Router auswählen, welche Geräte auf das Internet zugreifen

JoeHardi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Unsere WG hat sich einen Router von Kabel Deutschland bzgl Internet zugelegt. Jetzt haben wir in der Anfangszeit die Codes an zu viele Leute vergeben.

Ich habe aber gelesen, dass man iwie über das Routermenü managen kann, welche Geräte auf das Internet zugreifen können. Wie genau funktioniert das? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit alle "unerwünschten Geräte" zu entfernen?

Vielen Dank schon im voraus!

Joe

Ändert doch einfach das WLAN-Passwort, tragt das neue bei den Geräten ein, die Access haben sollen und der Kaas ist gegessen.

Einige Router bieten die Möglichkeit einer zweiten SSID oder eines Gastnetzwerkes. Nutzt dieses (Falls vorhanden) um Gästen Zugriff auf das Inet zu erlauben.

Neues WLAN Password vergeben, nur denen geben die zugreifen dürfen.
Kabelbasierter Zugriff: Kabel ausstecken.

Ich dachte, wenn man das Passwort ändert, dann übernehmen die bereits verbundenen Geräte das auch ?

Nein, wie sollten sie auch?!? Buschtrommel?

Jokercam schrieb:
aber das ist zu einfach :-) alternativ hat jedes Gerät eine MAC-Adresse die kann man im Router sperren oder Freigeben

Hilft allerdings nur gegen Leute, die „bypass mac filter“ nicht in eine Suchmaschine eingeben können.

@Jokercam: Das ist ne Schlangenöllösung. Die MAC-Adresse lässt sich sehr leicht ändern. Das bietet ebensowenig einen Schutz wie die SSID zu verstecken. Einzige sinnvolle Lösung ist Passwort ändern

@Weblobo: Das ist wie gesagt KEINE Lösung und Sicherheitstechnisch sinnlos

Und wie bereits erwähnt, für Gäste das Gastnetzwerk aktivieren. So kommen solche Probleme nicht zustande.

Jokercam schrieb:
in der Fritzbox als Beispiel kann man einen Haken setzten bei nur bekannt W-Lan Geräte zulassen also welche schon mal angemeldet waren, ich denke das dies über die MAC-Adresse geht. Woher soll der Böse Hacker wissen welche MAC Adresse schon mal an meiner Fritzbox angemeldet war ?

mac filterung ist eine sache die "hacker-kids" aufhält! auch mac adressen sind nicht in stein gemeiselt. aber schaden tut es natürlich nicht!

@joehardi

wie schon geschrieben wurde. änder das wlan-passwort. dann erstell noch ein wlan gastnetz für deine gäste und gut ist.

gruß

Jokercam schrieb:
Woher soll der Böse Hacker wissen welche MAC Adresse schon mal an meiner Fritzbox angemeldet war ?

In dem man einen Honeypot aufstellt und dann die MAC-Adresse mitloggt wäre eine der vielen Möglichkeiten.
Eine Absicherung durch eine nicht geheime Information wie der MAC-Adresse ist keine Absicherung.

Das ist wie gesagt KEINE Lösung und Sicherheitstechnisch sinnlos

Na es hält mindestens mal 50% der ungebetene Gäste draussen, also sehr wohl ne Lösung ... darf halt nur nicht die alleinige Lösung bleiben.

aber hast schon recht nen Schloß an der Haustüre reicht mir auch ned ich schwör ja auf die Selbstschussanlage ... gibt nur immer Ärger mit der Obrigkeit ;p

Zuletzt bearbeitet:
Ein billiges Fahrradschloß hält auch viele Diebe vom Diebstahl ab. Wirklich viel bringen tut aber nur ein teures, das nicht mit ner simplen Gartenschere aufgezwickt werden kann.
Deshalb -> Passwort ändern und nicht mit so einer unsicheren Sache wie MAC-Filterung arbeiten. Das kann man zusätzlich machen, wenn man unbedingt will.

Zurück
Oben