Router als Access Point

Registriert
März 2023
Beiträge
216
Ich habe hier noch einen Speed port Router Rum liegen und würde ihn gerne per LAN Kabel anschließen um hier auch gescheites WLAN zu haben.
Das selbe habe ich schon mit einem Netgear WiFi extender gemacht.
Dabei musste ich ihn einfach nur mit LAN Kabel verbinden und in die Steckdose stecken wenn er ein Netzwerk ausspuckt mich damit verbinden seine Oberfläche aufrufen usw. ...
Ich brauche also nur den wpa schlüssel von dem Netzwerk mit dem in ihn verbinden will.

Nun will ich das selbe mit dem Speedport roter machen und ihn lediglich als Access Point nutzen.
Aber in allen Anleitung die ich dazu so finde steht das ich da immer was am Router der Netzwerk konfigurieren muss
Geht das nicht auch ohne? Ich habe nämlich nicht die Zugangsdaten da es mein Router ist.
Die Vermieter sagen das ich diese auch nicht brauche einfach anstecken und mit dem ealan der speedbox Verbinden und dann darauf konfigurieren. Die Daten der ich nenne es mal hauptroutes brauche ich nicht sagen sie.

Aber wie geht das alle Anleitungen die ich finde sagen was anderes.

Hoffe mir kann wer ne Anleitung geben

Und ich soeben euch gerne noch alle Informationen die ihr braucht musst nur fragen Was
 
Wirr.

Du musst den Speedport einrichten bzw. konfigurieren, nicht den Router, der das Internet bereitstellt.

Google "Speedport xxx als AP" bringt nichts gescheites an Ergebnissen?
 
1. Speedport auf Werkseinstellungen zurücksetzen
2. Speedport direkt mit einem PC verbinden
3. Mit der Weboberfläche des Speedport verbinden
4. DHCP-Server des Speedport ausschalten
6. LAN-IP des Speedport so anpassen, dass sie einzigartig, im Subnetz des Hauptrouters, aber nicht in dessen DHCP-Range ist.
7. Speedport mit einem der LAN-Ports mit dem Haupt-Router verbinden
8. optional: Web-Interface des Speedport erneut aufrufen und SSID+PW anpassen
9. mit dem WLAN verbinden

fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, King_Rollo, hildefeuer und 2 andere
Hellstark_King schrieb:
Die beiden sagen aber sie hätten genau das schon getan.
Warum dann nicht die direkt fragen?
 
Weil sie nicht wissen wie es geht das hat iwer anderes gemacht
Ergänzung ()

In welchen Anschluss muss es eigentlich dazu
 

Anhänge

  • IMG_20240701_111348.jpg
    IMG_20240701_111348.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 75
Einer der vier gelben LAN-Ports.
 
"4. DHCP-Server des Speedport ausschalten
6. LAN-IP des Speedport so anpassen, dass sie einzigartig, im Subnetz des Hauptrouters, aber nicht in dessen DHCP-Range ist."
anders rum erst ip anpassen dann dchp abschalten. Sonst kommt man nach dem Abschalten nicht mehr drauf. Es sei denn man konfiguriert den LAN Adapter im Rechner händisch auf ip im Bereich.
Bei dem Foto steckt das LAN Kabel in Link. Das wäre für diesen Zweck falsch. So kommt man auch nicht drauf.
 
Ich soll also dem Speed port eine IP Adresse geben die es im heimnetzt noch nicht gibt die aber nicht in DHCP Bereich den hauptRouters liegt wie finde ich diesen ber ich heraus?
 
@Hellstark_King willst Du über den Speedport auf ein WLAN zugreifen, also den Speedport per WLAN mit dem Internet verbinden? Oder willst Du per LAN verbinden und ein WLAN durch den Speedport aufspannen?
 
Ich will den Speedport per LAN anschließen und damit ein WLAN aufspannen bzw
Das des hauptRouters erweitern so daß ich auch hier Internet habe wo der hauptruter nicht hinkommt mit seinem WLAN Netz
 
Ich habe ein Problem
Ich habe getan wie beschrieben und kann mich nun nichtmehr mit dem Router verbinden
Ich da ich nicht weiß wie der DHCP Bereich des hauptRouters ist hab ich der speedbox die IP Adresse endend auf 2 gegeben Rest wie es das hauptRouters Netz will und eben DHCP auf der Speed Box aus und Neustart

Nun kann ich mich nicht mehr verbinden
Liegt es an der falschen IP Adresse?
 
Hellstark_King schrieb:
Liegt es an der falschen IP Adresse?
Das ist möglich.

Setz den Router zurück und beginne von vorne.

Hellstark_King schrieb:
Ich da ich nicht weiß wie der DHCP Bereich des hauptRouters ist

Warum ist dir das nicht bekannt? Ohne diese Daten, wirst du das "nicht" richtig einrichten können.

Wenn du Hilfe bei der Adressierung möchtest, liefere Fakten zu deinem Netzwerk.

CU
redjack
 
Welche IP hat dein PC? Kann sein, dass er noch den alten DHCP-Lease im Bauch hat.
Verbinde dein PC wieder mit dem Hauptrouter und gib mal nacheinander: ipconfig /release und ipconfig /renewin die cmd ein. Versuch es dann erneut auf den Router zuzugreifen.
Wenn nicht, poste mal die Ausgabe von ipconfig /all (IPv6 ggf. schwärzen)
 
hier bitte und daraus kann man nun den DHCP adressbereich des Hauptrouters ablesen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-01 154637.png
    Screenshot 2024-07-01 154637.png
    143,6 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben