Router mit Telefonanschluss an Fritzbox anschließen

papaace

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
662
Abend Leute , ich hab mal ne kurze frage.

Im Haus habe ich eine Kellergschosswohnung . Habe ein Verlegekabel nach unten gezogen , ne Netzwerkdose angeschlossen und daran nen Router, alles schön und gut.
Jedoch hab ich nen kleinen denkfehler gemacht.
Eigentlich bräuchte ich einen Router mit Telefonanschluss, da ich so überhaupt 0 Handyempfang habe und eine Rufnummerweiterleitung an das dann anzuschließende Telefon einstellen müsste.

funktioniert das in der Praxis ?
Der Hauptrouter ist ne Fritzbox 7360 und ich möchte das Telefon dann einem Router mit Telefonanschluss der unten im Keller steht anschließen.
Natürlich habe ich über ein DECT Telefon nachgedacht, ich weiß jedoch nicht, wie gut die Verbindung dann nach unten ist.
Oder gibt es andere Möglichkeiten mein Vorhaben zu realisieren ?
 
Spontan:
  • FRITZ!App Fon
    Mit FRITZ!App Fon lässt sich das Handy oder Tablet ganz einfach per WLAN mit der FRITZ!Box verbinden und als Festnetztelefon nutzen. So können Sie mit Ihrem Smartphone zu Hause komfortabel über das Festnetz und das Internet telefonieren und vom günstigen Festnetztarif profitieren.
  • VoIP-Telefon und in der 7360 eine Umleitung auf die Nummer des VoIP-Telfons einrichten.
  • Falls der Telefon-Anschluss der 7360 frei ist und noch ein zweiadriges Kabel verlegt werden kann, das Kabel an die 7360 und unten das Telefon anschließen.
    FRITZ!Box 7360 Service - Zulässige Kabellängen
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
AVM hat DECT Repeater im angebot
nur wenn du VOIP hast:
eine 2. Fritzbox mit Telefonie holen und die entsprechend konfigurieren
 
Du könntest ein VOIP Telefon nehmen, die funktionieren über das Netzwerkkabel. Oder Du kaufst noch eine Fritzbox und betreibst Sie als IP Client.
 
Habe gerade mal die Fritzapp auf mein Handy installiert.
So wie ich das in den Routereinstellungen sehe, kann ich wenn ich bei meinem Provider eine zweite Rufnummer beantrage , eine Rufnummerweiterleitung auf diese Nummer einstellen und dann einstellen, dass die Anrufe nur auf meine Fritfonapp umgeleitet werden, verstehe ich das richtig ?
Muss mal schauen ob ich VOIP habe , hab nen mnet anschluss.
DECT wäre einfach , kostet aber , Frritzfon wäre App
 
nutzt du VOIP?

welcher Anbieter?
 
Mein Anbieter ist Mnet , habe da den Surf fone Regionaltarif. Ich versuche mal zu schauen ob ich da VOIP habe
 
Wenn nicht, kannst Du bei EasyBell oder SipGate entsprechendes buchen. Ist meist günstiger, als extra beim Anbieter.
 
FRITZ!App Fon Service
4 Rufnummern festlegen schrieb:
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei FRITZ!App Fon auf die Schaltfläche
    2.png
    (Bearbeiten). FRITZ!App Fon wurde bei der Installation automatisch mit dem Gerätenamen des Telefons am Anschluss "LAN/WLAN" eingerichtet.
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die FRITZ!App Fon ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern FRITZ!App Fon bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Eine zweite Nummer für die FRITZ!Box Fon App wird nur benötigt, falls die erste Nummer nicht verwendet werden kann.

Handelt es sich beim Surf&Fon-Telefonanschluss um VoIP (Voice over IP)?
VoIP bezeichnet grundsätzlich zunächst mal nur die Übertragung von Sprachsignalen mithilfe des Internet-Protokolls (IP). VoIP-Dienste werden aber i.d.R. über das Internet realisiert. Beim Surf&Fon-Telefonanschluss handelt sich dagegen um einen IP-Telefonanschluss auf Basis des M-net Next-Generation-Networks (NGN). Hier werden die Sprachdaten zwar ebenfalls wie bei VoIP mittels des Internet-Protokolls übertragen, allerdings nicht übers öffentliche Internet, sondern übers M-net eigene Leitungsnetz. M-net leitet abgehende Verbindungen vom eigenen Netz direkt in deutsche oder ausländische Fest- bzw. Mobilfunknetze weiter und nimmt ankommende Verbindungen aus diesen Netzen entgegen. Beim Surf&Fon-Telefonanschluss handelt sich also nicht um Internet-Telefonie. Netzseitig implementierte Qualitätsmerkmale gewährleisten eine hervorragende Sprachqualität auf ISDN-Niveau.
Bei Verträgen vor Mai 2013 hängt die Art des Telefonanschlusses von der technischen Ausführung des Surf&Fon-Anschlusses ab: Bei Anschlüssen mit einer Glasfaserleitung bis ins Gebäude bzw. bis in die Wohnung des Kunden sowie bei allen VDSL-Anschlüssen wurden bereits moderne IP/NGN-Telefonanschlüsse geschaltet. Bei ADSL-Anschlüssen wurden bis Ende April 2013 jedoch noch herkömmliche klassische Telefonanschlüsse geschaltet.
Komfort-Anschluss
Komfort-Funktionen für den Telefon-Anschluss:
2. Telefonleitung, bis zu 10 Rufnummern, Anklopfen, 3er-Konferenz, Rückfrage und Makeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn Du einen "Surf und fone" Tarif hast, spricht doch viel dafür, daß es inklusive ist. Melde dich doch an und schaue in deine Kundendaten.
 
papaace schrieb:
Habe gerade mal die Fritzapp auf mein Handy installiert.
So wie ich das in den Routereinstellungen sehe, kann ich wenn ich bei meinem Provider eine zweite Rufnummer beantrage , eine Rufnummerweiterleitung auf diese Nummer einstellen und dann einstellen, dass die Anrufe nur auf meine Fritfonapp umgeleitet werden, verstehe ich das richtig ?
Muss mal schauen ob ich VOIP habe , hab nen mnet anschluss.
DECT wäre einfach , kostet aber , Frritzfon wäre App

WLAN Call abwarten :)

https://wlancall.telekom-dienste.de/
 
Hab Vodafone , dafür braucht man Gigakombi Paket oder Red Business + , ich hab keines davon und ein Oneplus One.
Das wäre schon mal raus :D
 
Zurück
Oben