich gern mit meiner zweiten Meinung.
Obwohl ich derzeit hier im Wohnzimmer am HTPC sitze, soeben hat sich das NT der Workstation mit einen Blitz verabschiedet -> Hier könnt ihr mir helfen

Edit: @Fluchtfahrer:
Ich habe mir fast gedacht, dass soetwas kommt :)
Und ja, der ist silent, habe den gemoddet, der 900er wird mit einem YateLoon D80SL geregelt betrieben.

Grüße,
frankelevy
 
Zuletzt bearbeitet:
@ franeklevy

Vorderkante Lüfter zu Kerzenmitte/Docht. Das Teelicht wurde erst einige min angewärmt, damit die Flamme auch gescheit brennt.

@ dogio1979

Das ist ein Fehler im Diagramm *schäm* Wird ausgebessert.

cYa
 
^^ Sobald meine Workstation aka Netzteil wieder funktioniert, teste ich dies nochmal.
Werde mir jetzt erstmal ein neues NT bestellen müssen, so ein sch*** aber auch!

grüße,
franeklevy
 
y33H@ ich hab ein Test mit der schlechtesten HandyKamera der Welt geknipst;)

Ich komme bei einer 2cm TeeLichtFlamme (aus Ikea) auf 6cm.

Von daher denke ich nun, leise und nicht schlechter als ein 20€ Lüfter ist dieser NZXT DF1202512SEDN

THX (für deine Mühe mit diesen Test) & bye

 
WirscherKalle schrieb:
Für Casemodder, die nicht völlig auf Leistung verzichten möchten, finde ich immer noch den Revoltec 120mm LED (welche Farbe auch immer) interessant. Wenn ich meinen Rechner zu einer LAN schleppe tausche ich meine momentanen Lieblingslüfter gegen 2 von den Blue-LED Revoltec aus, da ich meinen Prozzi damit auch weiterhin overclocked laufen lassen kann, geile Optik und kaum Geräusch habe. Daher ist dieser Lüfter aus meiner Sicht Pflichtprogramm in so einem Test. Habe ihn echt vermisst :)

Naja, die alte Revision war eigentlich ziemlich gut, hatte da welche, die waren @ 5v eigentlich unhörbar. Auch wenn man mit dem Ohr rangeht. Die neue Revision (seit ca nem 3/4 Jahr müssts die geben) ist allerdings ziemlicher Mist, da ein billigeres Lager verwendet wird, was ziemlich blöd klackert. Hab von beiden Revisionen welche, der Unterschied ist eklatant...
 
Ich habe heute meine Noiseblocker Xl1 Rev. 3 bekommen.

Ich muss sagen dass ich schwer beeindruckt bin, die Lüfter sind selbst bei 12v so gut wie unhörbar und fördern ordentlich Luft.
Momentan habe ich mal nur kurz rumprobiert, wenn meine restlichen Koponenten für das neue Kühlungssystem da sind werde ich nochmal etwas genauer hinhören. Eines ist jedoch klar...auf 7v sind die Lüfter garantiert auch für den sensibelsten Menschen nicht mehr wahrnehmbar, nicht mal direkt mit dem Ohr am Lüfter... ;)
 
@ CommanderROR
Eines ist jedoch klar ... auf 7v sind die Lüfter garantiert auch für den sensibelsten Menschen nicht mehr wahrnehmbar, nicht mal direkt mit dem Ohr am Lüfter.
Schlechte Ohren, hmmm? ;) Aber du hast recht, sofern du einen ohne Störgeräusche hast, muss man schon das Ohr am Motor haben.

cYa
 
Hallo zusammen,

ich möchte mal an dieser Stelle ein Lob für diesen ausführlichen Test aussprechen. Vielen Dank für die Mühe, welche ihr euch gemacht habt.

Gleichzeitig möchte ich aber auch mal meine eigenen Erfahrungen hinsichtlich der Noctua NF-P12 als auch NF-S12 zum Ausdruck bringen, insbesondere da diese teils erheblich von euren abweichen.

Vorweg, ich baue seit nunmehr knapp 15 Jahren PC`zusammen und habe quer durch die Reihe schon einige Lüfter in dieser Zeit in der Mache gehabt, einige sind auch hier getestet bzw. begutachtet worden. Mein Fazit ist, daß als Gesamtpaket gesehen die Noctua Lüfter nach meiner Erfahrung momentan wenigstens zum besten gehören, was zu kriegen ist. Wenn man die Ausstattung, insbesondere die 6 Jahre Garantie dazurechnet, sind sie meiner Meinung nach Konkurrenzlos. Von der Verarbeitungsgüte ganz zu schweigen.

Jetzt aber zu den Ergebnissen, zu welchen ich selbst betreffend des NF-S12 und NF-P12 gekommen bin.

Zum einen als erstes der NF-P12. Dieser ist speziell für CPU-Kühler als auch Radiatoren konzipert. Insbesondere auch erzielt er exzellente Ergebnisse bei CPU-Kühlern, bei welchen die Lamellen eng beieinander anliegen, wie z. B. dem Xigmatek HDT-S1283. Insbesondere bei 1100 und 900 U/Min. mittels der beigelegten Widerstände ist das Verhältnis von Förderleistung und Lautstärke meines Erachtens nach konkurrenzlos. Nicht nachvollziehen kann ich auch, daß der NF-S12 leicht besser sein soll.

Nach meinen ausgiebigen Versuchen ist der NF-S12 durch die Bank besser als Gehäuselüfter geeignet, jedoch nicht als CPU-Kühler gegenüber dem NF-P12. Erst recht nicht bei 900 U/Min., wo der Unterschied noch deutlicher ist. Der krasse Gegensatz ist, wenn man den NF-P12 als Gehäuselüfter einsetzt, hier ist er dem NF-S12 unterlegen, wenn auch nur knapp. Als Gehäuselüfter eingesetzt, ist der NF-P12 sogar schlechter als dern NF-S8, der ja nur ein 80er Gehäuselüfter ist, das ist kein Witz, wobei fairerweise beachtet werden muß, daß der NF-S8 erheblich höher dreht. Trotzdem hat mich dies gewundert.

Insgesamt gesehen ist also meines Erachtens nach wichtig, die beiden auch von euch getesteten Noctua-Lüfter so einzusetzen, wie sie eigentlich laut Noctua auch ihre beste Leistung bringen sollten und was ich im Großen und Ganzen bestätigen kann. Also den NF-P12 als CPU-Kühler bzw. Kühler für Radiatoren und den NF-S12 bevorzugt als Gehäuselüfter. Wobei ich den NF-S12 für universeller einsetzbar ansehe, denn er bringt auch als CPU-Lüfter beachtliche Leistung.

Ich selbst werden den NF-P12, welchen ich momentan als Gehäuserückwandlüfter einsetze, demnächst durch einen NF-S12 ersetzen, da dieser eben hierfür besser geeignet ist.

Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen, die mittels meiner Rechnerumgebungen zustanden gekommen sind.

So long....
 
y33H@ ist keine Organisation, das bin nur ich^^ Einzig für die Nebengeräusche mussten zwei Kumpels herhalten ;)

Nicht nachvollziehen kann ich auch, daß der NF-S12 leicht besser sein soll.
Das liegt am verwendeten Ninja, dieser hat ja bekanntlich sehr große Lamellenabstände, zudem liegen die Ergebnisse sehr nahe bei einander.
Kannst du die von dir erzielten Ergebnisse in Zahlen angeben? Also absolute Temperatur-Werte?

cYa
 
Zurück
Oben