Router mit Router verbinden

Mehr nicht? Die Ip soll ich so lassen?

Es reicht wenn du WLAN konfigurierst (SSID, Schlüssel etc). Einfach den Schalter an der Rückseite auf "AP" stellen und den Asus WAN Port an einen der beiden LAN Ports des Piccolo anschließen.

Nach AP fragt mich der Router ob er die Ip automatisch beziehen soll.
Welcher Schalter auf der Rückseite?

Ja, automatisch beziehen.

Auf der Rückseite des Asus ist ein Schalter.

Ach Moment. Du willst ja gar kein WLAN, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Bzw. holt sich der Router im AP-Modus vom nächstgelegenen DHCP-Server (dein Hauptrouter) eine gültige IP.

Du kannst natürlich auch eine feste IP eintragen (außerhalb der DHCP-Range des Hauptrouters), ist aber nicht wirklich nötig.

@ t-6 Kann man den AP-Mode ohne WLAN nutzen?

Einen WLAN-AP nicht im AP-Modus zu betreiben ist... Unsinn. Dann ist das Teil auch nur ein überqualifizierter Switch. Ist möglich, aber ich kauf mir auch kein Flugzeug um es als Bus am Flughafen zu benutzen. Dafür kauf ich einen Bus.

Der AP-Mode ist nur eine von mehreren Funktionen. Er will am Asus ja gar kein WLAN, nur LAN. Daher meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon ^^ An der Stelle des TE würd ich aber das WLAN im Swisscom-Router abschalten und das bessere WLAN des Asus-Routers mitnehmen. Oder beide aktiviert lassen wenn etwas mehr Raum ausgeleuchtet werden soll.

Braucht er überhaupt WLAN? Dazu hat er bisher nichts geschrieben.

Vielen Dank, hat super geklappt.

Wie hast du es denn jetzt konfiguriert?

Ich mache das ganze über Teamviewer mit einem Bekannten.
Jetzt möchte er aber das Kabel vom Swisscom Router entfernen und die Router per W-Lan verbinden :freak:
Wie muss ich da die Einstellungen ändern?

@dup hatte es per AP gemacht und es hatte super geklappt

kurtisblow schrieb:
Jetzt möchte er aber das Kabel vom Swisscom Router entfernen und die Router per W-Lan verbinden :freak:
Wie muss ich da die Einstellungen ändern?

Den Asus auf Repeater mode konfigurieren.

@dup hatte es per AP gemacht und es hatte super geklappt

AP mode klappt, klar. Nur ging aus deinen bisherigen Antworten nicht hervor das WLAN überhaupt benötigt wird. Ich ging davon aus das du bzw. er den Asus zum Switch degradieren möchtest. Ob man das WLAN im AP mode abschalten kann weiß ich nicht, deswegen meine Frage an t-6.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Bild vom ganzen asgw34tq3btqw3t.png

Wie gesagt, den Asus auf Repeater mode konfigurieren.

Noch eine Frage, kann man
den Routername ändern?

Wo wird der denn angezeigt bzw. wo stört der?

Wenn nun der Router per Repeater verbunden ist und die Router die gleichen Namen haben, wird automatisch das stärkere Wlan Signal genommen?

Zurück
Oben