Router mit Modem GPON ONTBGlasfaser

Zephyr750

Cadet 1st Year
Hallo ich bekomme in 3 Wochen Glasfaser mit GPON ONT.

Bisher gehe ich über einen Speedport Hybrid mit eine Fritzbox 6000 Repeater online.

Erst dachte ich ich nutze das gelieferte Modem + FritzBox 7590 AX.
Nun spiele ich mit dem Gedanken das Modem wegzulassen und direkt per 5590 bzw 5690 pro online zu gehen.

Was hätte ich gerne:
Router vorzugsweise mit Modem falls ohne dann bitte eine Empfehlung für ein passendes Modem
Wifi 6
Gute Reichweite im wlan vielleicht dadurch Verzicht auf Verstärker
Gute Update Verfügbarkeit

Was wäre Eure Empfehlung?

Welche Tarifstufe und welcher Provider wird es denn? Und welches genaue Ziel hast du? Mein Ziel wäre brauchbare Leistung, ohne zu viel auszugeben. Wenn der 6000er Repeater schon vorhanden ist, reicht vielleicht eine gebrauchte Fritz!Box 7520, bei der man WLAN abschaltet und verwendet ausschließlich das WLAN des Repeaters.

Der GPON-ONT ist dein Modem, daher ergeben Empfehlungen für Router mit eingebautem Modem für Glasfaser kaum Sinn. Die 7520 enthält zwar ein DSL-Modem, ist aber auch wenn man kein DSL nutzt eine solide Basis für einen Router, der noch lange bleiben kann.

Provider ist Inexio mit 500 Leitung.

DSL wird nicht mehr benötigt da ich in meinem Haus auf Glasfaser bleiben werde.

Thema Ziel: das sich ich genau so. Brauchbare Leistung für Telefon und Internet. Ich möchte keine Access Point o.ä. aufhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh blöd formuliert. Es wird nur das Modem FiberTwist G2110C-EU gestellt. Den 7590 würde ich privat kaufen.

Zephyr750 schrieb:
Gute Reichweite im wlan vielleicht dadurch Verzicht auf Verstärker
Daran (WLAN Ausbreitung) wird sich nix ändern. Allen Geräten sind selbige Grenzen gesetzt bei der Leistung.

Eher schauen ob ein anderer Standort Verbesserung bringen könnte.

Zephyr750 schrieb:
Den 7590 würde ich privat kaufen.
Das würde ich lassen, da es sich um ein veraltetes Modell mit langsamer Technik handelt. Die 7690 ist das aktuelle Modell und zum ähnlichen Preis immerhin empfehlenswert.

Aber wie gesagt, auch die 7520 ist ein prima Router für 500 Mbit/s, kostet gebraucht 20-40 Euro, ist nicht veraltet und wenn dir das WLAN des Repeaters ausreicht, wäre das mein erster Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Hmm, ich habe mich für 5530 Fiber für GF und einen AP für Wlan, was das gesammte Grundstück abdeckt.
Die Fritte hat 2 mal 1GB und einen 2,5GB Lan, womit die wichtesten Geräte per Lan angeklemmt sind. Anbieter Telekom.
mfg Falk

Danke. Ich lass jetzt erstmal den ONT und nehme eine Router. Wer weiß wie stabil das Netz ist. Mit dem ONT vom Betreiber kann er gerade am Anfang einfacher durchmessen.
Dann wird es vermutlich ne 4060. Triband und DECT reicht aus.

Edit: 7530 AX für 150€ Neupreis reicht auch aus

Zuletzt bearbeitet:
Für was denn, bzw. woher weißt du es? Bei der 7530 AX wird ja häufig das schwache WLAN bemängelt (ich selbst bin zufrieden), aber da ist die 4060 schon deutlich besser aufgestellt.

Ich würde trotzdem keine 7530 AX zum Neupreis kaufen, oft reicht auch ne 7520 für 20-40€.

Hey stimmt. Die 7520 würde völlig reichen. Vielen herzlichen Dank
Edit: Danke nochmal . Es wurde jetzt ne 7530 neu für 70€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben