Leserartikel [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Hallo zusammen,

@ y33H@

Ja, teils jedenfalls. Als Gehäuserückwandlüfter eingesetzt, erzielt der NF-S12 gegenüber dem NF-P12 um ca. 2 Grad Celsius bessere Werte. Das ist insbesondere bei mir sehr gut feststellbar, da ich meine Lüfter grundsätzlich - sofern machbar - direkt über der Grafikkarte an der Gehäuserückwand Luft aus dem Gehäuse absaugen lasse.

Ansonsten ist sogar die Boardtemperatur wenigstens ein Grad niedriger mit dem NF-S12 gegenüber dem NF-P12, jeweils als Gehäuserückwandlüfter eingesetzt. Zuerst glaubte ich an Zufall, doch habe ich die Lüfter über Stunden mehrmals ausgetauscht und im IDLE laufen lassen, so daß dies für meine Gehäuseumgebung als gesichert angesehen werden kann.

Als CPU-Lüfter eingesetzt, erzielt der NF-P12 ca 1,5 - 2 Grad bessere Werte als der NF-S12, quer durch alle Drehzahlen gesehen als Schnitt.

Alles in allem stützt dies meine Ansicht, daß eben anzuraten ist, die beiden Noctua-Lüfter so einzusetzen, wie sie vom Hersteller vorgesehen sind, als auch für was sie als Schwerpunkt eingesetzt werden sollen.

So long....
 
ok, ich frag jetzt einfach mal Blöd ohne ne Stunde zu lesen ^^

Gehäuse Thermaltake Armor alles BLAU beleuchtet (leg ich auch wert drauf dass das so bleibt ^^)

1x 120er Lüfter für CPU (wird beim zocken auf 12volt gedreht, sollte dabei leise aber stark genug sein)
3x 120mm Gehäuselüfter (können ruhig gemütlicher laufen dafür dann aber bitte unhörbar)
1 oder 2x 92mm Gehäuselüfter (sind an sich überflüssig aber wenns welche gibt die Geräuschlos arbeiten nehm ich die gerne auch mal zum testen!)

Was wär da Empfehlenswert damit das ganze weiterhin schön blau aussieht, der CPU gut gekühlt ist und der Rest einfach nur leise ist aber auf 12 volt immernoch was bringt wenn nötig?

Hab im moment Revoltec Dark Blue verbaut aber seit dem die Produktion umgestellt wurde taugen die Lüfter nix mehr, würd mal gern bei gelegenheit nen komplett neues Set Lüfter einbauen.
 
Nichts geht über Noiseblocker, sieht man's mal wieder. Nur der ist unhörbar und auch kein Windsausen. Und Deutsch ist er auch noch. TOP.
 
den SilenX iXtrema Pro (38mm) kann ich den auch an meinen Mugen befestigen... bzw. wie?
weil die Bügel sind ja nur für nen 25mm Lüfter ausgelgt... denke ich mal!

und welchen 80er Lüfter ist vom Luftdurchsatz empfehlenswert?

lg Basti
 
Hallo zusammen,

@ BastiHaas

Ich kann dir den Noctua NF-R8 empfehlen. Du wirst nicht einen einzigen schlechten Test von dem finden, im Gegenteil, gehört immer zum besten, egal mit welcher Drehzahl.

Aufgrund seiner beiden beigelegten Widerstände kann man ihn individuell auf seine eigenen Geräuschbedürfnisse anpassen, konkret sowohl als Low-Noise als auch Ultra-Low Noise Lüfter. Ich hatte mit dem als Gehäuselüfter an der Rückwand tatsächlich sogar leicht bessere Ergebnisse erzielt, als mit dem NF-P12!

So long...
 
@ BastiHaas

Selbst gebaute Klammer aus steifem Draht ist die Lösung :)

cYa
 
Hi... weiß jemand, welcher Lüfter auf dem Mugen am Anfang verbaut wurde? weil nach CB hat der Lüfter 116m³/h durchsatz! und ich hab meinen ganz am Anfang gekauft, also wo der Mugen halt rauskam... und auf der Packung steht auch 116m³/h... ist es dann überhaupt rentabel sich da einen SilenX iXtrema Pro?
Und weiß jemand, wie gut die Lüfter im Thermaltake Soprano DX sind? Front 1x140mm und einmal 120mm LED blau hinten?
#Lüftung Front (Einlass): 140 x 140 x 25mm, 1000rpm, 16dBA
# Hinten (Auslass): 120 x 120 x 25mm, 1300rpm, 17dBA, Blue LED

drin lassen oder durch neue ersetzen was meint ihr?
 
@Y33H@

Ich hab ja einen der neuen Generation, die sind vielleicht noch etwas leiser als die alten, auf dem Papier sind es ja immerhin 3DB...

Meine Ohren sollten eigentlich (noch) relativ gut sein, ich bin berufsmusiker, und das noch nicht lange genug um einen Hörschaden zu haben... ;)
 
Mir ist ketztens bei meinen Papst-Lüftern was aufgefallen:
Der Heck und der Toplüfter laufen per Y-Kabel am gleichen Kanal an der Lüftersteuerung. Beim zusammenbauen hab ich die beiden andersrum ans Y-Kabel angesteckt und dabei fiel auf, dass der vertikal eingebaute bei gleicher Spannung ca. 100 RPM mehr macht als der horizontal eingebaute. Auf 12 V gehen aber beide bis 1055 RPM rauf.

Ist das normal? Hat das sonst noch jemand beobachtet? Beide sind mit Noiseblocker Silent-Sticks befestigt.
 
Vll hast du durchs Umstecken die Drehzahl des anderen Papst ausgelesen und dieser dreht eben langsamer?

cYa
 
Ja klar hab ich die des anderen ausgelesen. Das ist mir schon beswusst.
Ich frag mich nur warum das so ist. Liegt das evtl. am Lüfter oder an der Ausrichtung? Weil Maximaldrehzahl haben sie ja beide die gleiche.
 
ich habe mit 120ern reichlich gestestet, da mein Thermaltake ARMOR 3 120er Gehäselüfter und 1 120er CPU Lüfter braucht. Und ich muss sagen der alte 120er PAPST @1200 ist immer noch der beste in sachen geräusch und Leistung. Im Gehäse benutze ich 3 mal den Silent Eagle LED 120 von Sharkoon. Die sharkoon sind sogut wie nicht zu hören, haben halt nicht die Leistung des Papst. Dafür hab ich ja 3 drin.
 
Hi,

um den Luftdruck objektiv zu messen muss man doch die Lüfter alle auf gleicher Drezahl laufen lassen. So wie ich es lese, haben die Lüfter bei 5V Drehzahlen im Bereich von ~380 bis über 730 Upm. Klar ist der mit 380 UpM drehende Lüfter leiser und schwächer. Aber das sagt imho nix darüber aus, ob zB die Lüftergeometrie besonders gut oder schlecht ist.

Den hochgelobten Noisblocker finde ich nicht so gut, weil er einen nur sehr kleinen Regelbereich hat. Dies sollte imho zur Abwertung führen. Andere Lüfter sind in der Skalierbarkeit wesentlich besser. Der Noiseblocker hat hier im Test das Schlusslicht. Grade im Zuge der "adaptiven" CPU-Leistung sollten die Lüfter mindestens ebenso gut skallierbar sein.
 
Es ist ja gar nicht mein Anliegen gewesen, die Lüfter bei gleicher Drehzahl auf Druck zu vergleichen, da hätte ich ohne professionelles Messgerät wohl kaum Unterschiede feststellen können. Die Unterschiede bei gleicher Drehzahl zeigen die Temps. Die Skalierbarkeit sehe ich nicht als Kritikpunkt an - ich will es leise haben, da ist mir alles über 1000rpm eh egal.

cYa
 
halfadollar schrieb:
Naja, die alte Revision war eigentlich ziemlich gut, hatte da welche, die waren @ 5v eigentlich unhörbar. Auch wenn man mit dem Ohr rangeht. Die neue Revision (seit ca nem 3/4 Jahr müssts die geben) ist allerdings ziemlicher Mist, da ein billigeres Lager verwendet wird, was ziemlich blöd klackert. Hab von beiden Revisionen welche, der Unterschied ist eklatant...
Hehe...dann hatte ich bei den Revoltecs doch mehr Glück als Verstand :) Das kann nämlich nur bedeuten, dass ich bei meiner älteren Lieferung die "frischen" schlechten und bei neueren Lieferung 2 "alte" bekommen habe. Manchmal kann man nix dafür, wird aber trotzdem belohnt^^
 
also ich weiß nicht was ihr da für SilenX Lüfter zum testen genommen habt ?!
ich hatte bis vor kurzem die Silenx IXP-74-11 und die waren an 7V unhörbar !
jetzt habe ich die Silenx IXP-74-14B (LED) die sind "lauter" als die ohne LED aber immer noch sehr leise!
 
Also ich kann den Testeindruck der SilenX nur bestätigen. Ich hab selbst einen IXP-74-14, der nervt in allen Drehzahlbereichen, auch auf 5V. Vor allem die Nebengeräusche (klackern, etc.) sind sehr ausgeprägt.
 
Zurück
Oben