Router oder Modem?

reeneex

Lt. Junior Grade
Moinsen,

ich suche nach etwas Beratung für die nächste Anschaffung.

Zu meinem IST Zustand:
  • Kabelanschluss mit FB6660
  • Serverschrank mit UNIFI Switch US-48-750W
  • WLAN per UNIFI UAP AC LR

Im Sommer steht wahrscheinlich wieder ein DSL Anbieter ins Haus. habe hier beide Anschlüsse, kann es deshalb aussuchen, je nachdem wer den besten preis hat.

Beim letzten Wechsel hab ich die alte FB4590 verkauft. Falls ich nun wieder zu DSL wechsle müsste ich ja auch wieder eine andere FB anschaffen.
Gibt es nicht eine Möglichkeit die beides kann? WLAN oder sonstwas ist unnötig. Hab ja dafür den SWITCH der alles regelt.

Früher war ein Modem alles was man brauchte ;)

Jemand hier Tipps oder Empfehlungen? Vielleicht DIY mit Raspi oder so? Bin kein Profi, aber schaffe es zusammenzubauen.

VG und ein schönes Wochenende
Matt

Du benötigst Modem und Router oder einen Modemrouter. Ein Switch routet nicht und du hängst auch nicht deinen PC wie früher direkt an ein Modem.

Eine gebrauchte Fritz!Box 7520 dürfte die Standardempfehlung für den Fall von VDSL-Modemrouter sein, mehr auszugeben, ergibt bei deiner Ausstattung wohl keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und madmax2010
Wenn kein VPN benötigt wird und kein WLAN über die Ritzbox, dann wäre eine 7690 overkill.
Eine oben erwähnte gebrauchte Firtzbox, die eben DSL "befriedigen" kann wäre hier wahrlich ausreichend.
Eine 7690 wäre nur dann sinnvoll, wenn Du die Funktionalität und die Leistung dieser Box benötigst.

reeneex schrieb:
Gibt es nicht eine Möglichkeit die beides kann?
Nein, denn FRITZ!Box Cable bietet kein PPPoE oder VLAN-Tagging. Du könntest eine andere FRITZ!Box nehmen und Dein Cable-Router/-Modem in den Bridge-Modus schalten lassen. Dann könntest Du jene FRITZ!Box weiterverwenden. Macht halt bei den Gebraucht-Preisen null Sinn.
reeneex schrieb:
Vielleicht DIY mit Raspi oder so?
DSL-Modem brauchst Du in jedem Fall. Eine Auswahl findest Du hier …
reeneex schrieb:
Tipps oder Empfehlungen?
Als Router dann UCG-Ultra oder OPNsense oder OpenWrt.
Allerdings bietet UniFi bisher kein DS-Lite, daher müssten wir Deinen zukünftigen Internet-Anbieter wissen. Ansonsten die schon genannte FRITZ!Box 7520 gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zurück
Oben