Routerwahl 1&1 2,4GHz/5GHz

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich grüße Euch.

Ich habe eine Frage Betreffs Routerwahl bei der Vertragsverlängerung von 1&1.

Im Moment habe ich eine DSL Doppelflat 6.000 bei 1&1, welche ich um weitere 2 Jahre verlängern möchte.

Hierzu kann ich mir einen neuen Router wählen.

Im Moment habe ich eine Fritzbox 7112, welche im 2,4GHz arbeitet.
Der Router steht in der obersten Etage, und es besteht keine Möglichkeit den Router Stockwerke nach unten zu versetzen, da keine Möglichkeit besteht, ein Lan-Kabel zu verlegen, und der Desktop-PC neben dem Router per Lan angeschlossen bleiben soll.

Zwei Stockwerke tiefer wird nun auch per Notebook gearbeitet und es gibt teilweise Empfangsprobleme (Schwacher Empfang ja nach Standort im Zimmer)

Hierzu war meine Überlegung bei der neuen Routerwahl auf eine stärkere W-Lan Reichweite zu achten.

Hierzu habe ich folgende Wahl
1.) "Home Server" Fritzbox 7330 SL
https://kundenshop.1und1.de/modules...s.DetailsHomeServer7330SLTechnik&linkType=txt

Zuzahlung : 30€ , jedoch nur 2,4GHz

2.) "Home Server+" Fritzbox 7390
https://kundenshop.1und1.de/modules...hts.DetailsHomeServer7390Technik&linkType=txt

Zuzahlung: 80€ 2,4GHz und 5GHz synchron

Ansonsten benötige ich eigentlich nur den USB Anschluss für den Drucker.

Reicht es, wenn die Notebooks 802.11n unterstützen, um den Vorteil von 5GHz auszunutzen?
Bin ich Richtig mit der Hoffnung, dass ich eine bessere W-Lan Verbindung haben werde?

Bevor ich auf die 5GHz aufmerksam geworden bin, hatte ich das Vorhaben meinen alten Router dann als WDS Repeater zu verwenden, jedoch wäre dies nicht möglich, wenn ich den neuen Router im 5GHz verwenden würde, da der alte Router nur 2,4GHz verwendet.

Ist der Vorteil so groß, dass es sich Leistungsmäßig auszahlen würde, auf die 5GHz umzusteigen?

Ansonsten hätte ich bei 5GHz noch zusätzlich die Möglichkeit zusätzlich für 50€ einen Repeater zu bestellen, welcher in Onlineshops deutlich teurer ist? Hierfür ist dieser geeignet oder?
https://kundenshop.1und1.de/DetailsWLANRepeater?__lf=Static#technische_details

Ich bedanke mich schoneinmal vielmals für alle Tipps und Hinweise

mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
5 GHz muss von den Empfängern explizit unterstützt werden. ("Dual Band")

5 GHZ hat eine geringere Reichweite als 2,4 GHz.

Ich würde die Fritz Box 7390 nehmen, moderner und maximaler Funktionsumfang.

7390 unterstüzt auch 300 Mbit WLAN-n problemlos.

WLAN-Reichweite kannst du mit einem WLAN-Repeater erhöhen. 2,4 GHz Band reicht da, es Sei denn, du hast sehr starken 2,4 GHz Funkverkehr durch Nachbarn, dann lohnt sich 5 GHz.

Die Reichweite der 7390 ist nicht unbedingt höher, da sie recht kleine Antennen nutzt. Durch MIMO-300Mbit-Unterstützung kann Netto dennoch mehr ankommen.

Repeaterauswahl mit 300 Mbit: http://geizhals.at/de/?cat=wlanrepeat&xf=547_300&sort=p
Das alte Ding als Repeater zu nutzen würde ich nur, wenn wenigstens WLAN-n-150 von dem Ding unterstützt wird. Beim Repeaterbetrieb wird ja die Nettodatenrate deutlich reduziert, daher wären 300 Mbit da ratsamer. (Solange natürlich die Adapter das auch mitmachen)

Solltest du irgendwann einmal auf VDSL 50.000 umrüsten wollen, brauchst du auf jeden Fall 300 Mbit-WLAN, um die Leitungskapazität voll auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Bin ich zwecks Verschlüsselung nicht auf einen FritzBox Repeater angewiesen?

Wenn ich auf fritz.box nachschaue nach anderen Funknetzwerken, wird mir keine angeigt außer meins. Ich wohne Etwas außerhalb der Stadt (nur Einfamilienhäuser in der Umgebung), weshalb ich davon ausgehe, dass die Fremdstörung gering sein sollte.

Bin ich aus diesem Grund, und durch die höhere Reichweite von 2,4GHz dann nicht besser mit dem günstigeren Router aufgehoben?

Die höhere Anzahl an Telefon und Lan-Anschlüssen wird eigentlich nicht benötigt.
Worin würden sonst die Vorteile des teureren Servers liegen?

Die Notebooks haben scheinbar kein Dualband.

DSL50.000 wird wohl noch länger dauern, da im Moment nicht mal die maximale Bandbreite von 6.000 ausgenutz werden kann (meist bei ca 3.500-4.000)

Wenn ich dir einen Tipp geben darf. Rufe bei 1und1 an und verhandel mit denen, sagt du hast vor den Vertrag zu verlängern, was sie dir anbieten, wenn du bleibst.

Ich habe gerade verlängert. Ich habe die Fritzbox 7390 für 59 EUR VERSANDKOSTEN Frei bekommen und dazu noch den Neukundentarif von 24,95 EUR!

Mach die Verlängerung nicht über das CC!

Du kannst auch einfach deine alte Box als Repeater einrichten, beide von AVM, sollte also auch problemlos per WLAN mit WPA2 gehen. Anleitungen gibt es bei AVM oder durch google.

Nein, die aufgelisteten Repeater unterstützen alle WPA2, einfache Einrichtung über WPS via Tastendruck.

Vertragsverlängerung macht man bei 1&1 so:
Vertrag unter vertrag.1und1.de kündigen.
Bei Kündigungsbestätigungshotline anrufen und sagen "prinzipiell mit 1&1 zufrieden, aber andere Anbieter haben Neukundenboni etc, ob 1&1 irgendwelche besonderen Konditionen noch anbieten kann" (letzteres bieten sie aber auch selbst an eigentlich)
=> Viel bessere Konditionen raushandeln.

Über die genauen Vorteile der 7390 musst dich selbst mal informieren - wenn du mit denen wenig anfangen kannst, greif zum günstigeren Router. Ich würde auf jeden Fall einen verwenden, der mindestens 300 Mbit Wlan-n kann.

Du kannst aber auch prinzipiell deinen alten Router als Modem verwenden und dann einen highspeed WLAN-Router anschließen übers LAN: http://geizhals.at/de/695830

Neue Fritzbox würde hingegen vielleicht bessere "Home Server" Funktionen wie Musik-upnp-Streaming, NAS (wenngleich ultralangsam), UMTS-Stick-Support, Anrufbeantworter, Fax etc bieten.

Günstige WLAN-Adapter für USB habe ich in meinem PC Builders Guide empfohlen.

Ich habe nocheinmal geschaut. Der alte Router hat nur 802.11b (11 MBit/s), 802.11g (54 MBit/s) und 802.11g++ (125 MBit/s)

Dieser wird mir wohl als Repeater nicht weiter nützen...

Dann würde ich wohl ersteinmal deine der Fritzboxen wählen, und bei bedarf dann noch einen Repeater nachbestellen, da scheinbar kein Repeater von Fritz! benötigt wird, welcher wohl aber bei 1&1 Mit dem Vertrag für 50€ günstiger zu erwerben sei, als im Internet.

Problem bei dem ganzen ist, dass die Kündigungsfrist leider schon abgelaufen ist, und der Vertrag in 3Wochen automatisch verlängert wird, außer ich wähle einen teurern Vertrag.
Telefonisch hatte ich schon probiert, jedoch hatten die gemeint, dass sie mir die Neukundentarife nicht anbieten können.
Deshalb kann ich online erst zum 18.05.2013 kündigen, jedoch wird durch die Routerwahl der Vertrag um 24 Monate verlängert.

Die beiden Homeserver haben beide 300Mbit/s 802.11n Wlan, weshalb ich nicht weiß, ob der teurere dann eine bessere W-Lan Anbindung für mich überhaupt bieten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kündige zu 2013 und ruf dann an - bei mir wars das gleiche und ich habe dennoch günstigere Konditionen bei der Verlängerung erhalten (-5 Euro pro Monat für 2 Jahre und Router halt günstiger (wenngleich auch 100 Euro für 7390))

Wenn der Fritz-Repeater genauso teuer wie die güsntigen bei geizhals sind, kannst den ja mitbestellen.

Der Empfang wird wiegesagt gleich bleiben oder schlechter werden im Vergleich zu davor, die Nettodatenrate vielleicht höher. Bei Empfangsproblemen aber lieber mal 30 Euro fürn Repeater investieren, als mit WLAN rumärgern!

vielen Dank für den Tipp

Dann werde ich dies am Samstag mal probieren.

Welche der beiden Router ich nun wählen soll, ist mir immernoch ein Rätsel,

einerseits ärgere ich mich eventuell in einem Jahr, dass ich kein 5GHz zur verfügung habe, und falls die Internetleitung ausgebaut wird (wovon ich eher weniger ausgehe)

oder ob ich eher den günstigeren nehme, welcher mir bei aktuellen Gegebenheiten scheinbar das gleiche bietet.
Hierbei bin ich aktuell der Meinung, dass ich mir eventuell direkt den Fritz! Repeater mitbestelle.

Der Fritz! Repeater bei 1&1 würde 50€ kosten, und andere Repeater anderer Hersteller im Internet 30 € + Versand.

Da der Empfang im Moment relativ schlecht ist, und sich durch den Repeater verschlechtern würde, dann wäre es genau der gegenteilige Effekt, den ich erreichen möchte, oder?

Jedoch kann es ja schon sein, dass wenn ich von 802.11g (125MBit/s) auf n (300MBit/s) umsteige, dass die Anbindung sich schon soweit verbessert, dass ich auf einen Repeater verzichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube kaum, dass der AVM repeater besser ist als die der anderen Hersteller - kannst ja noch einmal googlen danach.

Die 7112 hat ja auch nur eine interne Antenne, die neue Box ist also mindestens gleich gut.

Ich würde dann wohl einfach zur 7330 greifen.

5 GHz bringt nur dann Vorteile, wenn das 2,4 GHz-Netz verstopft ist. So wie du deine Wohnsituation beschreibst, sollte dies nicht der Fall sein, du brauchst also kein 5 GHz. Zudem musst du ja wiegesagt auch 5 GHz dann auf Empfängerseite unterstützen. Dual Band simultan-Repeater sind übrigens deutlich teurer.

Also bleib einfach bei 2,4 GHz und 300 Mbit.

Repeater kannst du wiegesagt auch einfach nachbestellen. Denn wiegesagt, wenn die Empfänger prinzipiell 300 Mbit WLAN unterstützen, können sie mehrere Kanäle nutzen (MIMO). Dies bedeutet, dass die Nettodatenrate auch bei schlechtem Empfang steigt. Für DSL 6000 reicht ja ein Brutto-Link von ca. 32 Mbit über WLAN eigentlich aus. Das solltest du hinbekommen.

Und notfalls, wiegesagt, der 30 Euro Repeater sollte es genauso tun wie der von AVM.

Vielen Dank für die Infos,

da die Übertragunsrate und Reichweite bei beiden Routern bei 2,4GHz gleich zu sein scheint, werde ich wohl wirklich zum 7330 greifen.

Ob ich jetzt den Repeater von Fritz! dazu bestelle, werde ich mir nocheinmal überlegen.

Dann werde ich mal bei 1&1 anrufen

danke für die Infos

grüße

Danke nochomal für die Hinweise und Tipps

Ich habe jetzt den Vertrag mit sofortiger wirkung verlängert für 5€ weniger im Monat und dazu bekomme ich den Home Server + für 40€ Zuzahlung (den HomeSever hätt ich umsonst bekommen, aber so bin ich wohl für die Zukunft beser gerüstet)

Wegen dem Repeater probiere ich einfach vorher mal uns, und zur Not gibts dann einen ausm Internet.

Vielen Dank nochmal, ihr habt mir sehr geholfen

grüße

Zurück
Oben