Leserartikel [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Richtig. Auf die Werte kann man eh nur bedingt was geben, 0,1° kann auch die Messungenauigkeit sein. Der einzige der sich absetzen kann ist in der Tat der Dicke.

PS: Münster ist anscheinend in allem führend: Die schönsten Frauen mit den besten Figuren (Mens Health, Jahrgang 2003-2004, sowas), die besten Bikeshops... Schade dass es keine PC Läden gibt, da habe ich nicht mitgedacht als ich vorhin vom Ausprobieren schrieb!

denkt ihr also das der "Dicke" der ist den man kaufen sollte wenn man den Platz hat?

Ich dachte bis zu diesen Test an die Noctua.

Ich hatte mal den dicken SilentX, der ist unerträglich, laut und klappert.
Habe das teil nach einer Stunde wieder rausgenommen.

Die haben anscheinend keine gute Qualität...
Finde ich bei den Preisen einfach eine Frechheit.

Fluchtfahrer schrieb:
Ich finde P/L einfach nur krass. Sharkoon SE 1000 4,30, der "Dicke" 17 Euro. Da würde ich ehe 2 Sharkoon aufeinander setzen ;)

Dann wirds aber laut ;)
Hab ich schonmal versucht. Der vordere treibt blos den hinteren an und der dreht dann schneller und lauter.
Aber bläst wirklich gut :freak:

@Fluchtfahrer
guck doch mal in die Sig: NZXT Adamas :)

@MöCkY
genau diesen 38mm Lüfter?

@y33H@
NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.00 gibs nun
Und da die XL1 an allen Ecken empfollen werden, werde ich wohl den nehmen. Denn du, Sebbekk und andere Testseiten sagen XL1.
Aber wo ist der Unterschied zw. Rev 2 und 3? Nur das Zubehör oder auch am Lüfter selber was verändert?

@ Herrmann

Lotusbloom schrieb:
Rev. 2:
Lieferumfang: Lüfter
Anschlüsse: Mainboard: 3-pin
Lautheit: 16 dB(A)
Drehzahl: 1000 U/min
Lüfterlagerung: Gleitlager (2fach)
Luftstrom: 58 m³/h
Spannung: 6-13V

Rev. 3:
Lieferumfang: Lüfter, Gummislicks
Anschlüsse: Mainboard: 3-pin
Lautheit: 13 dB(A)
Drehzahl: 1000 U/min
Lüfterlagerung: Gleitlager (2fach)
Luftstrom: 69 m³/h
Spannung: 6-12 V

Quelle: http://www.fragware.de/

Wer sucht, der findet :)

@Lotusbloom
danke

kann man da jetzt die Rev 3 gegenüber der Rev 2 noch empfellen?
Die ändern ja ganz schön fix ihre Lüfter. Nur die Bezeichnug scheint länger herhalten zu müssen.

Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber wie war es möglich, den Blacknoise bei 5V zu testen, wenn doch im Test von einer Anlaufleistung von 6,6V gesprochen wurde? Konsequenter weise hätte man doch da sagen müssen, das man ihn nicht bei 5V testen kann, da nicht sicherzustellen ist, das dieser jedesmal, ohne weiteres zutun, bei 5V im normalen Betrieb startet.

Oder hab ich was übersehen?

Regis91 schrieb:
Die haben anscheinend keine gute Qualität...
Finde ich bei den Preisen einfach eine Frechheit.
Fluchtfahrer schrieb:
Oder Montagsmodell erwischt.
Ich besitze insgesamt fünf SilenX-Lüfter:

2 x 92x25 mm, 1.400 U/min
2 x 80x15 mm, 1.600 U/min
1 x 80x25 mm, 1.500 U/min

Der 80x25er war direkt aus der Packung kaputt (Lagerschaden), die anderen vier zeichneten sich alle durch sehr deutliches Lagerrasseln bei allen Drehzahlen aus. Die gut 70 Euro waren demnach für die Tonne, aber ich bin um eine Erfahrung reicher.

@lotusbloom
mit der belüftung hast du ebenfalls vollkommen recht! ich danke wirklich herzlichst Sharkoon, dass die so ein Lüfter mit reinbauen! auch bei nur 350 rpm kühlt er das ganze Gehäsue drinne sehr gut! wenn cpu passiv läuft(was ich jetzt immer machen könnte/machen werde) und der lüfter läuft garnicht= 45 beide Kerne im idle. last will ich nicht ausprobieren. und die Hitze nimmt gleichzeitig Lüfter von NT mit auf und da drinne wird dann auch noch heißer! wenn Lüfter läuft so 24 und 28° idle. volllast(tat) fast 70 leider, was ich aber nie erreiche, weil kein normales programm, die cpu so dolle auslastet wie prime oder tat. auch graka wird noch leicht mitgekühlt.

Herrmann schrieb:
Und da die XL1 an allen Ecken empfollen werden, werde ich wohl den nehmen. Denn du, Sebbekk und andere Testseiten sagen XL1.
Ich hab vielleicht mal gesagt, dass er schön leise ist. Aber dass er dabei nicht all zu doll was leistet hat y33H@ ja auch gezeigt. Von daher ist der Lüfter zwar angenehm, aber vielleicht nicht das Optimum.

Ich persönlich empfehle am liebsten nen Scythe und zwar entweder den guten alten SFLEX, aber gern auch Minebea, wovon ich letzten Endes selbst nur noch Lüfter im System habe. Aber auch der hier nicht getestete Scythe Kama PWM ist super. Wer mal Lust auf nen PWM-Lüfter hat, sollte ihn mal ausprobieren!

MultiCore schrieb:
Ich habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber wie war es möglich, den Blacknoise bei 5V zu testen, wenn doch im Test von einer Anlaufleistung von 6,6V gesprochen wurde? Konsequenter weise hätte man doch da sagen müssen, das man ihn nicht bei 5V testen kann, da nicht sicherzustellen ist, das dieser jedesmal, ohne weiteres zutun, bei 5V im normalen Betrieb startet.

Oder hab ich was übersehen?
Oft werden Lüfter über ein Mainboard mit Spannung versorgt. Die Mainboards haben meinst eine Anlaufsteuerung, welche den Lüfter bei Systemstart mit 12 V versorgt, sodass er garantiert anläuft. Kurz danach greift die (im BIOS eingestellte) Lüftersteuerung und der Lüfter kann dann auch mit weniger als Startspannung laufen. So wird y33H@ das mit seiner Zalman-Lüftersteuerung nachgestellt haben und es macht imho auch Sinn so zu testen.

@sebbekk

Danke für die Info. Denoch sollte man ggf. hinzufügen, das dies nur funktioniert, wenn man zw. Lüfter und Anschluss ohne 5V-Adapter arbeitet. Hat man einen in Gebrauch, der nur die 5V-Schiene abgreift, wird da auch nie erheblich mehr kommen ;).

Auch kann es Konfigurationen geben, wo die Leute ihr Lüfter nur übers NT mit Spannung versorgen. Allg. davon auszugehen, das die User ihre Lüfter via Bios steuern, wäre in dem Fall ein "heißes Eisen" ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Fluchtfahrer

Also ich hatte von dem 38mm-Silenx drei Exemplare , zwei Exemplare des XL1, vier S-Flex, zwei Minebea und drei Silenx LED und mittlerweile über zehn Papst, bei den restlichen jeweils nur ein Sample. Die, wo ich mehere Samples hatte, unterschieden sich nur marginal, die Fertigungsqulität scheint also ganz gut, nur die 25mm Silenx sind katastrophal.

@ MultiCore

Wer lesen kann, wie du, der sieht ja, dass der XL1 bei 600rpm ohne Kickstart nicht starten würde. Wer eben so viel Troll ist und das nicht erkennt, dem kann (und will) ich es nicht recht machen - ihr sollt euch ja was bei denken und mich nicht alles erklären lassen ;)

@ Topic

Die geringen Unterschiede bei den Temps sind dem Ninja geschuldet, ich werde wohl noch die Ergebnisse mit einem Noctua NH-U12 nachreichen, hier macht sich der Druck sicherlich mehr bemerkbar, die Unterschiede liegen wohl trotzdem unter 6-7°, die 25mm Versionen trennen eher nur 3-4°, da bin ich mir sicher. Einen Lonnie und einen Kaze Ultra habe ich bereits geordert, diese werden noch hinzu stoßen früher oder später.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben