Router für kommenden Glasfaseranschluss

Snakeeater

Commander
Ursprünglich hat die Diskussion hiermit (Link geändert) begonnen. Gegen Ende des Jahres soll endlich die Möglichkeit bestehen über PYUR Glasfaser (1.000Mbit) in meiner Wohnung zu nutzen, nun möchte ich die vorhandenen Geräte austauschen:
  • Fritzbox schwarz (7412)
  • FritzRepeater (macht nur Wifi)
  • Ubiquiti EdgeRouter X (hinter der FB kaskadiert, nach Anleitung von Kuketz ich finde den direkten Link aktuell nicht)
Nun liebäugelte ich mit OPNsense da mir das als professionelle Firewall als sinnvollste aktuelle Alternative erscheint, jedoch müsste ich das Ding auf irgend einem Chinakracher laufen lassen, da bin ich etwas skeptisch in Bezug auf Hardwarelanglebigkeit, Nachhaltigkeit und Stromverbrauch.

Jetzt ist mir seit kurzen OpenWrt immer wieder häufiger aufgefallen. Explizit durch einen Bericht auf heise zu diesem Gerät hier.
Was spricht hier eindeutig gegen eine OpenWrt Alternative? Eine Fritzboxlösung brauche ich nicht. Die Entscheidung für den EdgeRouter ist damals aufgrund der Möglichkeit zur QoS Priorierung gefallen, eingerichtet wurde es, ob es in der Praxis tatsächlich einen Mehrwert brachte kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
passt grade perfekt

alternativ: https://shop.opnsense.com/product-categorie/hardware-appliances/

1gb/s routen PPPoE braucht Potente Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Snakeeater
Da deine Meinung bereits sehr gefestigt ist, ist es schwer dagegen zu argumentieren.

Ich sehe halt ggfls. ein Thema bei deiner Hardware für die OpenWRT. Ist diese nicht potent genug wirst du in Limits laufen.

Ich würde in deiner Situation immer eine FB wählen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Nero FX
dj-melo schrieb:
passt grade perfekt

alternativ: https://shop.opnsense.com/product-categorie/hardware-appliances/

1GB/s routen PPPoE braucht Potente Hardware.
Die Frage die leider nicht geklärt wird: Warum überhaupt pfsense?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Pfsens / Opnsense unterscheidet sich im Kern sehr wenig. Letztere ist etwas moderner im UI. Mir ging es eher um die Hardware Frage.

Pyur verwendet bei FTTH IPv4 only mit CG-NAT, ohne VLAN. Adressvergabe mit DHCP, also ohne Zugangsdaten.

Da kann man wirklich irgendwas als Router nehmen, mehr als 20€ würde ich da nicht ausgeben. Eingehende Verbindungen sind unmöglich, da würde ich das Geld in potentes WLAN stecken und die schwarze Fritz!Box als Router verwenden, falls die noch tut.

So wie du dich schon eingearbeitet hast, stellt sich eher die Frage, ob Pyur der Internetanbieter sein kann, den du dir wünschst oder ob das trotz FTTH eine Verschlechterung der Gesamtsituation darstellt.

Falls du unbedingt basteln willst, derzeit gibt es Dual NIC Mini-PCs im Angebot, dann ist es wenigstens kein "Chinakracher"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Snakeeater
Mal etwas provokativ formuliert:
Wer nicht mal die Modellnummern seiner AVM hardware rausfindet, sollte keinen OPNsense betreiben.

Snakeeater schrieb:
das Ding auf irgend einem Chinakracher laufen lassen
Snakeeater schrieb:
ähm... ja ne.

Gegen openWRT spricht aus klassischer Endkundensicht, dass es keine Telefonie unterstützt. Brauchst du keine Telefonie oder löst das anderweitig, dann ists ne valide Option.

Die Frage wäre eben eher was ein openWRT Router für dich besser kann als eine 20-30€ Fritzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Asghan und Nero FX
DLMttH schrieb:
Falls du unbedingt basteln willst, derzeit gibt es Dual NIC Mini-PCs im Angebot, dann ist es wenigstens kein "Chinakracher"...
Wenn dann würde ich zumindest etwas nehmen mit mind. 2,5g Dual NIC wenn schon 1 GB WAN anliegt.

Ich würde von PYUR die Finger lassen wenn irgendwie möglich.
Ich kenne den Verein, als PrimaCom wie auch TeleColumbus...und mit denen will man nichts zu tun haben.

Die Download/Updloadwerte sind je nach Region von gut (Upload 50% von Download) bis unbrauchbar (Upload 6Mbit bei 100MBit Download). CG NAT, kein IPv6, Überlastung zwischen 16:00 und 0:00 Uhr etc.

Gibt es keine Alternative bei dir (DSL/Anderer GF Anbieter)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Bin gerade hier am überfliegen: https://tolumichael.com/opnsense-vs-pfsense-a-comparative-analysis/
Ich betreibe keine VPNs nach Hause, auch stehen zu hause keinerlei Server oder Dienst die ich aus dem Internet erreichen will. Das natürlich nicht heißen soll, dass ich mir die Möglichkeit zu etwas versperren möchte.

Im Bezug auf das PYUR Dilemma, soweit ich das richtig verstanden habe ist es hier lediglich nicht möglich das interne Netz von draußen ohne VPN zu erreichen. Falls ich aber beispielsweise mir ein gehosteten tailscale bastle, sollte das trotzdem gehen? Und sobald dass geht sollte eigentlich wiederum alles mögliche gehen. Hab ich hier was übersehen?
Ich nutze aktuell 1und1 die ansich eine vernünftige Firma sind, leider ist Leitung alles andere als stabil was wohl an der alten Fritzbox liegen soll. Außerdem möchte ich FTTH zumindest ausprobieren, die angeboetenen 1000Mbit sind außerdem auch ziemlich interessant.

@h00bi
Ich dachte der Link oben enthält die Infos, dass ist aber hier gelandet, ich editiere es oben.
https://www.computerbase.de/forum/t...ueche-support-raet-zum-routerupgrade.2169778/

Nero FX schrieb:
Ich kenne den Verein, als PrimaCom wie auch TeleColumbus...und mit denen will man nichts zu tun haben.
gleiches gilt für Vodafone usw, alle Kabel, Glasfaser, Anbieter haben den Ruf im Punkto Support "nicht so prall" zu sein.
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Im Bezug auf das PYUR Dilemma, soweit ich das richtig verstanden habe ist es hier lediglich nicht möglich das interne Netz von draußen ohne VPN zu erreichen. Falls ich aber beispielsweise mir ein gehosteten tailscale bastle, sollte das trotzdem gehen? Und sobald dass geht sollte eigentlich wiederum alles mögliche gehen. Hab ich hier was übersehen?

oder halt einen Provider mit mind. echtem Dualstack welche immer weniger werden. selbst 1und1 gehört nicht mehr dazu. Telekom z.B. bisher schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
@dj-melo

Nein, PYUR liegt nochmal unter jedem Anderen Provider...ich hab mit 1und1, Deutsche Glasfaser, Telekom (DSL/ Glasfaser), mehreren lokalen Anbietern und Vodafone Kabel Erfahrungen gemacht, da ist auch nicht Alles perfekt aber gegen PYUR sind die Provider der Service-Himmel.

• Gefällt mir
Reaktionen: dj-melo
Nero FX schrieb:
der meinung bin ich auch, gewesen! aber die glasfaseranschlüsse von pyur sind super - wir haben einen seit ca 3 jahren laufen (monatlich kündbarer vertrag - eben weil es immer den schlechten ruf hat).
-es gibt aber seit der ganzen zeit überhaupt keine probleme und die geschwindigkeit liegt zu jeder zeit!!! komplett an. wie gesagt, bei glasfaser alles top.
(im gegenteil zu zb 1&1 mit ihren schlechten, gern von hand gedrosselten, leitungen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
fragt man 5 hat man 10 Meinungen auch ich kenne Pyur als Primacom und Unity heute Vodafone usw. Bin zur Telekom gegangen weil ich ne stabile Leitung brauchte.... das sind Leidesgeschichten die zutreffen können aber nicht müssen nur CGN ist der aller letzte Müll, man kommt nur nicht mehr drum rum und muss sich mit Brücken etc beschäftigen.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
1Gb/s zum Glück nicht so und darum gehts hier ja.
stimmt sorry, vertippt und korrigiert, dennoch wenn neu dann einmal jetzt richtig und nicht später ärgern. Just my 2 Cents.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
eston schrieb:
(im gegenteil zu zb 1&1 mit ihren schlechten, gern von hand gedrosselten, leitungen)
Hast du dazu ne Quelle? Das sind immer so aussagen, die schlicht nicht stimmen. Physik kann man nicht austricksen. Wenn da was "gedrosselt" wird, dann macht das die Gegenstelle automatisch.

erfahrung eben ;) man sieht ja was die gegenstelle eingestellt hat, anruft, es dann funktioniert und dann nach 2 wochen wieder weniger ist und wieder anruft ;)

• Ubiquiti EdgeRouter X (hinter der FB kaskadiert, nach Anleitung von Kuketz ich finde den direkten Link aktuell nicht)
Die Edge Geräte sind alle EOL, würde da die Nachfolgegeräte nehmen, z.B. eine Cloud Gateway Ultra

@snakesh1t Ich würd eigentlich gern weg von geschlossener Software. Außerdem brauch ich den Ubiquiti "bling" nicht.

Zurück
Oben