Router-Empfehlung

henfri

Lieutenant
Hallo,

ich steige von Glasfaser auf (Edit: Super-) Vectoring um. Meine alte Fritzbox 7490 kann aber nur 100Mbit über DSL.
Da mein WLAN von Unifi und vorhanden ist, sind Features wie Wifi6 nicht wichtig.
Wichtig wären drei LAN Ports (sonst ginge auch die recht günstige 7510), da zwei APs direkt an die FB angeschlossen sind und DECT.
Darüber hinaus nutze ich gerne das interne Wireguard.

Ich würde jetzt auf die 7530AX schielen (gibt es bei Ebay ab ca 110€).
Habt ihr andere Empfehlungen?

Zur 7490: Sie hat übrigens echt gute Dienste getan. Man merkt zwar, dass das neue UI zu viel für sie ist - das ist nervig langsam - aber die 1Gbit des Glasfaseranschluss hat sie fast ausgereißt (950Mbit) und hat auch alle neuen Features bekommen, soweit ich das überblicke. Nicht schlecht für 10 Jahre alte IT!

Gruß,
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Da haben aber zwei der LAN Ports kein Gbit. Das würde das WLAN einschränken.

Die Jagd nach dem letzten Schnäppchen ist nicht immer zielführend.

Aus eigener Erfahrung nach Umstellung von 7490 auf 7590ax kann ich nur empfehlen auf diese
umzustellen, da ein Stück performanter, was gerade bei WLAN deutlich bemerkbar ist.

henfri schrieb:
ich steige von Glasfaser auf Vectoring um. Meine alte Fritzbox 7490 kann aber nur 100Mbit über DSL.
"vectoring" entspricht einem 100 Mb/s anschluss. erst wenn du einen 175/250 Mb/s anschluss meinst, brauchst du ein modem/router mit "super-vectoring"-fähigkeit. wenn es wirklich nur "vectoring" ist, kannst du die 7490 behalten.

computerbase107 schrieb:
Die Jagd nach dem letzten Schnäppchen ist nicht immer zielführend
In diesem Fall schon, da die erste Version der 7520 die gleiche Hardware ist wie die 7530.
Deshalb geht auch der Flash zur 7530. Man bekommt damit 4xGigabit und USB3.

henfri schrieb:
Darüber hinaus nutze ich gerne das interne Wireguard
Auch da ist die 7520/7530 schneller als jede 7590(AX)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und DLMttH
Hallo,

nee, muss nicht das letzte Schnäppchen sein. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die 250Mbit selten brauche.
Aber dein Argument mit dem WLAN zählt nicht, da ich ja das eingebaute WLAN gar nicht nutze.

@0x8100
Es geht tatsächlich um Supervectoring
Übrigens bin ich gerade verwirrt:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/37_Unterstutzte-DSL-Anschlusse/
vs.
https://avm.de/service/wissensdaten...TZ-Box-am-Supervectoring-Anschluss-einsetzen/
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-7490-und-super-vectoring.2110000/post-27439908

Der Anschluss ist übrigens von Vodafone.

Gruß,
Hendrik

Wenn dein Anschluss auf Supervectoring geschalten ist, wirst du mit der 7490 gar keine Verbindung herstellen können. Zumindest wars bei mir so als ich von Vectoring auf Supervectoring umgestellt wurde.

Ja, das stimmt. Ich dachte, VDSL2 wäre immer Super-Vectoring.
Ergänzung ()

Na, dann nehme ich doch die 7520 und flashe sie auf eine 7530. Und die Umwelt freut sich.

Einsprüche?

Mit einer 7530 (AX) wärst du Out of the Box gut beraten. Ich bin jdfs. sehr zufrieden mit der 7530 AX.
Sollte flashen/bisschen basteln kein Thema sein: 7520.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der FB 7590 AX bin ich allgemein auch sehr zufrieden. Die CPU ist schnell, was 1. ein schnelles WebUI bedeutet und 2. auch einen recht hohen Wireguard VPN Datendurchsatz ermöglicht.
Du solltest aber bzgl. Realtime Streaming Anwendungen (Inhome Game Streaming, VR Streaming an eine Quest/Pico) gewarnt sein:
https://www.computerbase.de/forum/t...wifi-6-vr-streaming-quest-2-3-pico-4.2129200/
Wir sind hier schon seit 8-9 Monaten mit AVM "geduldig" im Austausch und ein Bugfix der Firmware ist endlich in Sicht, aber eine Garantie, dass das im WiFi 6 jemals komplett stabil wird, gibt es sachlich gesehen nicht.

EDIT: Hatte den Tab zu lange schon offen und erst spät geantwortet... 😂 die Party ist wohl schon gelaufen, gute Wahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Spielt hier aber doch gar keine Rolle. Zum Einen hat er sich wohl schon für eine andere Box entscheiden, zum Anderen schaltet er das WLAN des neuen Routers aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
henfri schrieb:
Wie CoMo schon schrieb, kannst bei der FRITZ!Box 7490 auch ein DSL-Modem vorschalten …
henfri schrieb:
dann nehme ich doch die 7520 und flashe sie auf eine 7530
Das geht nur, wenn es keine „FRITZ!Box 7520 Typ B“ ist, also die erste Hardware-Revision aka „Typ A“ (steht aber so nicht drauf. Erkannt man aber auch an der Gehäuse-Form bzw. den WLAN-Antennen-Hubbeln.
henfri schrieb:
Ich würde jetzt auf die 7530 AX schielen.
Das ist die neuste Plattform bei AVM, alles durchgehend Broadcom. Würde ich so machen; gebraucht halt.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
norKoeri schrieb:
Das geht nur, wenn es keine „FRITZ!Box 7520 Typ B“ ist, also die erste Hardware-Revision aka „Typ A“ (steht aber so nicht drauf. Erkannt man aber auch an der Gehäuse-Form bzw. den WLAn-Antennen-Hubbeln
Ui.
Also mit Antennenhhubbeln geht es?

Moment: laut routerfaq haben zwei der Ports nur 100Mbit.
Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Jein, die 7520 hat das so, ist aber nur Software basiert. Daher das Umflashen auf 7530, dann sind alle vier Gigabit-Ports. Wurde aber auch alles schon oben so geschrieben.

Oh mann, da war ich durcheinander gekommen.
Ich hatte in Erinnerung, dass die 7520 nur einen Port aktiviert hat.
Sorry.

Zurück
Oben