Router im Keller wie WLAN machbar?

AllesPutt

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
547
Nabend

Folgendes Szenario

Im Keller sämtliche Anschlüsse vorhanden. Auch Patchfeld mit LAN in Räume des Hauses. Leider 7590AX im Keller daher schlechtes WLAN im Erdgeschoss und null in der 1 Etage.

Gibt es eine Möglichkeit ein LAN Kabel welches ja nach unten in den Keller geht und mit der 7590 verbunden ist zu nutzen um ein WLAN mit zusätzlichen Gerät zu ermöglichen?
Welches Gerät wäre das, am besten auch AVM

Danke
 
Oder das DSL Signal ins EG patchen und die Fritz!Box da anschliessen und, wenn duplex ist dann LAN zurück in den Keller und von da in die anderen Etagen patchen (ggf Switch dahin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt und Christian1297
Ja kann man. Am besten indem man an dem mit der Fritzbox verbundenem Lan Kabel einen Acces Point wie z.B. den der Telekom hängt. Dieser bietet für sein Geld relativ viel.

https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-v78696.html

Alternativ wie eins über mir geschrieben, das DSL Signal über das vorhandene Patchpanel in das EG schicken, dort die Fritzbox anhängen und dann das Signal in einer zweiten Leitung wieder runter wo es dann verteilt wird. Dazü müssen aber auch genügend Netzwerkdosen verlegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Cool

Danke Euch für die schnellen Antworten.

Wie würde ich das DSL Signal von der TAE auf das Patchfeld legen? Gibt es da Kabel oder Stecke ich das beiligende Kabel der Box nun anstatt in die Fritz auf ein Port um Patchfeld und dann die FritzBix am LANKABEL des zuständigen Ports vom Patchfeld? In den DSL Port der FritzBox?

So?
 
Vorteil von Fritz!box im EG ist, dass du dann auch noch DECT dort zur Verfügung hast ...

1653598000749.png


das "DSL-Kabel" sollte in das Patchpanel passen, dann auf der "anderen Seite" (Dose) einfach ein LAN Kabel von der Dose in den DSL Port.

1653598056781.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Bei uns ist das ähnlich, allerdings gibt es nur ein LAN-Kabel vom Keller hoch ins Studio (2. OG).

WLAN im Keller ist ganz nett, also blieb bei uns die Fritzbox 7590 im Keller, und über das vorhandene LAN-Kabel wird im Studio (2. OG) ein Fritz 6000 Repeater als Access Point betrieben. An dessen LAN-Anschlüssen hängen dann auch Sohnemanns Gaming PC und ein Drucker.

Ein weiterer Repeater (ein älterer Fritz 3000) steht im Wohnzimmer. Bei Dir könnte der als weiterer Access Point arbeiten, bei uns (mangels LAN-Verbindung) eben als WLAN-Repeater.

Das ganze deckt hier über 3 Etagen (plus Keller) alle WLAN-Wünsche ab. Probleme gibt es keine.

Ich liege gerade im Bett im "ungünstigsten Raum" (1. OG, wo kein Repeater vorhanden ist) und bekomme beim Speedtest die vollen 100 Mbit/s bei 34ms Pingzeit angezeigt. Trotz Stahlbetondecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Moin

Die Methode von der TAE auf das Patchfeld scheint mir perfekt.
Habe ich auch gemacht.
Dann die Fritz in den Raum gebracht, wo die dafür zuständige Buchse ist.

Nun die Frage

Brauche ich nun von der Dose zum Router DSL ein Crossover oder Patchkabel oder egal?

Gruß
 
Von der TAE gehen "a" und "b" web und die kommen mit dem AVM Adapterkabel auf die Pins 4 und 5 bei einem Port an deinem Patchpanel. Auf der anderen Seite nimmst du eine normales Patchkabel von der Netzwerkdose zum DSL Port der FB. Am Patchkabel muss nur Pin 4 und 5 an beiden Enden gleich belegt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Der Tipp von der TAE direkt auf das Patchfeld war Gold wert.
Perfekt geklappt ohne zusätzliche Adapter.
Haben somit die Fritz unter das Dach katapultiert dort von LAN 1 zurück auf Dose die wieder auf Patchfeld ins Keller geht und dort dann einen Switch der dann alles auf die anderen Patchfelder in die jewieligen Räume verteilt.

Vielen Dank an Alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben