Router an den Hausanschluss anschließen

Exprex97

Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe vor mir im Keller einen Gamingroom anzuschaffen und bräuchte hierfür natürlich einen Internetanschluss. Da die mittleren zwei Stockwerke vermietet sind, kann ich leider keinen Repeater verwenden...
Im Keller habe ich allerdings direkten Zugriff zu einem, wie ich es nennen würde Verteiler?
Könnt ihr mir sagen ob und wie ich hier einen Router anschließen kann? Eines der Kabel ist noch frei. Vielen Dank im Voraus!
Wer Lust und Zeit hat mir eine halbe Stunde telefonische Unterstützung zu leisten, den würde ich mit 20€ via Paypal vergüten, natürlich nur wenn es zum Erfolg führt :D

Anhänge

• B960D912-9389-4A45-8400-B93212DAF948.jpeg
    B960D912-9389-4A45-8400-B93212DAF948.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 3.079
  • 973BF954-DE21-4D11-88E9-44E4393A1245.jpeg
    973BF954-DE21-4D11-88E9-44E4393A1245.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 653
  • 092F6249-4229-461A-87D4-90C5E57B5B50.jpeg
    092F6249-4229-461A-87D4-90C5E57B5B50.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.010
  • F9C8FF5D-92A5-4060-9B3A-E6B25B45E0A4.jpeg
    F9C8FF5D-92A5-4060-9B3A-E6B25B45E0A4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 787
  • 983DAB14-47D7-4EF0-857B-1A01BFEFFE3A.jpeg
    983DAB14-47D7-4EF0-857B-1A01BFEFFE3A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 993
  • 729DDBE2-F69B-4A1E-B000-087846731A71.jpeg
    729DDBE2-F69B-4A1E-B000-087846731A71.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 826
Wenn du am Verteiler von Kabelinternet irgendwas rummurkst, werden 20€ nicht genügen

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Myron und acidarchangel
Kabel aus deiner Wohnung, von deinem Router runter legen und dann einen Router als AC nutzen.
Wenn du eine Fritzbox hast kannst du bspw. die 4040 nehmen, die hat kein integriertes Modem und dient als AC im Fritz Mesh.
Einfache Sache. Da wo dein Kabel hoch geht hast du vllt. das Glück, dass auch keins runter geht.
So wie du dir das vorstellst, da unten einfach einen Router dran pappen geht es leider nicht.

Hi,

der Anschluss des Kabelrouters erfolgt dann mit Bestellung eines entsprechenden Tarifes bei Unitymedia/Vodafone West durch einen Techniker. Dieser kümmert sich dann auch um die Verkabelung.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Providername)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Myron und up.whatever
Die Anlage gehört nicht Dir. Und da hast Du auch kein Recht zu, irgendwas herumzubastlen. Buche einen Tarif bei Unitymedia / Vodafone. Der Rest passiert dann schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, up.whatever und Tom_123
BlubbsDE schrieb:
Die Anlage gehört nicht Dir. Und da hast Du auch kein Recht zu, irgendwas herumzubastlen. Buche einen Tarif bei Unitymedia / Vodafone. Der Rest passiert dann schon.

Sieht irgendwie aus als wenn er da was anzapfen will :D

Meines wissens nach darfste nicht einfach am kasten im Keller im Mehrfamilienhaus irgendweclhe Leitungen legen will. Nun gut :D

Wie schon gesagt: Bestell dir bei Vodafone einen Kabeltarif, der zuständige Techniker setzt dir dann einen Tap und eine Kabeldose, an die der Router abgeschlossen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75
wieviele stockwerke hat das haus?
[?]
[vermietet]
[vermietet]
[?]
[keller]

wo bist du?
hast du schon einen anschluss in deiner einheit?
wenn ja: netzwerkkabel in den gamingraum legen
wenn ja aber: du z.b. ganz oben bist und keine möglichkeit besteht ein netzwerkkabel in den gamingraum zu legen... zweiten anschluss?
wenn nein: internetanschluss beim anbieter buchen, koaxkabel in den gamingraum legen lassen, modem/router anschliessen, glücklich sein

BlubbsDE schrieb:

Ich bastle da auch immer rum.
Merken die doch eh nicht.
Hauptsache mein Internet läuft sauber.

Borderland555 schrieb:
Hauptsache mein Internet läuft sauber.
Wie fändest du es, wenn dein Nachbar an seiner Verkabelung bastelt und dir dadurch die Leitung stört? Immer noch egal?
Beim Kabelanschluss ist leider nicht nur die Bandbreite für das ganze Segment geteilt, auch Störungen im Upstream, die durch Pfusch am Kabel entstehen, betreffen alle angeschlossenen Modems gleichermaßen. Was an einem Anschluss noch gerade so funktioniert, kann einen anderen unbenutzbar machen. Im eigenen und nachbarschaftlichen Interesse sollte man Arbeiten am Netz denjenigen überlassen, die Fachwissen und Zugriff auf die relevanten Messwerte haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, MrWaYne, brainDotExe und 2 andere
azereus schrieb:
wieviele stockwerke hat das haus?
[?]
[vermietet]
[vermietet]
[?]
[keller]

wo bist du?
hast du schon einen anschluss in deiner einheit?
wenn ja: netzwerkkabel in den gamingraum legen
wenn ja aber: du z.b. ganz oben bist und keine möglichkeit besteht ein netzwerkkabel in den gamingraum zu legen... zweiten anschluss?
wenn nein: internetanschluss beim anbieter buchen, koaxkabel in den gamingraum legen lassen, modem/router anschliessen, glücklich sein

Also ich wohne im obersten Stockwerk, meiner Familie gehört das Haus und wir haben einen Tarif gebucht. Ich kann leider kein lankabel von oben nach unten legen. Welcher Techniker kann mit da einfach eine zweite Dose ran machen?

Jeder, der dazu von der Kabel-bw/unitymedia/Vodafone befugt ist.
auf deinen Fotos ist ja sogar eine Telefonnummer angegeben. Oder ist das zu einfach? Vielleicht lösen sie dein Problem sogar kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exprex97
Eine zweite Dose würde vermutlich auch einen zweiten Anschluss bedeuten, der monatlich bezahlt werden muss - falls der Anschluss oben weiterhin gleichzeitig existieren soll.

So wie von Dir angedacht wird das nix. Einzige Möglichkeit, wenn keine Kabel nachträglich eingezogen werden können, ist zu prüfen was vorhanden ist an Kabeln. Also Telefon-Kabel führen ja in der Regel vom Keller in jedes Stockwerk. Die kann man für solche Zwecke unter Umständen als LAN Kabel verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
hildefeuer schrieb:
So wie von Dir angedacht wird das nix. Einzige Möglichkeit, wenn keine Kabel nachträglich eingezogen werden können, ist zu prüfen was vorhanden ist an Kabeln. Also Telefon-Kabel führen ja in der Regel vom Keller in jedes Stockwerk. Die kann man für solche Zwecke unter Umständen als LAN Kabel verwenden.
Hmmm ich denke ich ruf einfach mal Kabel Bw an...
ich wüsste nicht wo ich die Telefonkabel rausziehen könnte.

Wieso rausziehen? Wenn die nicht genutzt werden, kann man LAN aufschalten und Internet in Keller kriegen. Ist halt die Frage ob oben in der Nähe des Routers ein Telefon-Anschluss ist, dessen Kabel in den Keller führt. Das muss ja nicht Euer Keller sein, sondern der Versorgungsraum. Von dort kriegt man das Internet dann evt. mit Kabel oder DLAN in den betroffenen Kellerraum.
Der Kabelnetzbetreiber wird Dir das Problem nicht lösen. Klar kann er Dir einen weiteren Intenet-Anschluss incls. Kabelrouter verkaufen, den Du dann zahlen must.
Zu Deinem Verständnis: Das Internet kommt nicht aus dem abgebildeten TV-Kabel, sondern aus dem Kabel-Router.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wieso rausziehen? Wenn die nicht genutzt werden, kann man LAN aufschalten und Internet in Keller kriegen. Ist halt die Frage ob oben in der Nähe des Routers ein Telefon-Anschluss ist, dessen Kabel in den Keller führt. Das muss ja nicht Euer Keller sein, sondern der Versorgungsraum. Von dort kriegt man das Internet dann evt. mit Kabel oder DLAN in den betroffenen Kellerraum.
Der Kabelnetzbetreiber wird Dir das Problem nicht lösen. Klar kann er Dir einen weiteren Intenet-Anschluss incls. Kabelrouter verkaufen, den Du dann zahlen must.
Kannst du mir das Prinzip näher erklären? Wie kriege ich das das Internet auf die Telefonleitung und wo kommt diese in welcher Form im Keller raus? Bitte für dumme, kenne mich nicht aus.

Zurück
Oben