Router mieten oder kaufen?

Luke2kk

Lieutenant
Hallo,

ich ziehe in Kürze um und überlege derzeit welchen Provider (1&1 oder Telekom) ich wähle und ob der Router lieber gemietet oder gekauft werden soll.

Die Telekom stellt soweit ich weiß Speedport W724v Router mit VDSL 50.000 zur Miete bereit (ca. 5 € mtl.)
Viele sind auf Speedport Router schlecht zu sprechen.

- Warum eigentlich?

Alternativ bekommt man bei 1&1 eine Fritzbox (ebenfalls ca. 5 € mtl.) die ich jedoch nicht einstufen kann da keinerlei Modellnummer genannt wird.

- Wisst ihr um welches Modelles sich handelt?
- Ist das Gerät vergleichbar mit einem W724v ?

Geschwärmt wird vielerorts von der Fritzbox 7490 die derzeit für um die 190 € über die (virtuelle) Ladentheke wandert.

- Was macht das Gerät so empfehlenswert?
- Setzt es sich bei grundlegenden Funktionen wie "Durchsatz" oder WLAN Stärke ggü. den anderen genannten Routern ab?

Vielleicht noch zur Anmerkung: Ein NAS besitze ich bereits, also stellt diese Funktion (sofern im Router vorhanden) keinen ausschlaggebenden Vorteil dar.

Über eure Anregungen freue ich mich,
Gruß

Was´willst du miit der BOX überhaupt alles machen? Brauchst du viele Funktionen?
Wie lange willst du bei dem Provider bleiben? Wenn du nur relativ kurz da bist lohnt sich eher das Mieten.

Bin bislang immer ohne Fritzbox ausgekommen. Hatte nie Probleme mit der kostenlosen standard Box vom Provider (im moment sonen O2 router)

Für mich gibt es (egal welches Gerät) nur kaufen. Die Mietgeräte haben oft eine alternative Firmware des Anbieters die man selbst nicht ändern kann/darf. Da Unternehmen wie Telekom und 1&1 nicht gerade mit schnellen Reaktionen auf Sicherheitslücken bekannt sind... Ne lieber nicht. Besser was eigenes was frei einzustellen geht, wirklich gutes WLAN bietet (ac/ad) und vor allem man schnell mal einen Patch einspielen könnte.

Das ist meine Meinung dazu.

https://www.routermiete.de/
Da gibt es die 7490 für 2,99 pro Monat und somit deutlich günstiger als die Telekom/1&1 Alternative. Den 1&1 Homeserver musst du nur mal googlen. Wird entweder eine 7490 oder 7262sl oder sowas sein.
Zu den Unterschieden der Geräte kann ich dir wenig sagen. Ich weiß die einfache Oberfläche der Fritzbox zu schätzen und das sie absolut stabil ist.

Beides hat Vor- und Nachteile.

Kaufen:

+ Es ist dein Eigentum
+ Du hast die freie Wahl (sofern nicht Kabel-Internet)
- Wenn das Gerät kaputt geht, musst du dich selbst um Garantie bzw. Ersatz kümmern
- Hohe einmalige Investition

Mieten:

+ Oftmals schon voreingerichtet (für Technik-Laien)
+ Bei defekt musst du dich um nichts kümmern, außer Paket annehmen und alte Box zurücksenden
- Sie gehört nicht dir
- Meistens nur geringe Auswahl

Ich persönlich miete bisher immer.

ac wlan sollte se haben

ansonsten kommt es darauf an, wie lang du das nutzen willst und was du damit machen willst..

Wie die Kollegen schon schreiben, hat beides seine Vor- sowie Nachteile, jedoch sollte man den Kauf eigentlich immer der Miete vorziehen.

Die Speedport W724v ist relativ schwach im WLAN, ansonsten kann man den schon nehmen... Ist aber eben nicht das beste Gerät auf der Welt...

Bei 1&1 kannst du dir für 0,- ein DSL-Modem leihen, dann kannst du wirklich jeden Router anschließen, den du magst.

Fritzboxen haben eben den Vorteil des All-in-One und der jahrelangen FW-Unterstützung. Telefoniert man nicht, kann man sich auch was anderes kaufen.

Die 7490 war bis vor kurzem das Top-Modell von AVM.

Du musst aber schon sagen woran die Wert legst...

wenns günstig sein soll und keine besonderen ansprüche bestehen, dann reicht ein 50€ router locker.
alternativ ne kleine Fritzbox für 100€.
nur wenn du Schnickschnack willst, wird es teurer.

Mieten ist immer Unsinn.
60€ Jahr? wofür?

Kauf dir ne Fritzbox, die haben 5 Jahre Garantie, das kommt dich im Endeffekt billiger als ein Mietgerät und das Gelbe vom Ei sind die Speedports eh nicht (mehr).

bawde1 schrieb:
immer kaufen, router halten auch mal 10 jahre = 600€

Die Verträge kann man auch kündigen, nachdem ersten Vertragsjahr sogar monatlich.
Der W 724V von der Telekom kostet "gekauft" 150 Euro.
Das heißt für dasselbe Geld kann ich das Gerät 2,5 Jahre mieten.

Welchen Vorteil habe ich durch den Kauf?
Nun. Die Box gehört mir.
Welchen Nachteil könnte ich haben?
Nun. Nach zwei Jahren (in der Regel) ist das mit Garantie so 'ne Sache...

Beides hat seine Vorteile - aber eben auch Nachteile.
Zur Miete bin ich halt flexibler...

Mal angenommen ich kaufe jetzt für 150 Euro einen Router und nächstes Jahr kommt 'ne super dolle neue Technik raus, die ich gerne hätte, dann bin ich an den Router gebunden oder gebe nochmal Geld aus...
Leihe ich das Gerät, habe ich in den ersten 12 Monaten 60 Euro investiert und kann den Mietvertrag problemlos kündigen und mir ein anderes Gerät aussuchen ;)

Wobei das bei Routern sicher nicht so ein Problem ist. Aber ich lach mein Schwiegervater aktuell aus, dass der sich damals die Media Receiver der Telekom gekaut hat. Ich bin im Mai problemlos auf das neue Entertain umgestiegen, während er auf den alten Receivern sitzt, die ja auch nicht gerade billig sind.

und das Gelbe vom Ei sind die Speedports eh nicht (mehr).

Meine 724V lupft wunderbar... Bemängeln kann ich eigentlich nur das WLAN. Wobei. Das reicht hier auch absolut aus und am Ende hat sich herausgestellt, dass das lahme WLAN an meinem Z1C damals nicht am Router lag, sondern am Handy. Alle anderen Geräte im Netzwerk laufen supi im WLAN. Vor allem auch der SmartTV ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
- Wisst ihr um welches Modelles sich handelt?
- Ist das Gerät vergleichbar mit einem W724v ?

Das 0 € Modem ist genau die gleiche 7412 Fritzbox die man bei 1&1 als WLAN Router bekommt. Allerdings ist dort WLAN und DECT deaktiviert. Lässt sich aber mit einem einfachen Recovery von der AVM Seite reaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich. Ich glaube bei 1&1 geht die Box auch in den eigenen Besitz über nach den 24 Monaten?

Grundsätzlich muss man rechnen. Routermiete.de ist aktuell auf 24 Monate sehr günstig, wenn man die 7490 möchte.

Die Speedports sind für den monatlichen Preis ein Witz.

Zuletzt bearbeitet:
einfache rechnung:
1. router/modem mieten/vom provider bekommen: einfache konfiguration, oft kastrierte einstellmöglichkeiten.
2. selber router/modem besorgen: voller funktionsumfang, geschmacklich passend zu deiner wohnung, konfiguration muss von dir vorgenommen werden, informieren welcher router/modem "dsl/vdsl/annex/kabel/glasfaser" usw. gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man generell keine Aussage zu machen, da die Firmware zum Hersteller kommt. Mal war es gut (5 Jahre) mal schlecht

Zurück
Oben