Router IP / Wie kriege ich die raus

pippo1312

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
25
Hallo ,

habe ein Problem, soll für einen Kollegen seinen Router und Netzwerk installieren.

Soweit so gut: Habe ich schon mehrmals gemacht und bin immer wie folgt vorgegangen.

Router am Rechner angeschlossen per Netzwerkkabel und die Router IP im Explorer eingegeben.
So konnte ich halt den Router konfigurieren und Zugangsdaten usw. eingeben. Danach lief alles wie ich es wollte.

Jetzt jedoch hat mein Kollege sich einen gebrauchten Router gekauft, wo nirgends die IP des Routers zu sehen / finden ist. Wie kriege ich das ding jetzt konfiguriert????
Wie kann man die IP herausfinden.
Es ist ein Belkin Wireless Router.

Danke wie immer im voraus für euere Antworten.

Gruß
Pippo
 
Die IP steht immer im Handbuch des Routers.
Solltest du kein Handbuch dazu haben, kannst du es dir von der Belkin-Homepage ziehen.

Sollte die im Handbuch geschriebene Adresse nicht mehr eingestellt sein, findet sich im Handbuch sicherlich eine Anleitung, wie man den Router reseten kann und damit wieder die Standard-IP einstellt.

Gängige IPs sind z.B.:
192.168.0.1
192.168.1.1
192.168.2.1
192.168.0.254
192.168.1.254

mfg Simon
 
Wenn der Router auf DHCP-Server steht reicht es deinen PC auf IP automatisch beziehen einzustellen. Wenn du dann im DOS Fenster IPCONFIG / ALL (bei NT bis XP) oder WINIPCFG (bei W98 bis ME) eingibst wird dir die Router IP als Default Gateway (Standard Gateway) angezeigt.
 
Simon schrieb:
Sollte die im Handbuch geschriebene Adresse nicht mehr eingestellt sein, findet sich im Handbuch sicherlich eine Anleitung, wie man den Router reseten kann und damit wieder die Standard-IP einstellt.

Jo, ums zu ergänzen: meist gibt es nen kleinen Knopf an der Rückseite, der bei angeschlossenem Strom gedrückt gehalten werden muss (ca. 30 sek)... :)
 
schließ den router ganz normal mit dem RJ-45 Kabel ein. danach gehst du auf Ausführen>cmd eintippen> und dann ipconfig/all eintippen. dann siehst du die ganzen ip-adressen.


MfG
Rolf
 
Zurück
Oben