Router gibt keine Ports frei und langsames Internet trotz Glasfaser

Harvester500

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
36
Hallo,
Erstma möchtee ich ,,Hallo" sagen, da dies mein erster Beitrag ist.

Seit zwei Wochen ist das langersehnte Glasfasernetz bei mir auf dem Land endlich fertig. Ich habe einen Vertrag, der 100 Mbit Download und 100 Mbit Upload verspricht. Der Download ist auch nicht das Problem. Der Download liegt sogar meistens bei 115 Mbit. Der Upload macht mir allerdings sorgen. Der erreicht nur selten 20 Mbit. Also nicht mal ein Fünftel, des Wertes im Vertrag. Meine FritzBox 7490 ist richtig konfiguriert. Stromsparmodus aus, richtige Geschwindigkeit eingestellt usw.

Bei meinen Großeltern, die 400 Meter einmal übers Feld wohnen habe ich das Internet genauso, wie bei mir eingerichtet. Da ist der Download, wie auch der Upload über der 100 Mbit Marke.
Die Speedtest wurden immer mit einen Lan Kabel gemacht, welches direkt mit dem Router verbunden war.
Neben dem Upload habe ich auch das Problem, das meine FritzBox 7490 einfach keine Ports freigibt. Ich wollte die entsprechenden Ports für einen Minecraft Server und für meine Alarmanlage freigeben. Beides hat leider nicht funktioniert. Im Router stand zwar, dass die Ports frei sind, trodzdem waren die Ports nicht erreichbar.
Kann es sein, dass der Router einen Weg hat? Oder auf Fachdeutsch: Ist es möglich, das bei meiner FritzBox 7490 ein Defekt vorliegt?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße!
 
Die Portfreigabe wird vermutlich wegen DSLite nicht funktionieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_(DS-Lite)

Der Rest schwer aus der Ferne was zu sagen. Ein Hardwaredefekt der 7490 kannst Du aber ausschließen. In der Konfig der Box hast Du die Leitungskapazität eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und rg88
Nicht jeder Glasfaseranschluss setzt zwingend auf DS-Lite (habe auch 500/100 GF mit DualStack). Das würde ich zunächst mal prüfen.
Dass allerdings nur 20MBit/s im Upload zur Verfügung stehen, hat damit nichts zu tun. Wie testest du den Upload? Und was steht im Router mit welchen Werten er synct?

Wenn eine FB7490 (nur mit DSL-Modem) zum Einsatz kommt, wird sie vermutlich hinter einem GF-Modem hängen - könnte man zum Test auch mal direkt anschließen ohne Fritze dazwischen und testen.
 
Das mit der nicht funktionierenden Portfreigabe ist für mich einleuchtend.
Genau, die Leitungskapazität habe ich richtig eingetragen. Mich macht halt stutzig, das bei meinen Großeltern, die am gleichen Netz angeschlossen und wo ich den Router genauso konfiguriert habe, wie bei mir die richtigen Geschwindigkeiten ankommen. Kann auch an dem Modem vom Anbieter was dran sein?
 
20 mbit/s wohin?
Wie hast du getestet?
Hast du bei deinen Großeltern mit dem selben Laptop getestet?
Welcher Provider?
 
Den Upload teste ich mit mehren Speedtest Internetseiten, um einen Fehler der Internetseite auszuschließen. Vielleicht sollten wir das Thema Portfreigabe erstmal auslassen. Wie kann ich das Modem direkt mit meinem Computer verbinden, bzw. wo soll ich die Zugangsdaten vom Anbieter dann eintragen?
 
Was sagt denn der Provider?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, piepenkorn und rg88
Harvester500 schrieb:
Mich macht halt stutzig, das bei meinen Großeltern,

was für Technik steht bei deinen Großeltern ? auch ne FB 7490 ?
 
Hast Du die Ports nur freigegeben? Für Serverbetrieb musst Du die Ports entsprechend forwarden.
 
100/100 wird im Privatkundenbereich nicht die Telekom sein. Als CGNAT. Fritzbox auf werkseinstellungen oder boxen mit eltern kurz tauschen.
 
madmax2010 schrieb:
Hast du bei deinen Großeltern mit dem selben Laptop getestet?
So lange er das nicht mit dem gleichen Rechner an beiden Anschlüssen getestet hat, tippe ich erst einmal auf ein Problem bei dem Rechner mit dem langsameren Upload.

Gibt ja genug Tipps zum Optimieren der Netzwerkeinstellungen.
zB Google: TCP Optimizer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also der Anbieter ist die Muenet Gmbh. Ist wahrscheinlich den wenigsten bekannt. Muenet ist ein kleiner Anbieter aus dem Münsterland, der FTTH-Ausbauten in kleinen Dörfern realisieren, die nie eine Chance haben von zum Beispiel der Telekom ausgebaut zu werden.
Antwort an Sebbi:
Bei meinen Großeltern steht eine FritzBox 7560. So wie ich das gelesen habe bestehen da nur unterschiede in Sachen Telefonanlage. Internettechnisch sind Router also gleich.
Antwort an M-X:
Danke, dass mit PPOE werde ich mal ausprobieren. Wenn dann am Moden auch nicht die richtige Geschwindigkeit ankommt, werde ich mich mal mit dem Anbieter in Verbindung setzen.
Antwort an shuikun:
Daran habe ich auch schon gedacht, die Fritzboxen einmal zu tauschen.
Antwort an UweP44:
Dass es am Rechner liegt, ist aus meiner Sicht ausgeschlossen. Ich habe es erst mit, meinem Gaming Rechner, dann mit meinem Privatlaptop und mit meinem Firmenlaptop ausprobiert. Es war überall das gleiche Resultat.
 
Harvester500 schrieb:
Bei meinen Großeltern steht eine FritzBox 7560. So wie ich das gelesen habe bestehen da nur unterschiede in Sachen Telefonanlage. Internettechnisch sind Router also gleich.

vieleicht gleich in der Aussstattung, aber nicht gleich in der Hardware. Und dass kann schon den Unterschied ausmachen, wie die z.B. mit dem GF Modem nicht so gut harmoniert.
Die 7490 mal auf Werkseinstellungen setzen und komplett neu konfigurieren wäre da jetzt angesagt.
 
Das mit dem geringen upload ist ein einigen Glasfaser Providern normal. Da würde ich explizid nachfragen, was denn garantiert ist. Bei Ausbau für kleine Dörfer würde ich mal den Ping prüfen. Ist der lahm, ist die Glasfaser-Insel per Funk angebunden. Hier gibt es auch einen Anbieter (Northern Access) der das auch macht. Da wird dann bei 50Mbit down auch nur 6Mbit up garantiert. Dann hat man in die Sch... gegriffen und die Mail-Server steigen meistens aus.
 
Zurück
Oben