News Router mit eingebauter 2-TB-Festplatte und USB 3.0

Stahlseele schrieb:
Hmm, klein genug sind 1.8" HDD's und eventuell ja auch 2.5"HDD's schon, um sie in heutigen Routern zu verstecken . .
Aber das Problem ist halt, dass dabei wieder der Strombedarf und damit die Abwärme steigen würden.
Und irgendwann haben wir einen aktiv gekühlten Router . .

Und um es mal weiter zu vertiefen(spinnen)...
Dann geht das Casemodden für Router los..:evillol::evillol::D:D Mit Wasserkühlung usw. usw. :smokin::heilig:

Aber an und für sich hört sich das sehr interesant an. Mal Schauen ob es enn hält was es verspricht wenn es auf dem Markt ist, und wie die Konkurenz Kontert.:D

6 sata Ports und Raid 5 wär mal was, dann könnte wenn Raspberry PI vernünftig mir XBMC läuft der Server fast in Rente gehen.

Das Ding wird sicher eine Menge kosten und da kommt mir der selbe Gedanke, wie bei fast allen Routern auf: "Warum verbaut man immer nur 4 LAN-Ports?".
Ich weiß nicht wie es den Anderen geht, aber ich brauche mindestens 5 Ports!

1: Mein PC
2: Zweiter PC
3: Drucker
4: Fernseher/Receiver/Konsole
5: Notebook/MultimediaPC oder Notebook eines Freundes

Und in einer Familie kann es locker genauso aussehen:

1: Vater
2: Mutter
3: Kind
4: 2. Kind?
5: Drucker
6: Konsole (bei Kindern sehr wahrscheinlich)
7: 2. Konsole (kann sein, muss nicht)
8: Fernseher?

sieht interessant aus. evtl gitbs das ja auch ohne 2TB HDD :)

@Fire:
wieso geht dann los?
gibts schon lange.
Naja, ich hatte mal einen NAS, der WAR an sich auch ein Router.
Konnte sich sogar, wenn er direkt mit einem DSL-Modem verkabelt war, per PPPoE mit dem Internet verbinden.
DNS und DHCP-Server waren auch drin. 2x3.5" Wechselschacht. Firewall-Einstellungen, ETC, alles drin, bis auf WLAN . .
100Mbit WAN-Port, 1GBit-LAN-Port . . GB-switch hinter hängen und gut ist . .
Aber so ist das halt nur ein einziges Gerät, welches besser aussieht und (hoffentlich) leiser ist.

Stimme euch zu! ohne eingebautes Modem unbrauchbar, oder zumindestens ein Modell mit Modem wäre toll! Das was momentan auf dem Markt ist, kann man echt vergessen, und die langsamen, hässlichen, Fritzboxen mit ihren tausend sinnlosen Funktionen sind auch nichts! Es gibt kein Ordentliches Modell mit ordentlichem Wlan Empfang, VDSL und Gigabit Lan!

@über mir...

GbLan --> 1000 mbit/sec ~ 950 mbit/sec eff. ~ 100 mb praktisches Maximum würde ich schätzen

Wäre zu schön um wahr zu sein, mal an ne Fritbox eine Festplatte über USB gehangen ?
Da kannste dich freuen wenn du 3 Mb/s schaffst, meist werden da völlig unbrauchbare CPUs verbaut.

Was hast du an der 7390 auszusetzen?
Weiterhin sind ADSL/VDSL-Modems immer noch relativ teuer, würden also den Preis ein wenig nach oben treiben für etwas, das man an sich von jedem ISP gestellt bekommt.

Man kann einen Router OHNE eingebautes Modem relativ problemlos hinter einem zweiten Router betreiben.
Mit einem eingebauten Modem wird das ganze problematisch bis unmöglich, je nach dem, was die Konfigurationsoberfläche des Gerätes denn so zulässt . .

Ich nehme doch an, wenn sie USB 3.0 verbauen werden sie auch mehr als 30mb/sec schaffen ;)

Fragt sich nur in welchen Dateiformat die 2 TB Platte formatiert wird

FAT32 :-D Darum auch sicher das 2TB Limit ;)

Ne so dumm sind sie hoffentlich nicht. Dieses herliche 4 GB maximale Dateigrößen Zeug ;)

@HighspeedOpi:
Für die meisten werden aber 4 Ports reichen. Wer schliesst denn schon Notebooks per Kabel an? Meist ja nur wenn er als Desktopreplacement genutzt wird.
Drucker kann ja auch per USB an den Router, falls die Distanz nicht so groß ist. Und wenns dann doch nicht reicht muss halt nen Switch her.
Wir haben bei uns im Haus nur die 3 Desktops per LAN angeschlossen. Die Notebooks, Smartphone, Bluray Player und der Drucker greifen per WlAN zu.

Highspeed Opi schrieb:
"Warum verbaut man immer nur 4 LAN-Ports?".
Ich weiß nicht wie es den Anderen geht, aber ich brauche mindestens 5 Ports!

Jap, aber da muss man sich überlegeb was man wo braucht, einem Drucker und sämtlichen Geräten fürs Internet, tut es 100Mbit allemal (selbst wenn das Internet noch schneller ist).
Gbit Lan brauche ich nur zwischen den Rechnern mit hohem Datenaufkommen, dafür habe ich ein 8Portswitch Gbit, wo aber wiederrum alles dran hängt. und mit 1ßßMbit gehts dann raus zum Router.

Klar, es wäre komfortabler wenn die scheißteile mal mehr Ports liefern würden, aber im zweifel sitzt der Switch direkt neben dem Router. So schlimm ist das dann auch nicht, wenn schon min. 5 Kabel da liegen, stört auch das zusatzgerät nicht mehr :D

@Topic, Hab ich richtig verstanden das man übers Internet vpn woanders zugriff auf den Router hat?

Ich würde gerne die Gerätezahl so niedrig wie möglich halten um einen optimalen Ping zu erhalten.

Gibt es eigentlich Modems die Optimierungen hinsichtlich Gaming haben?

Ich wüsste gar nicht welches Format für die Festplatte ich mir wünschen würde...

Entweder exFAT oder wegen Journaling ext4... Microsoft sollte echt mal an ext4 Unterstüzung arbeiten, "kann" Mac das eigentlich?

@paul

wenn du da noch nen Switch hinterhängst, hast du sicher weniger als 1ms zusätzliche Latenz, das merkt auch der größte Progamer nicht.

Ist es wirklich so wenig? ich dachte, dass durch jedes zusätzliche Gerät noch einmal zwischen 5-10ms rauf kommen...

Zurück zur Frage, ob es eigentlich Modems/Router gibt die Optimierungen hinsichtlich Online-Gaming haben? irgend eine Art Traffic-shaping oder so?

Also ich habe ja gerne größtmögliche (bzw. sinnvolle) Modularisierung meiner Hardware-Komponenten. Ein eingebautes USB 3.0 ist sicherlich nicht fehl am Platz aber bei der Festplatte ich weiß ja nicht.
Jede zusätzliche Komponente kann ausfallen, in älteren Häusern kommt meist auch der Telefonanschluß irgendwo im Wohnbereich raus, da würde selbst ne leise Festplatte stören.
Was ist, wenn man die Features des Routers oder von USB 3.0 haben möchte aber nicht die Festplatte, zahlt man wieder unnötig drauf.

Ist es wirklich so wenig? ich dachte, dass durch jedes zusätzliche Gerät noch einmal zwischen 5-10ms rauf kommen...

Unwahrscheinlich. Dorfkaff - Router - Switch - Geräte. 5ms auf einem schnellen Warcraft3 Bot. Wenn du untereinander im Netzwerk pingst (PC - Switch - Router - Switch - PC <= 1MS), das fööt wirklich nahezu nicht ins Gewicht

Zurück zur Frage, ob es eigentlich Modems/Router gibt die Optimierungen hinsichtlich Online-Gaming haben? irgend eine Art Traffic-shaping oder so?

Klar, Fritzbox und Co können das schon länger. Ob es was nutzt weiß ich nicht, habe ich nicht ausprobiert

Anhänge

• fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    262 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde eine eingebaute Festspalte im Router ist der grösste Schwachsinn den es gibt.

1. Jeder etwas bessere Router hat nen USB Anschluss an dem man ne Externe Festplatte anschließen kann
2. 2TB klingt jetzt viel aber in paar Jahren ist das auch nix mehr ich hab jetzt schon 5TB alleine nur als "Netzwerkfestspalte "
3. auch die Router entwickeln sich schnell weiter und wenn der ersetzt wird ist die festplatte auch weg (oder man muss zwei Router laufen lassen was die meisten 1815 User überfordern wird
4. Bei den derzeitigen Festplatten preisen kostet das teil 300€ +

Stahlseele schrieb:
Was hast du an der 7390 auszusetzen?
Einfache Frage.
DIJI2008 schrieb:
Wäre zu schön um wahr zu sein, mal an ne Fritbox eine Festplatte über USB gehangen ?
Da kannste dich freuen wenn du 3 Mb/s schaffst, meist werden da völlig unbrauchbare CPUs verbaut.
Einfache Antwort. Denn genau das ist der Fall. USB2 ist schon vorhanden, also müsste man schon locker 25MB/s hinbekommen. Ist aber nicht der Fall, werden maximal 3MB/s. Weil USB sehr CPU-lastig ist, und die CPU ist grottig.

paul1508 schrieb:
Ich nehme doch an, wenn sie USB 3.0 verbauen werden sie auch mehr als 30mb/sec schaffen ;)
Eben nur, wenn hier mal eine etwas schnellere CPU verbaut ist. Ansonsten bringt der Sprung von USB2 auf USB3 genau 0.

@Drullo321: Dann kauf doch einen Router mit USB 3.0 und ohne Festplatte wenn du sie nicht brauchst verstehe da echt das Problem nicht. Und wenn die Festplatte ausfällt, die du eh nicht brauchst ist es doch auch nicht tragisch, oder doch?
@xidus: Und wo liegt der Vorteil der externen Festplatte? Es gibt halt Leute die alles in einem Gerät haben, damit nicht die ganze Wohnung vollsteht und man etliche Steckdosen braucht. Das gerät ist ja auch nicht für Keute gedacht die Unmengen an Speicher benötigen.
Der 0815 User benutzt seinen Router meist auch länger als 5 Jahre.

Warum haben einige die Angewohnheit, Produkte als unsinnig zu bezeichnen nur weil es nicht in ihr Anforderungsschema passt. Ihr seid nicht der Nabel der Welt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben